Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ski Segeln Urlaubsspaß
628 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona on board

*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Ich wasche mir mehrmals täglich die Hände in Unschuld....
aber dennoch gilt nun auch hier das Kommando:
unter Deck bleiben, die Sonne nur durch die Luke erhaschen, kein Besuch oder gar im Päckchenliegen ist gestattet, dafür aber der Landgang 1 Stunde/Tag, ... (hmmm, im ähnlichen Filmszenario schiebte immer jemand das Essen durch die Durchreiche *nachdenk*

Zitat von ******_69:
Bei der heutigen Pressekonferenz wurde von unserem Minister verkündet, das Ende der Ausgangssperren ab dem 13 April, auch die Wirtschaft soll dann wieder langsam hochgefahren werden

Suuuuppperr!
Wenn er das schon sagt, dann ist das quarantiert so!
Dann kann die Auferstehung tatsächlich pünktlich in 3 Wochen kommen und wir schon jetzt die Routen planen.
Wo soll's hingehen:
• rund um Lesbos, den MOB-Manöver üben?
• entlang des Stiefels?...oder
• nach Spanien? Die haben heute für den baldigen Ansturm für notwendig gehalten, eine Betten-Burg zu errichten - 5000 Betten in der Messehalle, zwar ohne Meeresblick, dafür aber mit intensiver Pflege.
• oben war zu lesen, dass das begehrte Paradies leider die Grenzen geschlossen hat.

Nun, Gott sei Dank, sind die Mutti und der hl.Vater negativ getestet worden; nur der unbeaufsichtigte Sohn spielt mit nicht gerade harmlosen Spielsachen.
Nein kleiner Jens, mein Handy bleibt aus! ... denn, ein Co-Virus will gerade über die Firewall in meine Navionics-App hinein. *zig*

.................
PS. das Boot hat ein Mastbruch erlitten, somit ist dem, das Festmachen im Segler-Hafen zu gestatten.
Der Rudergänger und Navigator müssen auf der hohen Kante bleiben, da sonst das Boot kentern würde.
Gleich nach dem Erreichen des Bodens der Tatsachen, gibt's Weissbier!
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Die Coronablüte verändert auch ...
... das Wesen von Skippern.

Diesen Beitrag habe ich z.B. am 09.03.2020 in einer anderen Joygruppe gelesen.
Schon wieder das Coronathema, das in allen Gruppen schon durchgekaut wurde, fallen euch keine besseren Themen ein um ins Rampenlicht zu gelangen. *kopfklatsch*

Wir wollen nichts mehr über diesen künstlich aufgepuschten Schwachsinn lesen.

Um die Flüchtlinge macht sich niemand Sorgen, die ein größeres Problem darstellen.

So, wir sind schon wieder raus aus dem Thema, werden das sicher nicht weiter beobachten.
Jetzt fällt mir doch glatt auf, das die gleiche Person sich seit dem 09.03.2020 zum gleichen Thema hier, bereits 9x zu Wort gemeldet hat.

Für mich ein positives Zeichen, das der Ernst der Lage doch die meisten erreicht hat und es nicht mehr verwerflich ist sich Gedanken zu machen.

Warum schreibe ich das hier *nachdenk*
Vielleicht mit der Hoffnung, das jeder erkennt wie unberechenbar alles auf dieser Welt ist und dadurch selber schnell betroffen sein kann!

Das hier ist die Seglergruppe und jeder weiß!
Ein Skipper hat immer eine besondere Verantwortung für Schiff und Manschaft.
Ich hoffe, das dieser Spuk bald wieder vorbei ist, der Schaden bei jedem einzelnen so gering wie möglich bleibt und ich die Verantwortung als Skipper im Oktober wieder tragen darf.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Echt:
Die Coronablüte verändert auch ...... das Wesen von Skippern.

Warum verändert? Für mich offenbart es regelrecht.
In den schwierigen Situationen fallen die Masken; man muss nicht mehr in den Zwischenzeilen das Wahre suchen, das steht bereits in den Zeilen.
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe etwas aufgeräumt!

Bitte hier keine Zahlen posten, die nicht aus seriösen Quellen stammen und bitte immer mit passendem link zur Quelle. Es gibt genügend Institute die uns aktuelle Informationen liefern.

Z. B.:

https://www.rki.de/DE/Conten … _Coronavirus/Fallzahlen.html

Shivaree
*modda*
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Zitat von *****ree:

Bitte hier keine Zahlen posten, die nicht aus seriösen Quellen stammen und bitte immer mit passendem link zur Quelle. Es gibt genügend Institute die uns aktuelle Informationen liefern.

Z. B.:

https://www.rki.de/DE/Conten … _Coronavirus/Fallzahlen.html

Shivaree
*modda*

Zu link und Quellen....
Wir Kieler und weitere sitzen ja schon fest.

Jeder sollte mitlerweile wissen, dass die Statistiken und Mitteilungen keinen Nährwert haben. Das haben schon viele Minister und Institute mitgeteilt.
Als Bsp. Italien packte jeden Infizierten mit Todesursache rein, auch wenn er anderweilig starb, zum Bsp an einer normalen Grippe. In DE gibt es kein post mortem, somit wird Todesursache überhaupt nicht festgestellt und nur bestätigte werden erfasst.

Aerosole und Halbwertszeiten auf Oberflächen 3/3-8 Stunden ist seit Jahren/Tagen bestätigt.
1 Kubikmeter Luft enthielt letzte Forschungen ca 170 verschieden Viren.
Die Nase zieht 15.000 Liter täglich im Schnitt etwa.
Die Schnellversuche der letzten 7 Tage
Corv2 Luft 3 Std
Materialien 3 bis 8 Std. Halbwertszeit/Überleben/Ansteckung durch Corv
8 Std zBsp auf Pappe.

Fest steht, solange keine sauberen Zahlen, das wird Monate/Jahre dauern
wird nur reagiert werden.

Aerosole und Metrologie, da wird es wohl Verschärfungen geben.
Tests laufen überall in Windtunneln zur Zeit weltweit.

Das ein kleiner Auszug, da alle Länder unterschiedlich erfassen und somit alle Statistiken nicht stimmen.

War schon immer so, kann jeder einfach im RKI nachsehen, wieviel Tote jährlich durch "normale Grippe" die letzten 3 Jahre, ca 200.000 geschätzt in Deutschland von etwa 900.000
Da dürften einige Uberrascht sein, dass Hauptursache Schlaganfall/Herzanfall und Grippe ist...mit Riesenabstand.

Soviel zu Skippern, Verantwortung, Straf-Zivilrechten und politisch vernachlässigter Imunität
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Mann kann die Tatsachen auch oberflächlich zur Tode zu beziffern versuchen, wenn man(n) sie jedoch verstehen will:

Was mein Standpunkt dazu ist, schrieb ich am 11. und 12..03.
Der, der auch die schwarze Löcher erklären kann, macht es hier für jeden begreiflich (wenn Mann das will):

*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Corona on board
Was für eine Symbolik in der Überschrift in einer Segler-Gruppe!!!

Wir alle sitzen in einem Boot die Bewegungsbeschränkungen inklusive. Wir Alle, die Familie, die Stadt, der Staat, das Kontinent....die Welt.
Seit Kürzem ist das kein Urlaubstörn mehr, sondern eine Schwerstwetterlage, die sich beinahe, wie häufig auf See, stündlich ändert.
Die Mehrheit der "Crew" folgt der Einschätzung, dass das am Horizont eine gewaltige Windhose ist, die uns treffen könnte; die meisten sehen, dass das Barometer den ständig fallenden Luftdruck anzeigt, manche wiederum meinen - warten wir es ab, es ist nur eine Cumuluswolke, und wenige sehen das alles immer noch, sogar als eine eher harmlose Bewölkung, soooo wie im letzten Törn vor paar Jahren.

Du bist der Schiffsführer!
Wie schätzt du die Grosswetterlage und wie die lokalen Winde ein? Was kannst du der Mannschaft zumuten, was kann sie leisten? Wann, wie und wohin würdest du steuern? Und warum?

Als Schiffsführer kannst du nicht über die Berechnungsmethoden der Meteorologen lange nachdenken, am Funk sitzen und abwarten bis dir jemand die Vorgaben macht etc., sondern du musst - für die Mannschaft (Gesellschaft, Soziales), das Schiff (Wirtschaft), die Bevorratung (Versorgung, Agrar) ...- jetzt - und wie immer du alleine -, die Verantwortung übernehmen und handeln.

Symbolisch gefragt:
welche Strategie, Überlegungen, Etappenplanung, Segelstellung und aufgrund welcher Parameter und Lagefeststellung würdest du in dein Logbuch heute eintragen?

........
Mein Logbuch ist bereits der ganze Thread hier:
Zu den Einträgen vom 11. und 12.03. stehe ich immer noch, obwohl die Mannschaft mit der Ausführung bereits zwei Wochen hinterher ist.

Beiliegen und Motor für den Kühlschrank und Wasseraufbereitet an!

Statt wie jetzt vor Topp und Takel zu lenzen, würde ich immer noch nur einige - der jetzt vom Himmel fallenden Milliarden - in die Notlazaretten investieren und so wahrscheinlich Viele retten; anstatt die jetzt kaputtgefahrene Wirtschaft zu "retten" und morgen weder die Energie noch das Wasser und Essen an Bord zu haben.
Weil diese Mannschaft eben nicht hart im Nehmen ist!
Dabei werden mir sicherlich Einige über Bord gehen, aber das werden sie auch so, nur längerfristig. Leider.
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******_69 und @*********Echt
Ich bitte zum letzten Mal darum persönliche Befindlichkeiten in persönlichen Nachrichten abzuarbeiten und nicht hier in der Gruppe oder im Thread.

Nochmal, bitte überlasst die detaillierte Info den dafür zuständigen Instituten.
Sie können von jedem, der auch hier Mitglied, im Internet nachgeschaut werden.
Das sprengt den Rahmen dieses Threads.

Gerne könnt ihr euch über anderes, was dieses Thema betrifft austauschen.

Shivaree *gelbekarte*

*modda*
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tut manchmal gut ...
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
@*****ree deine gelbe Karte an mich in Ehren aber ich habe nichts anderes gemacht als auf deine eigene Aussage hinzuweisen
Zitat von *****ree:

nachdem gleich wieder so eine Auflistung eingestellt wurde die wie Du selber auch sagst
Zitat von *****ree:
Nochmal, bitte überlasst die detaillierte Info den dafür zuständigen Instituten.
Sie können von jedem, der auch hier Mitglied, im Internet nachgeschaut werden.
Das sprengt den Rahmen dieses Threads.
Ja, ich habe für diesen Fall eine Person angesprochen die es ja betraf aber der Rest meines Beitrages war allgemein gehalten.
Nachdem dem mein genanter Beitrag jetzt auch entfernt wurde, kann keiner das mehr selber beurteilen.

Gruß und bleibt gesund.
Ich habe oben den schönen Satz gelesen „wir sitzen alle in einem Boot“

Ja das tun wir!

Lass uns auch so handeln ... jeder !
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Zum einen gehört es zum Thema "Corana an board"
https://www.aerzteblatt.de/n … rflaechen-nachweisbar-bleibt

... beim Thema, ist das Segelgebiet gesperrt?
... ist der Charterhafen gesperrt und kann der Eigner Dir das Boot überhaupt zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stellen.
... wie ist dessen Korrespondenz, bzgl. eines Rücktrittes/Erstattung
... Aufhebungsvertrag, Schadenersatz usw
... und ob es sich um einen aussergewöhnlichen Fall handelt, denke bis das rechtlich geregelt ist, Monate/Jahre bis sich die Wellen beruhigen
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
@*******_you
deine Fragen kann ich Dir nur teilweise aus meinem Fall beantworten.

Ich hatte für Ostern ab Kastella gechartert. Ich wüßte nicht, das das Seegebiet gesperrt wäre jedoch wäre es mir nicht möglich anzureisen. Gründe gibt es ja mehrere.
Ausgangsbeschränkun Bayern, allgemeine Reisewarnung, 14tägige Quarantäne Kroatien bei Einreise, österreichische und slowenische Vorgaben bei der Durchreise????

Chartern ist keine Pauschalreise und damit unterliegt es m.e. nicht dem deutschen Reiserecht in Bezug auf Erstattung.

Auch die Charterbasen kämpfen jetzt ums überleben genauso wie viele Eigner die ihre Yachten in Kaufchartermodellen laufen lassen. Die Kosten laufen bei jedem weiter.

Zitat von *******_you:
... wie ist dessen Korrespondenz, bzgl. eines Rücktrittes/Erstattung
... Aufhebungsvertrag, Schadenersatz usw

Also, in meinem Fall wurde eine Terminverschiebung aber leider nur in 2020 zugestanden.
Von dieser Möglichkeit habe ich auch Gebrauch gemacht und auf Ende September verschoben. Sollte sich bis dahin an der Situation nichts ändern, ist das Geld weg. Wurde ja bereits für den Ostertermin bezahlt.
Es ist eine kroatische Charterbasis und es gültet kroatisches Recht.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Na, das Recht würde ich mir aber zeigen lassen.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
@********mart du hast doch mitte Mai einen Chartertörn in Griechenland, wie ist der Stand bei Dir?
********mart Paar
3.331 Beiträge
Bis jetzt findet mein Törn statt, ich weiß nichts gegenteiliges.
Ein angebliches Einreiseverbot scheint es nicht zu geben und ein Ausreiseverbot aus Deutschland auch nicht. Auch eine Sperrung des geplanten Seegebietes liegt nicht vor, respektive ist mir nicht bekannt.

...und bis Mitte Mai dreht sich die Welt weiter und wer kann jetzt schon sagen, w sie dann steht.

Eine Erstattungsanfrage, habe ich aber vorsorglich gestellt und warte auf Antwort.
Da bislang von der Fluggesellschaft kein Storno kam, bleibt abzuwarten.

Um konkrete Informationen aus dem Land zu erhalten, habe ich eine HP erstellt mit Fragen. Weil die Gruppe Leitung Griechenland meinen Thread nicht duldet, im Gegensatz zur Gruppe Griechische Inseln. Die haben unseren Artikel sogar in den Hauptbereich gehoben. Griechische Inseln: Wie ist die Situation aktuell vor Ort?
Jeder der derzeit in Griechenland lebt, kann in Form von Kommentaren seinen lokalen Status gerne unter die Homepage setzen
(Hier der direkte Link dazu:
https://www.joyclub.de/profile/homepage/2722815-284536.wie_ist_die_griechenland_situation_aktuell.html ), oder eben einen Artikel verfassen.
Aber da auch keine Statistiken oder Kommentare.
Es leben einige im Land und deren Eindrücke und Regierungsinfos, helfen eher weiter.
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Air France bietet auch nur umbuchen oder einen Gutschein an, einzulösen in 2020 *gr*

Da hilft dann aber die Reiserücktrittversicherung, wenn dann noch die Weltweite Reisewarnung besteht.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Also, jetzt bin ich verwundert das es aktuell keine Aussagen geben soll.
Ich denke, die Seite ist sehr offiziell.
https://griechenland.diplo.de/gr-de/corona/2311302

Demnach kannst Du also wirklich einreisen. Am besten 14 Tage vor dem Törn um die Quarantäne einzuhalten.

Aber, es sind ja noch 7 Wochen wo sicher wieder alles gut wird.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Reiserücktritt, das muß man genau erfragen. Die vom ADAC sagt, nur wenn die Veranstaltung inkl. Flug aus einer Hand angeboten wurde, springt sie ein.
Habe ich an getrennte Empfänger bezahlt, wird es dort gleich gestellt, wie ein Konzertbesuch mit Anreise. Folge: Keine Erstattung.
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na auf dem Boot bist du ja in Quarantäne *g*
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenne das anders vom ADAC

Als ich meinen Törn vor drei Jahren stornieren musste, wegen eines gebrochenen Fußes, wurde mir alles Rückerstattet, Flug und Törnkosten. Beides war einzeln gebucht.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Zitat von *********Echt:
Also, jetzt bin ich verwundert das es aktuell keine Aussagen geben soll.
Ich denke, die Seite ist sehr offiziell.
https://griechenland.diplo.de/gr-de/corona/2311302

Demnach kannst Du also wirklich einreisen. Am besten 14 Tage vor dem Törn um die Quarantäne einzuhalten.

Aber, es sind ja noch 7 Wochen wo sicher wieder alles gut wird.

Ja genau. Das ist die aktuelle Situation. Sie erlaubt uns Mutmaßungen anzustellen, wie es sich vielleicht bis Mitte Mai entwickeln könnte. Also die Glaskugel raus und dem Klabautermann das Resultat berichten lassen.

...und was die Hausquarantäne betrifft, da bin ich nicht der Ansicht 14Tage vorher einreisen zu müssen. Mein Charterboot ist mein Unterkunftsort und auf dem kann ich demzufolge die Quarantänezeit erleben. Was problematisch sein wird, ist das Anlanden an Inseln, denn da benötige ich zur Zeit, einen Wohnsitz auf der Insel, um diese betreten zu können.

Aber genug dem Geplänkel hier, es gibt schöneres und wichtigeres wie sich jetzt Gedanken um etwas zumachen, was Un vielen Wochen sein könnte, wenn wir nicht einmal wissen, welche lustigen Ideen unseren Politikern heute wieder einfallen, für morgen.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Du wirst ja einen Vertrag haben, wo entsprechende Klauseln oder allg. manifestiert sind.
Dann gibt's ja noch EU Recht.

Eigner, unter welcher Flagge, Lizenzen usw, soweit ich weiß.

Denke da wird ein Fachanwalt Dir mehr Auskunft geben können.

ADAC Segler heisst irgendwas mit sos
... vlt mal google oder Mitglied werden

🤫 und sicherlich wird es eine Menge Insolvenzen geben, statt Charter dann beim nächsten mal Yachtschnäppchen...

Ansonsten kann man nur Daumen drücken,
abwarten und ist doch schon etwas Wert, dass kulanter weiße den September schon bekommen hast
*****ree Frau
22.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******_you:
ADAC Segler heisst irgendwas mit sos
... vlt mal google oder Mitglied werden

Hier ging es nur um die Reiserücktrittversicherung vom ADAC.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.