Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich Skipper, bloß wo?

*******live Paar
531 Beiträge
ich sag bescheid, wenns los geht, in 6 jahren von heute *g*
aber es wird eine ganz neue, ungewöhnliche Route. Soviel sein schon mal gesagt! *g*
****123 Mann
154 Beiträge
Freu mich drauf *freu2*
Habe wie gesagt Familie *top2* mal schauen wie lang ich dann weg kann *diegroessten*
****r60 Mann
1.144 Beiträge
@*******live 6 Jahre ist eine gute Perspektive. Wenn Du dann auch "Jungvolk" mit erst 66 mitnimmst wär das vielleicht auch was für mich. Bis dahin habe ich wahrscheinlich dann auch schon ein wenig gute Erfahrung. *xd*
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
In 6 Jahren kommen wir auch mit *ggg*... 61 und 68
Wenn wir nicht nacharbeiten müssen ...
*******live Paar
531 Beiträge
wenn so viele mitkommen, muss ich doch an ein größeres Boot denken *g*
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******live:
wenn so viele mitkommen, muss ich doch an ein größeres Boot denken :-)

*sonne* Eine Arche Noah für Joyler. *top* *knuddel*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Und dann fast nur Kapitäne an Bord.....DAS wird erstmal interessant. *mrgreen*
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lach... Ich bin smutjie Kapitän liegt mir nicht *g*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Ich stell mir das dann so vor...... *wink*
*******live Paar
531 Beiträge
das wird kein Problem, nur eine Sache der Delegation der Verantwortlichkeiten. Jeder bekommt ein!Tau/Schot/Fall etc zur vollen Verantwortung! Wenn nicht genug Funktionen an Bord, dann werden Dummies Installiert *gg*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@*******live ...aber allein schon die Diskussion wer welchen Tampen bekommt und was die beste Methode zum durchholen ist.... *panik* *popcorn2* *mrgreen*
*******live Paar
531 Beiträge
wir machen alle Tampen identisch, dann gibbet das problem nicht *g*
*******live Paar
531 Beiträge
Schöne Aussicht: by the way, wie wäre es denn mit eurem Schiff für die Umseglung?? Als Traditionssegler (ehemals Colin Archer JOAN) würde mir das gut gefallen! *g*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Grundsätzlich ein guter Gedanke.... nur, es gibt so viele Freundinnen und Freunde der ADELANTE... Die würden alle mitwollen und echt Krach schlagen wenn kein Platz wäre. *mrgreen*
Ausserdem - unser Kurs für weite Fahrten geht sowieso immer nur in nördliche Richtungen.
Ich glaube, wir kennen uns sogar?
Boots Ausstellung Berlin 1990? Du hattest da einen Traditionssegler-Pavillon organisiert? Wir waren damals noch mit der ALBIN KÖBIS dabei.
*******live Paar
531 Beiträge
genau so ist es!
Die geplante tour ist ja auch eine besondere. "Immer an der Wand entlang" um (fast) alle Kontinente und nicht non stop. Also immer wieder Gelegenheiten zum Crew-Tausch über Jahre hinweg!
Und zunächst auch hoch in den Norden und im Uhrzeigersinn *g*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder....mal sehen wer dann wo ist. Waagerecht, senkrecht oder als Treibsel. *mrgreen*
Das Thema war ja eigentlich ein anderes.
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
Die norwegischen und schwedischen Schärengärten sind landschaftlich ein Paradies, wer von euch ist schon dort gewesen und kann etwas darüber berichten wie geeignet sie für Beginner sind und auf was beim Befahren dieser Gebiete zu achten ist?
****123 Mann
154 Beiträge
Ich hab ne Aufgabe für mich .
Ich übernehme den Anker *freu2* *haumichwech* *party2* *dd*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Zitat von ******_69:
Die norwegischen und schwedischen Schärengärten sind landschaftlich ein Paradies, wer von euch ist schon dort gewesen und kann etwas darüber berichten wie geeignet sie für Beginner sind und auf was beim Befahren dieser Gebiete zu achten ist?

Wir kennen das Gebiet durch viele Reisen seit 1990 recht gut, von Turku in Finnland bis zu den Lofoten.
Für Anfänger würde ich es nicht empfehlen, dafür ist die Navigation doch recht anspruchsvoll.
Klar, heute mit Plotter ist vieles leichter als früher mit max. dem DECCA- Gerät. Aber wenn ein Fehler passiert, dann meist mit schweren Schäden am Boot.
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****123:
Ich hab ne Aufgabe für mich .
Ich übernehme den Anker *freu2* *haumichwech* *party2* *dd*

An welchem Ende? *grins*
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********sicht:
Zitat von ******_69:
Die norwegischen und schwedischen Schärengärten sind landschaftlich ein Paradies, wer von euch ist schon dort gewesen und kann etwas darüber berichten wie geeignet sie für Beginner sind und auf was beim Befahren dieser Gebiete zu achten ist?

Wir kennen das Gebiet durch viele Reisen seit 1990 recht gut, von Turku in Finnland bis zu den Lofoten.
Für Anfänger würde ich es nicht empfehlen, dafür ist die Navigation doch recht anspruchsvoll.
Klar, heute mit Plotter ist vieles leichter als früher mit max. dem DECCA- Gerät. Aber wenn ein Fehler passiert, dann meist mit schweren Schäden am Boot.

Haben gehört es soll dort ganz brauchbare Kennzeichnungen von Untiefen geben.
Wir finden es Schade, dass die Saison in diesen Gebieten sehr kurz ist.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Das stimmt, die Betonnung ist gut. Man fuchst sich auch schnell rein.
Aber es ist teilweise eng und der Maßstab der Seekarten ist gewöhnungsbedürftig. Insbesondere, wenn man ungeübt ist.
Wenn man sich vertut, trifft man meist auf einen Stein.
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
Welche Zeit (Monat) und warum, ist vom Wetter die Beste für diese Gebiete?
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Das Wetter ist hier nie gleich, du hast gute Sommer und Zeiten wo es 2/3 der Zeit regnet und stürmt.
Ende Juni ist Mittsommer, der längste Tag mit Party auf den Inseln und Schären.
Ende August fangen die ersten Yachthäfen an, die Saison zu beenden.
Im Juli sind meist "Industrieferien" sozusagen Betriebsurlaub für das ganze Land. Da kann es recht voll werden.
Gilt so bis Höhe Bergen. Weiter nördlich wirds einsamer.
****123 Mann
154 Beiträge
Zitat von ******_69:
Zitat von ****123:
Ich hab ne Aufgabe für mich .
Ich übernehme den Anker *freu2* *haumichwech* *party2* *dd*

An welchem Ende? *grins*
Das Ende im Ankerkasten *diegroessten* *genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.