KURZFRISTIG
Wir fahren weiter
nachdem wir coronabedingt zunächst auf den Kanaren bleiben wollten, haben sich in der letzten Woche doch einige Änderungen ergeben. Gambia und die Kaverden haben wiedereröffnet, einige Karibikinseln, u.a. die BVI, werden im Dezember wieder eröffnen. Die ARC findet statt (wir fahren aber nicht mit). Wie es scheint, normalisieren sich die Dinge etwas.
Wir fahren also weiter, und zwar gegen Ende der ersten Novemberwoche von Teneriffa nach Gambia. Für den Schlag nach Gambia würden wir uns über eine Begleitung freuen. Das ist natürlich kurzfristig, aber machbar für jemanden, der ohnehin Zeit hat. WICHTIG wir suchen eine Begleitung für die Überfahrt (plus natürlich ein paar Tage), keine neuen Mitbewohner. Gambia ist u.a. für seine Strände berühmt. Gambia ist Afrika, das heißt, ein Sinnesrausch, der aber auch Überraschungen bereit halten kann.
Es kommen nur segelerfahrene Leute in Frage, die Nachtwachen übernehmen. Von Gambia aus gibt es Flüge z.B. nach Berlin ab 250 €. Gelbfieber ist unseres Wissens nicht vorgeschrieben, genau wie eine Malariaprophylaxe, falls man aber Expeditionen ins Landesinnere unternimmt, ist es empfohlen. Gambia schreibt einen Coronatest vor, der nicht älter als 72h ist, den hoffen wir an Bord machen zu können (Antigen-Schnelltest).
Wir freuen uns über einen Beitrag zur Bordkasse, an Land und Reisekosten zahlt jeder selbst, das Übliche halt.
Wenn nicht jetzt - wann dann?
Liebe Grüße (seit gestern) von Teneriffa