Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Umgang innerhalb einer Kommunikation47
Mich würde interessieren, wie ihr es mit der Kommunikation handhabt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit dem sextant

****Fun Paar
187 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit dem sextant
Wer kann mir helfen?

Ich benötige aus 2 Standorten und der Uhrzeit die vom sextant ermittelten Winkel- also die Stsndortbetechnung rückwärts.

Dringen......
****966 Mann
59 Beiträge
hab ich vor x jahren mal gelernt
aber inzwischen????
es gibt da aber ein buch das das simpel erklärt
das müsste ich irgendwo im schrank haben
ich suchs morgen mal raus

gps macht das alte wissen mit der zeit kaputt
eigentlich schade dass die faulheit siegt
*****_75 Mann
3 Beiträge
Hey Kai,
wenn Du das Buch findest könntest den Titel und Verlag mitteilen?
Finde gerade das alte Wissen interessant.

Gruß
****966 Mann
59 Beiträge
mach ich gern
müsste sogar noch einen sextant bei meinen alten segelsachen haben
aber mindestens 15 jahre nicht mehr berührt
*********e_AUT Mann
95 Beiträge
...ich schau auch mal nach, LG
*********e_AUT Mann
95 Beiträge
Hallo, hab gerade was gefunden. Das Skriptum schein anfangs sehr kompliziert zu sein, allerdings auf den letzten Seiten sind Vorlagen zur Positionsbestimmung.

Ich hoffe ich konnte helfen, LG

https://shs-goettingen.jimdofree.com › app › download › astronav
*********e_AUT Mann
95 Beiträge
Kleine Einführung in die Astronavigation und Astronomie
***al Mann
47 Beiträge
Also ... "schnell" ist das schwierig. Du brauchst ein astronomisches Jahrbuch. Mit den dortigen Tabellen bestimmst Du den Fußpunkt des Sterns, den Du geschossen hast zum Zeitpunkt der Messung. Erkläre ich jetzt nicht, weil steht in aller Regel im Jahrbuch, wie das geht. Kennst Du Deinen Ort, dann rechnest Du den Winkel über den Erdmittelpunkt einfach aus und hast den Winkel des Sterns über dem Horizont.

Normalerweise machst Du es aber eher umgekehrt: Kennst Du Fußpunkt und Winkel, dann bekommst Du in erster Näherung einen Kreis auf der Erdkugel, auf dem Du Dich befindest. Mit einer zweiten Messung hast Du dann zwei Schnittpunkte. Hast Du die Sterne geschickt gewählt, dann genügt es in aller Regel zu wissen, welchen Ozean man segelt, um zu wissen, welcher Punkt der richtige ist. So hat man schon mal eine erste Position. Nach einer dritten Messung hast Du 3 Schnittpunkte, die sehr nahe beieinander liegen sollten. Mache einen Außenkreis um Dein Dreieck und nimm an, dass Du da in etwa drin bist. *g*
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Von Bobby Schenk- Astronavigation:

Verlag: Delius Klasing; Auflage: 15. Auflage 2018 (31. Januar 1994)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783768802598
ISBN-13: 978-3768802598
ASIN: 3768802590
Größe und/oder Gewicht: 16 x 2 x 23 cm
****966 Mann
59 Beiträge
genau das ist es
astronav von bobby schenk
es gibt noch mal eins von 1992
da gehts aber hauptsächlich um koppeln und nur auf ein pasr seiten um sextant

navigation nur zum ankommen
auch von bobby schenk
******_69 Paar
6.665 Beiträge
@*******abg , wir haben das Buch von Bobby Schenk, das wir oben vorgestellt haben,
es ist wirklich gut/verständlich erklärt, wobei in der heutigen Zeit kaum mehr ein Sextant verwendet wird.
Jeder der Atlantiküberquerungen oder ähnliches plant, hat mehrere Systeme an Bord so daß kaum ein Risiko mehr besteht, keine Koordinaten zur Verfügung zu haben (auch wenn ein Stromausfall an Bord sein sollte). *knuddel*
*****_75 Mann
3 Beiträge
Hey zuammen,

Danke für die Info. Also bei mir persönlich handelt es sich dabei nicht um Angst das was ausfällt. Die Technik ist gut, zuverlässig und prima. Bei mir ist es eher das Interesse wie die Jungs und natürlich Mädels früher das gemacht haben.

Gruß
***_S Paar
780 Beiträge
So ganz klar verstehe ich dich nicht ... also du hast einen Standort und möchtest den Winkel des Sextanten? Eingentlich ist das ja der normale Weg der Astronavigation. Du nimmst einen Standort an - schlägst in den schlauen Büchern (HO249 und dem nautischen Jahrbuch nach) . Daraus resultiert der Azimut der Sonne und der Winkel. Nimm mal an du erhältst die Zahl 85 Grad ---- wenn du den Winkel nun mit 84 Grad mißt, bist du 1 Grad weiter in Richtung Sonne - das heißt 60 Seemeilen. Am leichtesten zu verstehen: am 22. September 2019 um 12.00 UTC steht die Sonne genau über dir.... wo bist du? (bitte nicht auf 10 sm genau... sonst müsste ich dir die genaue Zeit des Transitus heraussuchen....
*****l51 Mann
28 Beiträge
Meine Buch Empfehlung:
Gunther Herdam Astronomische Navigation für den Sporthochseeschiffer-Schein
***_S Paar
780 Beiträge
Danke für dein Mail. Du brauchst die HO 249 und eben das nautische Jahrbuch. Ich hatte vor über 25 Jahren mal ein Programm in Basic geschrieben... Hobby Schenk hatte dies für den teuren HP. Aber ich müsste mich da selbst wieder einlesen, bin da auch nicht mehr firm. Obwohl ich sonst nicht so der Fan von Bobby bin. Sein Astrobuch war wirklich klasse.
*******tos Mann
3 Beiträge
Moin,

Wenn du nur schnell berechnen willst, dann lad dir Nautitools runter.
Daten eingeben , fertig!

Mast und Schotbruch
******eet Mann
24 Beiträge
Redshift Astronomie App
Für alle Interessierten die am Nachthimmel auf der aktuellen Position, diesen Erkunden möchten, die Lichtstärke der Sterne ermitteln oder mehr darüber auch erfahren will, Empfehle ich diese App(aus meiner Sicht die beste am Markt)
****Fun Paar
187 Beiträge
Themenersteller 
Moin,

Wenn du nur schnell berechnen willst, dann lad dir Nautitools runter.
Daten eingeben , fertig!

Mast und Schotbruch[/


Vielen Dank- ich glaube damit bekomme ich es hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.