Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ Bayern Süd und Tirol
773 Mitglieder
zum Thema
bester Swingerclub Süd-Ost Österreich2
Meine Frau und mich, wir sind beide Anfang bis Mitte 40, würden gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SKN-Inhaber aus dem Süd-Ost bayerischen Raum!

*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
SKN-Inhaber aus dem Süd-Ost bayerischen Raum!
Hallo in die Runde,
gibt es im aus dem südostbayerischen Raum jemanden der im Besitz des SKN (großer Phyro-Schein) ist und sich mal mit mir austauschen möchte.
Mir geht es nicht um eine Diskusion über Sinn oder anderes sondern um Informationen, wo, wann und wie dieser gemacht wurde. Mich interessiert nicht der kleine Bruder (FKN).

Freue mich über Zuschriften.

Gruß
Klaus
******nrw Paar
21 Beiträge
moin, bin zwar nicht aus dem südostbayrischen Raum aber den SKN hab ich.
Es gibt eine Segelschule in Mönchengladbach wo man diesen Schein machen kann.

Grüße Heinz
*******ome Mann
470 Beiträge
Am besten ist es über die Verbände nachzufragen (DSV DMYV) da gibt es auch Info zu Prüfungsorten und Terminen . Unter dmyv NRW sind auch die Prüfungsfragen einsehar.

Gruß Horst
*******ar74 Paar
175 Beiträge
Es gibt auch noch den VDS!
Ich hatte die Prüfungslizenz für meine Segelschule im Raum Stuttgart.
Diese war aber gekoppelt an die KernLizenz bei einem PA im Norden, der dann aber Probleme bekommen hat.

Viele Grüße

Stefan
Yachtschule Poseidon
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist der Kern meines Anliegen.
Für die Prüfung des SKN (Not und Seenotsignalmittel) ist eine staatliche Anerkennung notwendig.
Die bekannten Verbände prüfen deshalb nur noch den FKN
Vom PA-Nord habe ich gelesen über den auch heute noch ein SKN-Prüfung bestätigt wird.
Hast Du noch die Prüferlizenz?
******nrw Paar
21 Beiträge
Hallo,
ich habe bei sailingisland, Internet sailingisland. De den SKN-Schein gemacht. Ganz einfach dort mal melden, die sind sehr hilfsbereit.
Grüße Heinz
*******eit Mann
174 Beiträge
Welchen Vorteil hat ein SKN gegenüber dem FKN, außer, dass man eine Signalpistole Kaliber 4 kaufen darf, die aber eh keiner mehr benutzt, es sei denn zur Piratenabwehr ...?
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Grund gibt es für den FKN? Seenotmittel dürfen im Bedarfsfall von allen benutzt werden. Außerdem wird er nur von einigen Vercharterern an der Nord und Ostsee verlangt bzw. verlangt man für eine Kurzeinweisung gutes Geld.
Deswegen auch meine Aussage
Mir geht es nicht um eine Diskusion über Sinn oder anderes
im Eingangstread
*********4768 Mann
620 Beiträge
Ich sehe es so, die Thematik ist interessant. Ich würde bei so einem Kurs auch mitmachen. Man lernt nie aus.
*******eit Mann
174 Beiträge
Zitat von *********3527:
Ich sehe es so, die Thematik ist interessant.
Dann sollten wir vlt einen neuen Tread eröffnen ...
*******ar74 Paar
175 Beiträge
Ich würd euch den Kurs machen....
Aber hab eben k e i ne Lizenz mehr zum Prüfen
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Gerade das interessiert mich. Wieso hast Du keine Lizenz mehr?

Können wir per CM in Kontakt treten?
******_69 Paar
6.703 Beiträge
In Österreich ist die Bezeichnung Pyrotechnikschein 2, dieser ist zwingend auf dem Boot/Schiff mitzuführen, wenn dementsprechende Signalmittel an Bord sind.
In manchen Ländern kann es zu Geldstrafen kommen, nur welche Länder das genau sind wissen wir nicht.
Der Pyrotechnikschein 2 ist auch nicht wenn ihr wie wir im Besitz einer Waffenbesitzkarte, eines Waffenpaßes oder auch Schulungen über das Selbstladen von Munition habt, denn dieser geht aus dem Sprengmittelgesetz hervor und hat mit den anderen Befähigungen nichts zu tun.
Es ist sicher ratsam ein solches Dokument an Bord zu haben, diesen kann einer der Crew oder der Skipper selbst besitzen.

Es ist auch sicher gut sich rechtzeitig mit diesen Signalmitteln vertraut zu machen, nicht erst wenn man sie in der Not einsetzen muß.

Hier noch ein Hinweis für Österreicher:

http://www.msvoe.at/hp/alcms/index.php?sid=1452601542
***bi Mann
9 Beiträge
Ich habe mal einen SKN-Kurs bei Sailtrip.de in Rednitzhembach gehabt, als die Prüfungslizenzen noch in der Schwebe waren. Später haben die dann auch die Prüfung angeboten, da war ich aber zu weit weg gezogen und hab den Schein in Hagen gemacht.
Die Ausbildung bei Sailtrip war meines Erachtens gut und der Ausbilder sehr nett und schien auch kompetent.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.