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Für Kat Charter

*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für Kat Charter
Kroatien will Führerscheinregelung vereinfachen
Laut der Vereinigung Deutscher Yacht-Charterunternehmen (VDC) dürfen Charterskipper künftig auch ohne SSS große Kats führen
Andreas Fritsch
Große Kats jenseits der 45-Fuß-Grenze (hier Lagoon 46) gibt es in Kürze auch ohne SSS bareboat in Kroatien zu chartern
Es war die Folge eines bürokratischen Dilemmas: Laut kroatischem Gesetz reicht der Geltungsbereich des Sportbootführerscheins See nur für Schiffe einer "Gross tons"-Tonnage von maximal 30: Große Katamarane, meist ab etwa 45 Fuß – je nach Hersteller –, durften in Kroatien daher nur mit einem Sport-See-Schifferschein oder dem Sport-Hochsee-Schifferschein geführt werden...
https://www.yacht.de/reise/n … ng-vereinfachen/a123942.html
*******auta Mann
133 Beiträge
Yep, so isses, was bisher nur von Charterunternehmen geduldet und mit der Gefahr des erwischt werdens möglich war, wird jetzt legal.

*freu2*
*******0938 Paar
1.143 Beiträge
In Kroatien war schon immer auch für große Katamarane der SKS ausreichend. Entscheidend ist immer noch, wo man mit dem Schein segelt. Der SKS begrenzt nicht die Größe sondern das Segelgebiet.
Das sollten eigentlich Profis wissen.
****123 Mann
156 Beiträge
*haumichwech*
*******auta Mann
133 Beiträge
Wer redet denn von SKS? Der hat in dem Zusammenhang überhaupt nichts zu sagen. Es geht nicht darum was Charterunternehmen sehen wollen, sondern was das kroatische Recht vorsieht. Das ist bis 30 BRZ (gross tons) der SBF See. Darüber der SSS oder SHS. Die entsprechenden kroatischen Gesetzestexte kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Wie Du richtig sagst, Profis sollten das wissen und als solcher durfte ich mich auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigen.
******eet Mann
24 Beiträge
Ahoi.
Das ist ja interessant, das die Kroaten so lange brauchen eine Berechnungsgrundlage in der EU zu harmonisieren.
Da für mich das Deutsche FÜHRERSCHEIN RECHT gilt , auch das bei einer Klassifizierung einer Yacht im Ausland hier dieser Sonderfall vorliegt, die Typeneinordnung eine Nutzung unter Motor noch mindestens bis 2021 mit SBF nicht möglich macht, verstehe ich das Recht unter Segel jetzt mal im Seemannsgarn gesprochen ironisch so:

• mit dem Dingi aus dem Hafen schleppen, nicht vergessen die Signale nach IMO zusetzen
• dann weit vor dem Hafen dann die Segel zu heissen
• im Falle einer Kontrolle unter Segel bei zudrehen und mit dem Deutschen Führerschein zu wedeln
• zurück vor dem Hafen einen Aufschiesser zu machen und nach dem einholen der Segel den CAT mit dem Dingi in den Hafen zu schleppen

Resümee

Meine Oma segelt im Hühnerstall ne Yacht .... und die Kroaten jagen sie bei Windstärke 8

*traenenlach*
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