Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich Skipper, bloß wo?

******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
@****123 , na klar, bleibt uns wieder das andere Ende am Anker. *grins*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Zitat von ******_69:
Plötzlich Skipper, bloß wo?
Wer von den Mitlesern dieses Themas hat vor als Skipper tätig zu werden und welches Revier würdet ihr bevorzugen?

Welches Revier *sonne* würdet ihr einem beginnenden Seemann empfehlen und warum?
*pirat*

Das ideale Anfänger-Revier ist unserer Ansicht nach das Inselmeer südlich Fyn und der Kleine und Große Belt.
Ein geschütztes Revier, auch bei Starkwind wenig Seegang, interessante Fahrwasser, gut betonnt aber für den Anfänger schon anspruchsvoll, erfordert immer Aufmerksamkeit.
Viele Häfen, die bei jedem Wetter anzulaufen sind, man kann Tagesreisen von 5-25 sm absolvieren, für eine Woche ideal, bei zwei Wochen ist rund Fyn möglich.
Falls mal was schiefgeht, geht es fast immer ohne Schaden ab. Meist Sandgrund und andere Yachten in der Nähe.
*******live Paar
531 Beiträge
ich kenne auch die Schärenküsten und Fjorde von Norwegen bis Trondheim, Westschären bis Oslo und Ostschären bis Stockholm auf eigenem Kiel. Immer wieder ein faszinierendes Erlebnis dort zu Segeln und zu Ankern. Sicher immer mit Umsicht und guten Karten zu befahren, aber es lohnt immer!
*******live Paar
531 Beiträge
also aufgebrummt bin ich schon in allen Revieren...:-) doch mit einem "Traditionssegler" mit nem dicken Blei- oder Gußeisenkiel ist das immer zu überstehen, selbst wenn man mal (wie ich nicht nur einmal *g* ) runter geschleppt werden muss. *zwinker*
****123 Mann
154 Beiträge
Zitat von ******_69:
@****123 , na klar, bleibt uns wieder das andere Ende am Anker. *grins*
Trotzdem ist es wichtig , dass jeder seine Job richtig *popp* macht *diegroessten*
bei allen Tätigkeiten an Bord
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anker Girl kann ich auch, habe ich im letzten Jahr ganz viel geübt *ggg*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Einer muss auch noch den "Erklär-Seebär" machen. Ist 'ne wichtige Funktion.
Den ganzen Tag mit launigen Bemerkungen zugucken und Abends erklären was man hätte besser machen sollen. *mrgreen*
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
Über das Inselmeer südlich Fyn und der Kleine und Große Belt, konnten wir von Navionics leider kein Kartenmaterial finden?
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@******_69 - das kann nicht sein, da habt ihr falsch gesucht.
Wir haben's doch auch auf dem tablet.
Liegt vielleicht daran, dass der Kartensatz die gesamte deutsche und dänische Küste sowie den südlichen Teil von Norwegen umfasst.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erklärbär kann ich auch gut... *ggg* aber ich würde mir nie anmaßen den Käptains zu sagen, was sie falsch gemacht haben... *ggg*
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
@*********sicht , bei uns erscheint bei den Navionicskarten, wenn wir hineinzoomen dieses Bild:
mit Hineinzoomen
ohne Zoomen
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@******_69 , es gibt bei navionics wohl einige Veränderungen. Müsst ihr mal schauen.
Oder hier die Schwarmintelligenz fragen. *mrgreen*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@*****ree .... dann bist du kein Erklär-SEEbär. *mrgreen* .
Die haben da keine Probleme mit. *haumichwech*
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Schöne Planungsdaten und mehr findet Ihr auch

https://kart.kystverket.no/

unten links baakgrunnskart und dann sjokart wählen,
wenn verfügbar die enc full ecdis nehmen.
Oben rechts menue öffnen, auf teilen gehen.
Dort viele Möglichkeiten,
log fill, dann del und einstellungen Karten sind individuell und zum download fertig

Perfekt zum plannen über, unter, am Wasser
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
@*******_you ,
danke für deinen Tipp, sind deinem Link gefolgt, diese Seite verhält sich leider genau so wie bei den Navionikskarten, wenn du zoomst verschwindet alles und es sind keine Daten mehr sichtbar. *knuddel*
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Nebenfrage, auf was für ein Gerät arbeitet Ihr, boating HD funktioniert, Norway site Auf Läppi und smartphone auch einwandfrei
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
Hier der Link: https://webapp.navionics.com/?lang=de#boating

Wir selbst haben auf unserem Schiff die aktuellen Karten von Navionics Mediterranean East Platinum und
Central Mediterranean Platinum im Plotter (2 Slots).

Uns wurde mitgeteilt, dass Navionics die teuren Lizenzgebühren für das besagte Gebiet nicht bezahlen möchte, da angeblich die Karten dann so teuer wären, dass sie niemand mehr kaufen würde, das war der Stand vom letzten Jahr, sollte sich da etwas geändert haben, bitten wir um Informetionen. *knuddel*
Es ist tatsächlich so, dass Dänemark die Weltweit höchsten Gebühren nimmt und nicht nur Navionics, daher auf diesen mehr "Hobbykarten" auf Aktualisierungen verzichtet.
Vielleicht noch als Verständnis-Nachtrag zu Skipper und Skippern.

Ich habe, so sagen zumindest böse Zungen, segeln gelernt, bevor ich kaufen könnte. Skipper ist für mich der verantwortlich Schiffsführer (in der Berufsschiffahrt = Kapitän) . Als Sipper war ich das erste Mal dann mit rund 15 aktiv. Auf meinem ersten eigenen Boot (6einhalber Jolle) und meinte solo mit Shellatlas, von der Weser nach Helgoland segeln zu müssen.
Ging gut bis Rote Sand, wo ich vom Leuchtturmwärter aufgebracht wurde und eine Backpfeife bekam. Die Waschpo brachte mich nach Hause und auf dem Weg wurde mir erklärt, dass gut segeln können alleine, nicht zum "verantwortlichem Skippern" reicht und was zuhause los war .... Naja

Gut, dass ich daraus viel gelernt habe und heute drüber lachen kann.
*******live Paar
531 Beiträge
wie sang dazumal schon der Hand Albrecht *gg* : ....wir heuerten im Waschfass aun und wollten hinaus aufs Meeeeeeer ....
Also du warst nicht der Erste auf dem Weg.....:-)
Mein Großvater soll angeblich für den gleichen Weg sogar die Sonntagstischdecke seiner Mutter als Segel zweckentfrendet haben.

Ich schwöre, dass das bei nicht so war *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.