Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1046 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Armbanduhr für Segler

******tMe Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Armbanduhr für Segler
Hallo,

kann mir jemand eine Armbanduhr für's Yachtsegeln empfehlen?
Ich weiß, man braucht sie nicht wirklich. Wäre aber nett.

Ich brauche keine Regattafunktionen, aber

Kompass
Barometer
Barometeralarm bei starken Luftdruckschwankungen (Bora-Alarm)
Wasserdicht bis 5m (und nicht nur Dusche)
beleuchtbar

Sollten euch meine Anforderungen unsinnig erscheinen, bin ich für konstruktive Kritik sehr dankbar.

Beste Grüße von einem Skipperanfänger
Andreas
Garmin macht gute mit der von dir gesuchten Funktion
Rolex yachtmaster
******tMe Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****982:
Rolex yachtmaster

Danke für den Vorschlag.
Hat aber leider kein Barometer. Kunststoffgehäuse wäre mir auch lieber. Und Digitalanzeige.
*******ich Paar
193 Beiträge
Casio Sea-Pathfinder außer Bora Alarm, mit Tidenhub
******tMe Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n2016:
Garmin macht gute mit der von dir gesuchten Funktion

Danke für den Tipp.

Quatix 5 wäre wohl so eine.

Für den Anfang darf es aber auch ruhig etwas einfacheres sein. Und kleiner. Und weniger kostenintensiv.
******x57 Mann
157 Beiträge
Hi,
SUUNTO - Ambit3 z.B.
********Face Mann
139 Beiträge
Schau dir mal die Suunto Traverse an.
****he Mann
35 Beiträge
Wenn du glück hast bekommst du noch eine quatix 3 im Abverkauf größte Unterschied ist der fehlende Pulsmesser
*******Lars Mann
4 Beiträge
In dem Zusammenhang: wie sind die Erfahrungen mit der Apple Watch? Gibt es Apps, welche sinnhaft auf selbiger laufen?
********Face Mann
139 Beiträge
Dennen geht doch zuschnell der Saft aus 🤭
*******Lars Mann
4 Beiträge
Zitat von ********Face:
Dennen geht doch zuschnell der Saft aus 🤭
Strom hab ich an Bord und bin meistens sowieso Nachts min Hafen. Ist auch nicht so, dass man ständig drauf schauen würde, dafür hab‘ ich ja die konventionellen Instrumente 🤔
****ed Paar
23 Beiträge
SUUNTO ist das was du suchst!
Wir sind Segler und Er trägt genau so eine wie du sie suchst!
********iner Mann
52 Beiträge
Krass, wusste nicht, dass es solche Uhren gibt *oh*
*******le6 Mann
4 Beiträge
Die Garmin Quatix 3 geht sogar ohne Handy in der Nähe.
**********Boxer Mann
811 Beiträge
Auch ich kann da nur die Suunto empfehlen, verschiedene Modelle zur Auswahl und ein gutes Preisleistungsverhältnis.
******tMe Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ed:
SUUNTO ist das was du suchst!
Wir sind Segler und Er trägt genau so eine wie du sie suchst!

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Eine Suunto Traverse liegt auf meinem Schreibtisch (gebraucht für 100€) . Die habe ich ausprobiert und als für mich unbrauchbar klassifiziert. Die Lautstärke des Alarmtones und des Vibratoralarms ist so gering, dass ich das selbst bei entspanntem Sommersegeln nicht wahrgenommen habe.
Kann man das lauter stellen? Wie? Dann bekommt sie noch eine Chance. Ist sonst eine schöne Uhr.
********Face Mann
139 Beiträge
Du brauchst doch nicht warten bis der Ton kommt, mit dem Barographen siehst doch die Wetterentwicklung wcohn lange voraus. Und sollte mal eine Front kommen, braucht man auch kein Baro mehr 😉
******tMe Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Face:
Du brauchst doch nicht warten bis der Ton kommt, mit dem Barographen siehst doch die Wetterentwicklung wcohn lange voraus. Und sollte mal eine Front kommen, braucht man auch kein Baro mehr 😉

Hätte ich auch gedacht. Und dann kam bei strahlendem Sonnenschein die Bora über uns. Da ändert sich der Luftdruck deutlich im Vorfeld. Sonst gibt es keine weiteren Anzeichen. Ging zum Glück nur bis Windstärke 7. Innerhalb von 2 Minuten. Ein paar Minuten Vorwarnung wären zum Reffen ideal.
********er52 Mann
658 Beiträge
Fuer meine Erfahrung viel zu komplex.

Eine Uhr sollte nur eine Uhr sein, sehr genau gehen, wasserdicht bis echte 50m,
automatisches Uhrwerk oder einen Solarantrieb haben. Edelstahlarmband gesichert gegen unbeabsichtigtes Aufmachen. Ich habe eine solche seit 4 Jahren und bin damit vollstens zufrieden.

Beleuchtung blendet meistens deswegen gute Leuchtziffern.

Alle anderen Funktionen hast du besser in dafuer zustaendigen Geraeten.

Mir stellt sich ausserdem die Frage nach der Genauigkeit Kompass und Barometer in einer Uhr.
*****ony Mann
859 Beiträge
Nur zur Info was die Angaben bezüglich der Wasserdichtheit bedeuten:

3 bar: Ihre Uhr ist spritzwasserfest. Sie sollten sie auf keinen Fall mit unter die Dusche nehmen, da sie so beschädigt werden kann. Um Wasserspritzer brauchen Sie sich jedoch keine Sorgen machen.

5 bar: Sie können die Uhr beim Duschen oder Hände waschen anbehalten. Sollte sie mit Wasser in Berührung kommen, stellt dies kein Problem dar.

10 bar: Ihre Uhr ist zum Schwimmen geeignet. Sie können sie im Pool anbehalten - das Wasser wird ihr keinen Schaden zufügen.

20 bar: Ab einer Wasserdichtigkeit von 200 Metern kann Ihre Uhr zum Tauchen verwendet werden. Sie können sie bei sämtlichen Wasseraktivitäten tragen, beachten Sie jedoch die Tiefe und den entstehenden Druck. Auch das Betätigen von Drückern an der Uhr kann die Wasserdichtigkeit beeinflussen.

Vorallem verliert eine Uhr mit der Zeit die Dichtheit. Die Dichtungen werden mit der Zeit porös.
*hutab*
****di Mann
857 Beiträge
Na dann gleich zur Rolex SeaDweller greifen,

dicht bis 3000 m = 300 bar

kostet zwar in der Anschaffung ein bisschen mehr, aber behält den Wert über Jahrzehnte *g*
*******le6 Mann
4 Beiträge
Oder die Breitling Avenger Seawolf.Ist günstiger und kann auch 3000m ab. *raeusper*
*********4768 Mann
621 Beiträge
Ich benutz meine Explorer II, ist nur eine Uhr dafür sehr genau und Automatic. Alle paar Jahre eine Revision und das Teil hält ewig.
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kompass
Barometer
Barometeralarm bei starken Luftdruckschwankungen (Bora-Alarm)
Wasserdicht bis 5m (und nicht nur Dusche)
beleuchtbar

Können Breitling und Rolex das? 🤑😳

Da gibt es ja einiges im Inet... z. B.
Das gibt es auch günstiger von Norden Rand, North Edge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.