Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Joyclub Flagge

Joy-Clubstander als Erkennungszeichen

Dauerhafte Umfrage
**********ertir Mann
122 Beiträge
Eine Blindenwerkstatt...
....können wir für uns nun 9 Hansels nicht beauftragen. Es wird sich auch nicht lohnen die Massen an Stander in Thailand nähen zu lassen. *fiesgrins*
Daher schlage ich vor, jeder der will pinselt oder näht sich ein nettes Smilie auf sein dreieckiges ca. 35 x 20 cm großes Fähnchen mit einem stilisiertem J für Joy.... daneben und gut ist.
*stolzbin*
Erkennungszeichen
also wir können uns schwer vorstellen selbst einen derartigen Stander zu setzen oder in einem Hafen, einer Bucht die Schiffe nach einem Treffer mit der Wahrscheinlichkeit 1:50000 abzusuchen. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gäbe sich zu erkennen, zu finden, zu verabreden, dann wäre das eine sehr öde und frustrierende Methode. Weiter wäre es nicht unbedingt erheiternd jedem beliebigen Stegnachbarn eine Erklärung oder Ausrede zu schulden. Sich exhibitionieren und outen ja, wenn es Spass macht und auf Resonanz trifft. Aber doch nicht aus Prinzip allen und jedem gegenüber.
Letztens gibt es, von Signalflaggen mal abgesehen, schon drei die geführt sein können, wollen oder sogar sollen. Die Nationale, den Clubstander und die Gastlandflagge. Wo, wenn nicht über die Topen geflaggt soll da noch JC hin? Zwei Flaggen übereinander sind bekanntlich ein Seenotsignal. Sofern es sich um Sexnot handelt, sollte man sich pfiffiger als mit einer Flagge zu helfen wissen.
Nichts für ungut, aber wir halten die Idee nicht wirklich für durchschlagend. Deshalb erst recht herzliche und lustvolle Grüsse
von sonnigeufer
****tta Mann
3.462 Beiträge
Themenersteller 
Um den Clubstander geht es ja.
Und mit fast 400 Mitgliedern sind wir sicher schon einer unter den größten Clubs in Deutschland.
Clubstander
Es war der Clubstander eines Segelclubs und die Tatsache gemeint, dass Flaggen sehr wohl der nautischen Kommunikation dienen. Piratenflaggen etc. sind unter diesem Aspekt schlichter Unfug.
****tta Mann
3.462 Beiträge
Themenersteller 
Ein Stell
Zwei Flaggen übereinander sind bekanntlich ein Seenotsignal.
Allerdings müssen es die Richtigen sein. N über C ist ein internationales Seenotsignal.
Es gibt allerdings eine Vielzahl von Flaggenkombinationen (Stell) die etwas anderes heißen.
Der Beitrag von http://www.joyclub.de/my/1164895.sonnigeufer.html liest sich so, als wenn zwei Flaggen übereinander immer Seenot signalisieren und das ist nicht richtig.

Da diese beiden Signal-Flaggen N und C also theoretisch auch auf jeder Charteryacht vorhanden sein müssen, ist es auch üblich damit seinen Wunsch nach Brückenöffnung zu signalisieren allerdings dann C über N.

Es ist durchaus legitim 2 oder 3 Clubstander zu setzen oder zum Clubstander noch die Flagge des Bundeslandes. Sie gehören an Backbord und können damit nicht mit den Gastlandflaggen an Steuerbord verwechselt werden. Es können übrigens auch mehrere Gastlandflaggen gesetzt werden in der Reihenfolge der besuchten Länder.

Ja Flaggen können schon Geschichten erzählen.
Angefangen vom Blauen Peter
P - "Alle Mann an Bord. Wir laufen in den nächsten 24 Stunden aus." über die Flagge
B - Gefährliche Ladung an Bord, Bunkern
G - Lotsen-Anfordeung bis hin zu
H - Lotse an Bord.
O - Mann über Bord (oder Optimisten Klassenflagge Start in 10 Minuten mit P zusammen noch 5 Minuten bis zum Start.)
Y - Schwimmwesten anlegen! (Regattasegler)

Flaggen übereinander sind ein Stell und werden von oben nach unten gelesen. *ja*
Bei unserem Joyclubstander handelt es sich also keineswegs um nautischen Unfug. Er hat wie jeder andere Clubstander auch seinen Sinn und ich finde es sehr, sehr schade dass so wenige ihn setzen würden.

Und noch ein Beispiel.
Das Stell U über W bedeutet: "Gute Reise"

In sofern könnten wir uns auch auf die Flaggen J über C einigen. Doch dann würden die Fragen nach dem Sinn sicher zahlreicher sein als bei einem ganz sauberen Clubstander auf der Backbordseite.
zwei Flaggen übereinander
Stimmt, dass die Signalflaggen N und C übereinander das Notsignal sind. Weiter auch ein rundes Teil, beispielsweise der Ankerball über oder unter einer rechteckigen Flagge.
Tatsache ist nun die, dass NC bei Gegenlicht und Wind dazu, auf Distanz auch mit dem Fernglas weder der Form noch der Farbe nach immer eindeutig identifizierbar ist. Im Klartext bedeuten zwei Flaggen übereinander so lange den Verdacht auf einen Seenotfall, bis man sich versichert hat, dass es keiner ist.
*********ieve Paar
81 Beiträge
Was ist mit SEXNOTFALL? *g*
Kommentar einer Landratte
Hallo zusammen,

ich bin zwar nur 'ne Landratte die gerade dabei ist das Segeln für sich zu entdecken und habe infolge dessen keine Ahnung von Flaggen und Signalen.... aber da sich ohnehin quasi niemand bereit erklärt hat, sich zu beteiligen hat sich das Ganze doch schon erledigt.

Von daher erscheint mir diese etwas, sagen wir 'verbiesterte' Diskussion - so mein persönlicher Eindruck - etwas unnötig... die schadet doch nur der ansonsten guten Stimmung in der Gruppe. Gegenseitige Belehrungen tun das immer.

Wer also über Flaggen und Signale diskutieren will kann ja einen eigenen Thread eröffnun, unabhängig vom Clubstander geht es da bestimmt auch netter zu *g*

Nur mal so'n Vorschlag meinerseits....

@ loyal_belive: die Sexnotfälle können wir bestimmt auch anderweitig behandeln *zwinker*

LG
Sven
Nummer zehn
Also ich würde den Clubstander setzten, wenn er nicht zu eindeutig wäre. Der Vorschlag mit JC finde ich besser als das mit dem Herz. Ein Herz unter der Bachbordsaling? Ich weiß nicht. Bei den Farben würde ich vielleicht dann doch in eher ins blau stat rot gehen. Aber grundsätzlich finde ich den Gedanken gut.
LG Meneldor
******_sh Paar
4 Beiträge
warum nicht?
wir sind für einen Club-Stander!

Wir haben doch die Wahl in zu setzen oder nicht.

Aber nur wenn wir einen Club-Stander haben, haben wir auch die Möglichkeit in einem Hafen nette neue Leute kennen zu lernen, die auf gleicher Welle schwimmen.

Uns gefällt der Vorschlag mit dem "JC" am besten. Das kann viel bedeuten aber nur Eingeweihte wissen bescheid.

Wir hätten da auch noch einen Vorschlag, aber letzten Endes ist wichtig, daß eine Entscheidung getroffen wird. Die Saison 2010 steht bald vor der Türe.

Wir haben jedenfalls in den letzen 7 Jahren ohne einen Clup-Stander keine Gleichgesinnten auf dem Wasser gefunden. (unser Revier: westliche Ostsee)

Und ihr ?

LG Liane + Peter
Vorschlag: Club-Stander mit JOY Schriftzug
pro JC Stander
Bei uns an Bord ist es gute alte Tradition den Clubstander zu setzen.

Daher begrüsse ich auch Sagitta's Vorschlag für die Segelgruppe einen eigenen Stander zu kreieren, dabei favorisieren wir den Stander mit JC Buchstaben.

Führen würden wir diesen Stander allerdings vorwiegend auf einem Charterschiff und mit einer "lockeren" Crew auf einem entsprechenden Törn.

Ansonsten wird der HeimatClubstander gesetzt. Wer möchte sich im NRV oder anderen Traditionsclub schon als lockerer JC swinger outen ? Wobei ich mir bewusst bin , dass manche in der Gruppe hier anderes denken. Wenngleich ich nichts dagegen einzuwenden hätte wenn Larry Ellis auch den JC Stander führen würde. :-))

Bestens geeignet ist der JC Stander am Strand von Espalmador/ Formentera, im Hafen von Ibiza oder Palma..

mit sportlichen Grüßen

Claude
Mir gefällt das Layout von Liane und Peter auch ganz gut nur statt Joy wäre mir JC lieber. Ist vielleich doch nicht ganz so verfänglich. Der Bodensee ist halt doch ein Binnenrevier und man kann da nicht so aus.
Ahoi
Meneldor
****tta Mann
3.462 Beiträge
Themenersteller 
Das Handtuch
Der Stellenwert dieser Diskussion, bzw. Abstimmung zeigt sich in glasklaren Fakten.
Seit sechs Monaten ganze 37 Stimmen.
Da gibt es ja mehr Stimmabgaben bei der wöchentlichen Gruppenbildregatta. *zwinker*
Ich bin mir sicher, dass die Mitglieder mit den 15 Ja-Stimmen und den 18 Weiß-Nicht-Stimmen genauso erfinderisch sein können wie http://www.joyclub.de/my/879216.sandyhollimuc.html und ihre ganz individuelle http://segeln.joyclub.de/foto/2468007.flagge_zeigen.html können.
*spitze*

P.S. Übrigens hat das Handtuch schon seinen Platz in den Erkennungszeichen gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Towel_Day
Warum also nicht?
Einfach Handtuch zeigen!
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Was den nu?
Hallo @**l,
wir sollten uns jetzt nicht darüber streiten ob, wie und wann wir den Stander setzen.
Entscheidend ist es doch einen haben zu können. Sicherlich werden es nicht alle 300-400 Mitglieder verwirklichen können, den Stander auf Ihrem Segeltörn zu setzten. Das geht doch nur, wenn eine kommplette Crew aus Joylern besteht. In der Gemeinschaft macht es Freude seine Zugehörigkeit zu zeigen.
Als Mitsegler würde ich garnicht erst Versuchen, den unbedarften Anderen, mein Ansinnen mit dem Stander beizubiegen. Da verzichte ich dann lieber von vorne herein darauf. Und als Alleinsegler kann ich ja von Fall zu Fall entscheiden das Erkennungszeichen zu hissen.

Also, her mit dem Emblem und dann können wir ja mal Erleben was die Saison 2010 für uns Joyler so zu bieten hat.
Ich bin gespannt auf die netten Standergeschichten, dann im nächsten Winter.

Gruß Bernd
********raft Paar
190 Beiträge
PRO
Wir haben nochmal darüber gesprochen. Da wir meistens als Paar oder Familie, selten mit 1-2 Gästen unterwegs sind - würden wir den JC-Stander vermutlich die ganze Saison über gesetzt lassen. Dann als dritten Stander unter der Backbordsaling unter dem obligatorischem Yachtclub- und DP07-Stander... oder wäre das unpassend? Was meinst ihr?

Die Idee ist doch, dass man einfach mal anklopft und sich Abends zu einem Bier oder Wein auf dem Boot von anderen JClubbern trifft. Ein gemeinsames Gesprächsthema zu finden sollte ja nicht schwer sein *g*
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
@all
Den Stander vom Erklärbär find ich toll.
Und davon den Zweiten mit dem JC im Emblem. Wenn ich dann nicht den Erklärbär machen will, sag ich einfach das ist unser Jachtclub. Vielleicht geht auch noch JCJ für Jachtclub Joy oder Joy Club Jacht?
Hab das mit dem Grafikdesign nicht so drauf. Deshalb las ichs lieber.

Gruß Bernd
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Eingeschlafen?
Wenn das so weiter geht, haben wir zur Segelsaison 2010 immer noch keine Einigung, geschweige denn Entscheidung zu unserem Emblem.

Laßt mal eire Meinungen hören.

LG Bernd
******e06 Paar
426 Beiträge
Stander
Hallo zusammen - Besteht die Möglichkeit auch am Bodensee JC ler zu treffen ? Würde uns schon freuen in diesem Revier mal frivole Segler wie wir es sind zu treffen.
Schöne Grüße @**l Tine und Gerd
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Ich mal wieder
ja ihr Beiden. Ich weiss ihr sucht ein Paar. Last mir noch ein wenig Zeit. Dann kommt auch die kleine Subbie zu mir. Das klappt.
Dann können wir nochmal drüber reden und vielleicht lossegeln.
LG N_E
Stander mit Logo...
Das Joyclubherz ist das Logo des Joyclubs.
Und ein Logo hat nun mal die Aufgabe den Wiedererkennungswert hoch zu halten.
Auch bei dem Joy-Clubstander geht es darum Clubmitglieder im Hafen zu erkennen und vielleicht mit ihnen in realen Kontakt zu kommen.
Ich meine man sieht heute mehr Priratenflaggen im Mast als wirkliche Clubstander.

Also hässlich hin oder her. Wir können ja auch als Erkennungszeichen ein Rotes Bänsel am Unterwant mit einem falschen Weblein befestigen der auf dem freien Ende einen Trossenstek unter einem Wulingstek zeigt.
Aber eindeutig sollte es schon sein!
Vielleicht doch den sexten Fender einfach auf den Steg legen.
Was liegt also näher als das Joyclubherz zu verwenden.

ich fände einen stander auch gut.
allerdings vertrete ich "sagittas" meinung mit dem erkennungsfaktor ganz und gar nicht.
ein allzu offensichtlicher clubstander regt doch nur zu sehr die gemüter der umliegenden yachten. und wer will schon zum gesprächsthema nr 1 werden - ohne die regatta gewonnen zu haben.

warum nicht einfach einen hübschen stander ohne herz und signatur.
oder wenn signatur, stilisiert.
jedes joymitglied das segelt kennt ihn ja eh!

auf der einen seite stimmt das schon mit dem wiedererkennungswert.
da gebe ich sagitta natürlich recht.
ich würde mir aber trotzdem kein herzchen hinhängen *zwinker*
********raft Paar
190 Beiträge
It's about time ...
Wir wissen nicht wie es bei euch aussieht, aber wir machen uns gedanklich bereits an die Ausrüstung unserer kleinen Yacht fürs nächste Jahr. Daher sollten wir hier bald zu einer Entscheidung kommen.

Unsere Meinung:
1. Stander: JA
2. zu eindeutiges Herz: Nein

Hat jemand die Möglichkeit einen solchen Stander in kleiner Stückzahl günstig herzustellen? Ich vermute mal, 100 wäre schon ein riesen Erfolg, es sei denn man kann alle Clubs in Deutschland begeistern sich einen irgendwo hinzuhängen ...

An und Ma
********raft Paar
190 Beiträge
Vorschlag
Nach ein wnig googeln bin ich darauf gestoßen, dass ein Ginkoblatt mit dem Stiel nach oben als Swinger-Erkennungszeichen allgemein akzeptiert wird, wenn es em mir auch bislang nicht bekannt war.

Von uns ist keiner besonders künstlerisch begabt, also vielleicht mag sich mal jemand an einen Entwurf machen, ich könnte mir folgende Farbkombinationen vorstellen:

1. Goldenes Ginkoblatt auf schwarzem Hintergrund
2. Grünes Ginkoblatt auf schwarzem Hintergrund
3. Grünes Ginkoblatt auf weißem Hintergrund

Instinktiv sagt mir 2. am ehesten zu. Ich habe dafür mal einen Stander kreiert. Was meinst ihr?
********raft Paar
190 Beiträge
schade
irgendwie scheint nun doch keiner an einem Clubstander interssiert zu sein. Uns gefällt unser Entwurf mit dem Ginko Blatt allerdings nach wie vor ganz gut. Mag sich vielleicht nicht doch jemand durchringen den mit uns zu setzen?
Erkennungsfaktor
...ich befürchte, dass sehr schnell in allen Häfen klar ist welchem Hobby die Besatzungen der Yachten nachgehen, die diesen Stander setzen!

Wenn wir schon hier im JC uns eher bedeckt halten (was Gesichter und Privatleben angeht), so werden wir uns doch in Yachthäfen nicht offen zeigen.

Und dann stelle ich mir (natürlich nur in deutschen Häfen) die Funktionäre vor, die beim DSV sofort nachfragen, ob der Stander auch gemeldet und registriert wurde! *schock*
*********Ebene Mann
3.372 Beiträge
Ist das so?
Und dann stelle ich mir (natürlich nur in deutschen Häfen) die Funktionäre vor, die beim DSV sofort nachfragen, ob der Stander auch gemeldet und registriert wurde! *schock*

Ist das so?

Muss wirklich jeder Stander registriert werden. Es soll doch nur unsere Zugehörigkeit zeigen.
LG N_E
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.