Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1039 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bugstrahlruder

******_69 Paar
6.710 Beiträge
Unterdimensionierte BSR machen wenig Sinn, denn wenn ordenlich der Seitenwind draufdrückt haben sie zu wenig Wirkung, da ist es besser mit Anker den man langsam rausläßt anzulegen, wenn Platz dafür ist und der Grund es zulässt.

BSR lieben es auch Leinen und Taue zu fressen, unser Bugstrahlruder welches im Rumpf el. versenkbar ist hatte ein Leck im Flansch zum Rumpf, wir mussten alles neu abdichten und auch Beide Schrauben und einen Rahmen erneuern. (Schaden vom Voreigner).
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Was sagen die BSR-Profis?
Bevor das Thema wieder abtrifftet und sich jeder missverstanden fühlt erlaube ich mir mal die Gegenfage!
Wer soll sich jetzt vom Fragesteller angesprochen fühlen.
• Der Erfinder?
• Der Hersteller?
• Der ein BSR an Bord hat?
• Der es immer nutzt?
• Der es seiner Meinung nach richtig einsetzt?
• Der weiß, wie man es bediehnt?
• Der weiß, wie man es schreibt?
*ironie*

Manche Sachen können auch dadurch beantwortet werden, wenn man es selber ausprobiert und es dann für sich für gut oder schlecht bewertet
*****015 Paar
51 Beiträge
Unter " Gute Seemannschaft " stellt sich für mich nicht die Frage " BSR " nutzen oder nicht,( wenn es zur Verfügung steht nutze ich es auch )sondern das Verhalten und der Respekt und Achtung untereinander, egal ob Segler oder Motorbootfahrer.
Die wenigen die beim Anlegen mal kurz Ihre Unterstützung geben und sich nicht zum Hafenkino auf die Pier stellen, die die in der Bucht nicht alle beschallen, oder auch gern mit ihrem hoch-motorisierten Spielzeugen auf einen Meter Abstand an Dir in der Bucht beim baden vorbei rasen sondern Rücksicht auf einander nehmen das ist für mich "Gute Seemanschaft" und nichts anderes !
****di Mann
857 Beiträge
Zur Frage: "Wie leicht soll man es sich machen"

ich oute mich jetzt mit einer Yacht, die für viele das "Unding" des Segelsports ist:
Oceanis 48 - 4,75 m Breit bei 14,60 m Länge, Komfort wie auf dem Katamaran, Rieisige Kojen mit Betten 2,05 x 1,75 m, Eignerkabine mit Bad "en suite", bei der Neuerscheinung meinten viele, dass sowas gar nicht mehr segeln kann, sondern nur unter Motor läuft.
Natürlich mit Bugstrahlruder *g* und Elektrowinchen, Elektroklo, Generator usw.
also eine klassische "Rentneryacht"

Na und jetzt ???

Nach 8 Jahren würden wir das Ding niemals mehr hergeben, bisher wurde in dieser Klasse nichts besseres und Raum-Großzügeriges gebaut und wir lieben es, im Urlaub Platz genug für uns sonstiges Spielzeug zu haben, was uns noch gefiel.

Dummerweise läuft die Yacht schon bei Leichtwind wie die Sau.
Also ihr Bugstrahlvermeider, wir brauchen es selten aber wenn dann sind wir richtig froh um dieses Teil.

Grüße Rudi
*******t_sh Mann
136 Beiträge
Scheint so, als würde der Bugquirl nicht nur im Hafen sondern auch hier ordentlich Schaum schlagen.

Von mir aus sollen doch alle ihren Quirl drehen bis das Kabel glüht, solange sie mich im Hafen nicht unnötig aus der Koje jaulen.

Und zum Outing: Ich habe auch son Ding, war beim Kauf schon eingebaut. Meistens vergesse ich es einzusetzen, weil ich es gewohnt bin ohne zu fahren. Heute früh, beim ablegen, hätte ich es dann doch mal brauchen können, brachte aber keine Leistung. Ich glaube das Teil ist dicht gewachsen. Also ne Leine um den richtigen Pfahl, eindampfen und frei gedreht. War mir auch lieber als das gejaule eines "BSR's".
Ich glaube ich verkaufe das Ding. Weniger Gewicht, mehr Platz im Vorschiff, kein Loch im Rumpf. Wer es haben will, kann es sich selber ausbauen und das Loch dicht schweißen.
Nur meine 5ct...
*******os2 Paar
458 Beiträge
Hallo,
als die Bugstrahlruder vor vielen Jahren in Mode kamen, konnte plötzlich keiner mehr ohne Bugstrahlruder fahren, besonders die Charterer.
Meine Beobachtung: Das Bugstrahlruder wird zu 90% dort betätigt, wo es überhaupt noch keinen Grund gibt (Unsicherheit!). Ich fahre seit 40 Jahren einen Langkieler 20 Tonnen in Griechenland. Ich habe kein Bugstrahlruder aber dich beherrsche das Rückwärtsanlegen unter Einsatz des Ankergeschirrs auch ohne Bugstrahlruder!
Lediglich beim Rückwärtsanlegen in einer Marina, Wind auf den Bug wünsche ich mir ein Bugstrahlruder aber geübte Marineros ersetzen mit ihrem Schlauchboot den Einsatz des Bugstrahlruders.
*******8_by Mann
5 Beiträge
Ja aber eine Sicherheit ist es schon . Selbst schon mal dringend gebraucht . Es war zu viel Wind
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
@*****_68 - mal neugierig gefragt - wofür war "zu viel Wind"? Anlegen, Ablegen, längsseits oder Box?
Oder bei auflandigem Wind aus einer Päckchenlücke rausmogeln, vorne Dreierpäckchen, hinten genauso, man selbst an der Pier?
Mich als BSR-Laien interessiert das.
*******8_by Mann
5 Beiträge
Beim Anlegen 20 knoten Wind im Hafen .
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*********sicht
Naturelich muss ein BSR genuegend Leistung haben sonst kann man es vergessen. Wieviel haengt von Schiff und dem Wind ab. BSR Herstelller sollten Tabellen haben Grenzswindstaerken und Schiffstyp (in etwa) haben an denen man sich orientieren koennen muss.

Den Einbau selber machen wer es kann oder von einem GFK-Profil machen lassen.
Ich sah vor 2 Jahren ein BST in einer ca 10-12m Motoryacht. Eine kraeftige Welle und sie waere vollgelaufen. Nun ist es von einem GFK-Profi in der ACI Marina Simuni gemacht worden. Perfekt.
******_69 Paar
6.710 Beiträge
@*********egler , solche Angaben der Hersteller gibt es ja bereits, es sind auch mittlerweile gewaltige Unterschiede zwischen BSR der alten Generation gegenüber der Neuen.

Die neuen BSR werden bereits mit Drehzahlregelung angeboten, dadurch kann man viel schonender und stromsparender manövrieren.

Bei den älteren kahm immer der volle Schub und man sollte auch lt. Hersteller immer nur kurz den Schalter drücken um das BSR und die Batterien zu schonen.

Leider ist es noch immer so, daß Neulinge aber auch Ungeübte glaubhaft den Taster nicht mehr loslassen wollen um das Schiff doch noch irgendwie angelegt zu bekommen.*zwinker*

Die Boote und Schiffe, die noch mit Wellenantrieb gebaut wurden werden mehr und mehr durch den Saildrive verdrängt.
Bei Wellenantriebe hatte man immer einen stärkeren Radeffekt, wenn man diesen zu nutzen wusste, war das Anlegen damit eine Freude.
Bei Saildriveantrieben kommt dieser Radeffekt nicht mehr so stark ins Tragen, seine stärken sind die Laufruhe und sie sind auch viel leiser, auch von der Wartung sehr einfach, da man nicht mehr mit einer Fettpresse arbeiten muss, die immer wieder gefüllt und nachgepresst werden musste.
Wir wollen aber hier nicht zu weit vom Thema abdriften, daher möchte ich sagen, daß alles Vorteile und Nachteile hat und jeder für sich entscheiden soll was ihm persönlich am liebsten ist. *knuddel*
******eet Mann
24 Beiträge
Es sehr interessant hier diese Diskussion zum BSR zu verfolgen. Auch die verschiedenen Aspekte und Sichtweisen zu erfahren. Meinungen zu nutzen Nutzen und Verzicht auf so eine techn. Ausstattung zu erhalten.
Dieses Thema wird uns wohl alle noch lange in den Bann ziehen.

“Ich habe ein BSR, schön das es da ist und nutze es eher selten. Da ich aus der Routine heraus nicht anders im Hafen manövriere als vorher, warum auch. Diese Anwendung an Erfahrung(der wir alle folgen) macht es eben aus, das der Einsatz und Verwendung nicht so oft vorkommt. Nur wenn ich Einhand unterwegs bin und die Erfahrung nicht alleine eine Sicherheit und Leichtigkeit beim An/Ablegen ohne BSR Gewährleistet, ist es für mich eine Option evtl. einen möglichen Schaden abzuwenden - um zum Beispiel den Bug länger im Winkel vorzuhalten, um dann mehr Zeit für die Handhabung der Leinen mir zu verschaffen.“

Da freut man sich in einem Hafen auf weitsichtige Skipper die schon sicher festgemacht haben, die erkennen, das eine Crew unter einem Anlegemanöver bei schwierigen Bedingungen „helping hands“ benötigen und diese Unterstützung signalisiert und angeboten bekommen. Denn jede Hand zählt, ob an Bord oder außerhalb.
*******8_by Mann
5 Beiträge
Finde ich absolut richtig . Gut beschrieben
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Es ist leider die Crux mit den Hilfsmitteln - sind sie da, werden sie benutzt . Und dadurch gehen auch Kenntnisse und Fähigkeiten verloren.
Warum auch nicht.....wenn man sie nicht mehr braucht, spricht nichts dagegen.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
@****ino - " Fortschritt" meinst du jetzt aber Wertfrei?
Also in den schmalen Liegeplätzen bei nen 9mtr Boot will ich es nicht mehr missen gerade das rückwärts raus wenn man erstmal 60 mtr beengt rückwärts raus muss *top*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Bitte steinigt mich jetzt nicht.......aber es ist noch gar nicht lange her, vielleicht 15/20 Jahre, da war ein BSR die absolute Ausnahme, eher ein Privileg der Luxusyachten.
Und die Yachthäfen waren trotzdem nich übersät mit Bootstrümmern als Folge von misslungenen Hafenmanövern.
Ich fahre auch ne 20 Jahre alte S-Klasse und der Luxus der damals nur diesem Wagen vorbehalten war ist heute in jeden Kleinwagen zu finden!
Wenn ich nen Langkieler habe wünsche ich mir schon gerne ein Bugstrahlruder im Hafen, bei meinen kleinen Königskreuzer damals war das nicht nötig der war halt sehr wendig *zwinker*
****di Mann
857 Beiträge
Ich weiß nicht, was ihr gegen die moderne Technik habt.

Ich verrate jetzt lieber nicht, was auf unserer Yacht alles an technischen Schnick-Schnack und elektrischen Gadgets so alles verbaut ist.

Jedenfalls macht es uns Spaß und wir sehen Segeln zwar als sportliche Herausforderung, aber auch als schönste Art und Weise, Urlaub auf dem Meer zu machen.

Knopf drücken und die Muskel-Kraft aufheben fürs Kanufahren, Tauchen und Schnorcheln *g*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
@****di ..hattest dich doch schon mal geoutet.... *zwinker*
******564 Mann
11 Beiträge
Vor allem bei großen Yachten finde ich das Bugstrahlruder als eine Erleichterung. Vorletztes Jahr hatten wir eine 51er Yacht, das Bugstrahlruder funktionierte manchmal, manchmal auch nicht. Das war ein nettes Glücksspiel im Hafen...
Mann muss eben auch ohne die Technik auskommen können, aber wenn sie da ist, nutze ich sie gerne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.