Ein Stell
Zwei Flaggen übereinander sind bekanntlich ein Seenotsignal.
Allerdings müssen es die Richtigen sein. N über C ist ein internationales Seenotsignal.
Es gibt allerdings eine Vielzahl von Flaggenkombinationen (Stell) die etwas anderes heißen.
Der Beitrag von
http://www.joyclub.de/my/1164895.sonnigeufer.html liest sich so, als wenn zwei Flaggen übereinander immer Seenot signalisieren und das ist nicht richtig.
Da diese beiden Signal-Flaggen N und C also theoretisch auch auf jeder Charteryacht vorhanden sein müssen, ist es auch üblich damit seinen Wunsch nach Brückenöffnung zu signalisieren allerdings dann C über N.
Es ist durchaus legitim 2 oder 3 Clubstander zu setzen oder zum Clubstander noch die Flagge des Bundeslandes. Sie gehören an Backbord und können damit nicht mit den Gastlandflaggen an Steuerbord verwechselt werden. Es können übrigens auch mehrere Gastlandflaggen gesetzt werden in der Reihenfolge der besuchten Länder.
Ja Flaggen können schon Geschichten erzählen.
Angefangen vom Blauen Peter
P - "Alle Mann an Bord. Wir laufen in den nächsten 24 Stunden aus." über die Flagge
B - Gefährliche Ladung an Bord, Bunkern
G - Lotsen-Anfordeung bis hin zu
H - Lotse an Bord.
O - Mann über Bord (oder Optimisten Klassenflagge Start in 10 Minuten mit P zusammen noch 5 Minuten bis zum Start.)
Y - Schwimmwesten anlegen! (Regattasegler)
Flaggen übereinander sind ein Stell und werden von oben nach unten gelesen.
Bei unserem Joyclubstander handelt es sich also keineswegs um nautischen Unfug. Er hat wie jeder andere Clubstander auch seinen Sinn und ich finde es sehr, sehr schade dass so wenige ihn setzen würden.
Und noch ein Beispiel.
Das Stell U über W bedeutet: "Gute Reise"
In sofern könnten wir uns auch auf die Flaggen J über C einigen. Doch dann würden die Fragen nach dem Sinn sicher zahlreicher sein als bei einem ganz sauberen Clubstander auf der Backbordseite.