Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ski Segeln Urlaubsspaß
628 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona on board

*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Corona on board
Ahoi in die Seglergemeinde,

eine gar nicht sexy aber nah gekommene Schwarzmalerei:
das Boot ist gechartert, das Segelgebiet wird gesperrt, die Anreise und Törn sind nicht möglich.
Ich fand keine Pandemie in den AGBs ...hat jemand mehr Informationen?

Danke!
Skorpionin

Lasset euch nicht anhusten, wir wollen segeln gehen! *zig*
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
....das o.G. natürlich nur mal angenommen!
*****nea Frau
130 Beiträge
"Für Experten ist klar: Eine Pandemie wird immer wahrscheinlicher. So hat sich unter anderem auch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) zu Wort gemeldet. Eine Pandemie lasse sich nicht mehr ausschließen, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung kurz und eindeutig."

Dort wo einzelne Fälle auftreten wie z.B. aktuell auf Teneriffa, wurde ein ganzes Hotels unter Quarantäne gestellt. Auch dort gibt es keine AGBs *zwinker*

Risikogebiet in Italien: Provinz Lodi in der Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien. https://www.rki.de/DE/Conten … ronavirus/Risikogebiete.html

Ahoi!
Pandemien sind NIE versichert
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
Wie schon @*********ve13 richtig geschrieben hat hier der Auszug von einer großen Reiserücktrittsversicherung.
Gibt es Deckungsbeschränkungen?
! Gefahren des Kriegs, Terror, Streik, Eingriffe von Hoher
Hand, Schäden durch Kernenergie, Pandemien und
Elementarereignissen sind nicht versichert
Eine Charteragentur/Basis braucht da auch nichts extra in den AGB`s schreiben. Haftbar sind sie ja nur, wenn sie das gecharterte Boot nicht zur Verfügung stellen.
Nur wenn jemand persönlich wegen Erkrankung die Reise nicht antreten kann, wäre mit dieser Versicherung, sofern er sie rechtzeitig abgeschlossen hat, etwas geschützt.
https://www.yacht-pool.de/charter_ruecktritt.0.html

Also, gesund bleiben und Segelurlaub genießen.
*******auta Mann
133 Beiträge
Moin,
der Coronavirus macht uns allen große Sorge, zur Kündigung / Rücktritt berechtigt er Charter-Kunden aber nur in Ausnahmefällen.
Die Charterverträge sind ja meist als Miet- oder Reiseverträge einzuordnen. Solange der Vercharterer das Boot/die Kabine/Koje ordnungsgemäß anbieten kann, besteht keine Veranlassung für eine Kündigung oder Rücktritt durch den Kunden. Etwas anderes gilt nur, wenn das Boot in einem amtlich gesperrten Quarantäne-Gebiet liegt und dadurch nicht erreichbar ist. Der Anbieter kann dann seine Leistung nicht anbieten und wäre zur Rückzahlung des Charterpreises verpflichtet. Wegen weiterer Schäden der Kunden (verfallene Flüge etc.) werden sich die Anbieter dann auf höhere Gewalt berufen können.
****di Mann
857 Beiträge
Offensichtlich gibt es eine Verunsicherung, wenn nicht für alles im Leben eine Regelung getroffen wurde. Wir leben in einer Welt, die für sehr vieles eine Ordnung geschaffen hat.

Aber es gibt trotzdem die nicht geregelte Gefahr.

Dieser Virus ist nur eine davon.

Frag doch mal bei Yacht-Pool.de an, Herr Schöchl hat sicher eine Antwort als Anbieter von Charter-Ausfall-Versicherungen.
*********ne33 Paar
53 Beiträge
Hi zusammen
Also wir haben deshalb immer Weissbier und nicht das mexikanische Corona an Bord. Und zum Boot kommen wir per Auto 😁
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Ob es für zu viel Bierkonsum an Bord auch eine Ausfallversicherung gibt. *grins*
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Lustig, die gelassene Bierlaune hier,...da ich Bier nicht trinke, schmeckt es mir bitter.

Für die die es doch interessiert, und nicht nur bezogen auf die Charterverträge, das fand ich: https://www.vzhh.de/themen/e … er/reise-stornieren-geht-das
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Also Reiseversicherung Storno auf den Punkt gebracht:

Wenn ihr durch den Corona-Virus sterben solltet,
gilt das als ausreichender Stornogrund. *freu*

"Wir wollen nicht stornieren." *knuddel*
********oeln Mann
495 Beiträge
laut Aussage einer "Fachleute" wird das Virus bei steigenden Temperaturen ohnehin verschwinden.....daher bin ich guter Dinge

Immer die handbreit Wasser

henning
******_69 Paar
6.710 Beiträge
@********oeln , also ab in die *sauna* *freu*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Grade im Netz gefunden..... *mrgreen*
(Betrifft die Joyler, speziell die segelnden, natürlich nicht *zwinker* )
***_S Paar
772 Beiträge
Das Virus ist nicht länderbezogen und kennt keine Grenzen. Es wird nicht durch eine spezielle Tierart verbreitet, die in speziellem Gebiet vorkommt. Das Segeln in einem Gebiet wird wohl kaum erhöhtes Risiko beinhalten, als der Einkauf im nächsten Supermarkt. Wichtig ist da eher die Auswahl der Crew. Allerdings- Kreuzfahrten würde ich meiden, Flugreisen minimieren und Massenveranstaltungen meiden.
*****nea Frau
130 Beiträge
doch, wird u.a. durch Fledermäuse übertragen, aber die gibt es eher auf dem Land, als auf dem Wasser.
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****nea
Woher hast du diese Info?
***_S Paar
772 Beiträge
na ja - eines steht fest. Swingerclub ist eher gefährlich als Boot *zwinker*
*****nea Frau
130 Beiträge
@*****ree das liest man an diversen Stellen, so auch bei der WHO: https://www.who.int/docs/def … on-covid-19-final-report.pdf Seite 8 "Zoonotic origins: COVID-19 is a zoonotic virus. From phylogenetics analyses undertaken with available fullgenome sequences, bats appear to be the reservoir of COVID-19 virus, but the intermediate host(s) has not yet been identified."

*bats= Fledemäuse sind das Reservoir, die animalischen Zwischenwirt(e) sind noch unbekannt.

Jedenfalls sind die Aussichten der Epidemiologen düster, 40 - 70% der Bevölkerung weltweit könnten sich infizieren, aber nur circa 1-2 % sterben daran (Intensivmedizinische Beatmung rettet). 80 % bleiben allerdings ohne jegliche Symptome! https://www.cbsnews.com/news … rt-warning-today-2020-03-02/

Das alles entspannt sich hoffentlich bis zum Sommer. Massenansammlungen auf nem Segelboot eher unwahrscheinlich. Dafür muss man schon in die Kirche gehen *zwinker*
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
@*******n_43
es wurde ja versucht einiges mit Witz, Bier und Humor herunter zu spielen.
Seit heute ist deine Ausgangsfrage fast Realität. Wie weit sich die Lage durch behördliche Maßnahmen noch verschärfen wird steht, in den Sternen.
Auch wenn es zu deinem Törn noch gute sechs Wochen sind und ich für alle hoffe das alles gut wird, gibt es von deiner Seite irgendwelche Informationen zu einem möglichen worst case?

Ich starte in zwei Wochen ab Kroatien. Selber keine Hysterie wegen der Corona aber leider auch keinen Einfluss auf behördliche Maßnahmen wie z.B. ungewollte Quarantäne.

Meine Mitsegler und ich bleiben weiter frohen hoffens das uns keiner auf der Zielgeraden noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Dir alles Gute!
***_S Paar
772 Beiträge
Die Lage hat sich extrem verschärft. Kroatien hat strenge Richtlinien. Corona an Bord wäre hier wohl der worst case - wobei sicher Fieber genügt fürs erste. Hier mal die Übersetzung des aktuellen Textes. Übersetzung: m Moment gibt es 13 Fälle von Corona erkrankten in Kroatien (5 in Rijeka, 3 in Zagreb, 4 in Varaždin, 1 in Labin). Also nun auch der erste Patient in Istrien, der aus Labin stammende Patient ist in Italien beschäftigt und wird nun im Krankenhaus in Pula behandelt.
Ca. 4700 Menschen stehen derzeit unter ärztlicher Beobachtung, es wurde jedoch kein Coronavirus nachgewiesen.
Seit heute 09.02.2020 werden Reisende die nach Kroatien einreisen und aus folgenden Regionen kommen, 14 Tage unter Quarantäne gestellt oder dürfen nicht einreisen wenn die Quarantäne abgelehnt wird:
• Deutschland: Kreis Heinsberg (NRW)
• China: Hubei Provinz, inkl. Wuhan City
-Italien: Lombardei, Modena, Parma, Piacenza, Reggio Nell’Emilia, Pesaro, Rimini und Urbino, Alessandria, Asti, Novara, Verbano Cusio Osolla, Vercelli, Padova, Treviso, Venedig und Bozen
• Südkorea: Daegu City und Cheongdo Provinz
• Iran (komplett)
Der Quarantäneort wird geheim gehalten, man wird dorthin eskortiert und unter Beobachtung gestellt
Aus dem Ausland zurückkehrende Kroaten werden zur Selbstisolation gebeten.
Übertriebene Hamsterkäufe und Panik gibts hier bisher keine.
Die kroatische Regierung nimmt das Thema ernst und setzt alle Vorschläge der WHO um und steht im ständigen Austausch mit anderen EU-Ländern. Krankenhäuser und Ärzte wurden gebrieft und sind vorbereitet.
*******auta Mann
133 Beiträge
spannend wird es jetzt, ob Deutschland zum Risikogebiet erklärt wird. Dann spielt es keine Rolle mehr, welche Beschränkungen die einzelnen Länder haben, als Deutscher heisst es dann: hier komsch du ned rein

Noch 3,5 Wochen bis zu meinem Flug nach Martinique, es bleibt spannend...
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Hätte ich mich für einen Törn vor Kroatien in naher Zukunft eingeschrieben, wäre es das dann für mich gewesen. Ich wohne nämlich im Kreis Heinsberg - und übrigens auch nur 11km entfernt vom Mönchengladbacher Borussenpark, in dem morgen vor leeren Rängen Fußball gespielt wird.

Es gälte, schnell einen Ersatz für mich zu finden.
Was, wenn das nicht gelingt? Da es sich hier überwiegend um privat organisierte Reisen handelt, müsste ich dann wohl neben dem entgangenem Urlaub sicher auch die Kosten abschreiben. Oder doch nicht, weil man ggf. nur mündliche Verabredungen getroffen hat?

Fragen über Fragen, für die ich mir zum Glück keine Antwort suchen muss, weil ich eben keine Segel(mit)reise geplant habe.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Wer eklärt denn das und wo kann man das erfahren?

Wir fliegen in 10 Tagen zu den Seychellen und wollen auch wieder zurück, wenn die Luft rein ist. *lach*
*******auta Mann
133 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.