Der Bericht ist nicht nur dramatisch , sonder er zeigt auch was mann alles Falsch machen kann. Da wurde wirklich alles falsch gemacht .
• überladenes kleines Boot in sehr schlechtem Zustand
• SBF See reicht einfach nicht wirklich aus . Sowas wird teils auf Binnengewässer geprüft
• Rettungswesten bei Wassertemperaturen von 12 Grad
• Anfahren vom Hafen bei 6-10 Meter Welle
und und und
Es gibt diese schlimmen Zenarien . Aber es gibt auch Reviere , die einfach , und andere ,die schwieriger zu befahren sind .
Die Südküste Mallorcas bietet zumindest grosse übersichtliche Häfen , die man auch bei schwerem Wetter anfahren kann .
Irgendwann muss ein neuer Skipper mal immer mehr Verantwortung tragen können .
Das macht aus einem frischen Skipper nun mal einen erfahrenen Skipper .
Man wird von Törn zu Törn besser .
Zusätzliche Ausbildung wie Starkwindtörns oder auch Törns mit mehrtägigen Strecken ohne Landsicht und Wachführung tragen sicherlich dazu bei sicher ein Schiff führen zu können .
Aber aller Anfang muss sein .
Viele scheitern da eher daran dass sie zuwenig segeln .
Meist ist die Angst vor Hafenmannöver grösser als der Respekt vor den Naturgewalten auf dem Wasser . Das muss und kann alles geübt werden .
Die SKS Ausbildung ist nicht die Ausbildung zum Skipper . Der Schein berechtigt ein Segelschiff zu führen . Skipper wird man erst mit der Zeit . Skipper ist man wenn man sicher bei jedem Wetter in jeder Lage Ruhe bewaren kann und ungestresst Komandos geben kann . Wenn man die Lage einschätzen kann und frühzeitig Anweisungen gibt wie Schwimmwesten tragen Livebelts verwenden , Wachdienst fürs Abwettern einteilen ........
Bricht der Skipper ein , dann bricht auch die Crew .
Jeder gute Skipper hat sicherlich einen Langen Weg auf See hinter sich .
Jeder gute Skipper hatte auch mal sei erstes Mal .