Denn wenn ich mich beim An- oder Ablegen in Situationen bringe, die ich nur unter Ensatz des BSR beherrsche, habe ich einen Fehler gemacht.
Gibt aber auch die alte Seemannsweisheit "Was nicht an Bord ist, kann auch nicht kaputt gehen".
Obige sind Zitate aus Beitraegen von
@*********sicht
Ich kann meinen Kat mit seinen beiden Motoren auf dem Teller drehen und bekam schon Komplimente von Seglern dafuer wie ich den Kat angelegt habte und dies ohne Strahlruder. Aber manchmal sind Marinas so eng dass ich froh bin dass der Vorbesitzer Strahlruder hat einbauen lassen.
Ich habe heuer mindestens 2x Strahlruder gebrauch um anlegen zu koennen. Beide Male war ich einhand unterwegs.
Beim letzten Mal, wieder einhand, hatte es nur so wenig Wind dass ich auf Windabtriff nicht achten musste. Als es enger wurde stand der Skipper des Seglers, das meinem STB Bug am naehesten war, auf seinen Heck und zeigte mir die Entfernung von meinem Bug zu seinem Heck mit ausgestreckten Armen an. (ich war im sehr dankbar!) Am Heck musst ich Position der Mooringleinen vom Nachbarschiff zu meiner SRB Ruderkante abschaetzen. Am Bug wurden mir 50cm Minimalabstand angezeigt, Ruder-Mooringleine duerfte nicht mehr gewesen sein.
Dann zog ich den Joker und verstetzte den Kat parallel.
Der Abstand zu den Nachbarschiffen ist weniger als ein Fenderdurchmesser.
Num zum ersten Zitat: Habe ich einen Fehler gemacht? (ich habe kein Problem damit wenn mir jemand einen Fehler sachlich erklaert, Improvements are a never ending story, und das gilt auch fuer mich.)
@*********sicht - ich habe keine Ahnung wie eng es in Marinas und Haefen am "Eiswasser" zugeht.
Num zum zweiten Zitat: Ich nenne das Prinzip KISS, Keep It Simple and Stupid, und ich verfolge es auch. Aber sollen wir heute immer noch so segeln wie Robin Knox-Johnson es machen musste weil es nicht besseres gab?
Zugegeben, ich haette mir die Strahlruder nicht eingebaut, sondern habe sie vom Vorbesitzer uebernommen. Aber nach diesem Sommer bin ich doch ganz froh dass ich sie habe. Mittelmeer-Marinas sind manchmal schon sch..... eng. In diesem Sinne waere ich heute bereit selbst bei einem Kat mir Strahlruder einzubauen. Und ich bin mir bewusst dass ich mir dadurch die Komplexitaet erhoehe.