Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich Skipper, bloß wo?

******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
Plötzlich Skipper, bloß wo?
Wer von den Mitlesern dieses Themas hat vor als Skipper tätig zu werden und welches Revier würdet ihr bevorzugen?

Welches Revier *sonne* würdet ihr einem beginnenden Seemann empfehlen und warum?
*pirat*
***al Mann
47 Beiträge
Hallo desire_69,

ich würde ein Revier nehmen, das ihr kennt, mit wenig Schwierigkeiten und nach Möglichkeit wenig Verkehr.

Wichtiger noch ist Eure Crew. Ihr solltet die kennen. Last die Querschläger daheim. Wenn möglich nehmt Euch einen erfahrenen Skipper als Coskipper.

Bei mir war es "Rund Bornholm" von Rügen aus. OK, nicht ganz einfach mit viel Verkehr aber eben mir damals gut bekannt und 'nem guten Co dabei.
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
@***al , danke für deine gut gemeinte Antwort, es war jedoch eine allgemeine Frage, die als Hilfestellung für Beginner gedacht war und sich nicht auf uns bezogen hat. *knuddel*

Wir Skippern schon seit 35 Jahren auf vielen Meeren dieser Erde. *zwinker*
*****_68 Frau
164 Beiträge
Moin Ihr Lieben,

ich denke, das Ijsslemeer ist sehr gut geeignet. Zum einen gibt´s reichlich Boote zu chartern, reichlich und schnell erreichbare Häfen mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, Tiden sind kein Thema, man kann sich gemütlich ran tasten und hat viele Möglichkeiten auf überschaubarem Raum. Das ganze im Herbst oder Frühjahr, wenn noch nicht so viele auf dem Wasser sind. Je nach eigener Sicherheit ist die Wattensee dann nur eine Schleusung entfernt. Hier kann man sich dann halbwegs entspannt an die Tidenreviere wagen und auch mal den Bug zwischen den Inseln in die Nordsee tauchen *zwinker*
Ostsee geht natürlich generell auch sehr gut, wobei ich denke, dass Anfänger hier nicht direkt in weiten Schlägen planen sollten. Wetteränderungen und kurze Welle können da arg ungemütlich werden.
Gilt natürlich auch ähnlich für´s Mittelmeer.
Segeln soll ja Freude bereiten und da sollte man verhalten dran gehen. Hat keiner was davon, wenn "Skipper" aus Selbstüberschätzung dann Panik verbreitet, wenn´s aus dem Ruder läuft und alle ängstlich werden *zwinker*

Just my 2 ct´s

Ahoi, Nadja *kuss*
*******0at Mann
158 Beiträge
Hallo ihr beiden
Ich würde Griechenland vorschlagen da ist es ziemlich ruhig fast immer gutes Wetter und tolle Buchten und Häfen. Wobei die Häfeneher klein sind aber nicht überlaufen. Die Griechen sind unkompliziert und gastfreundlich. Die Gegend um Lefkada ist wirklich super auch für Anfänger
*********ailor Mann
89 Beiträge
Auf jeden Fall ist die Ostsee ein gutes Anfängerrevier:
Kaum bis keine Gezeiten
Viele Häfen und Buchten zur Auswahl
Sehr gute Infrastruktur bei Reparaturen und Verpflegung
Deutschsprachig in weiten Teilen
Sehr schöne Umgebung
Kurze Anreise
Viele Chartermöglichkeiten
Gute ärztlich Versorgung im Notfall
...

und beim Wetter kommt es halt auf die Kleidung an. *g*
*******go61 Paar
104 Beiträge
Für Neulinge absolut empfehlenswert ist der Saronische Golf vor den Toren Athens in Griechenland. Kurze Entfernungen, gemäßigte Windverhältnisse, schöne buchten und Häfen. Ideales Übungsgebiet für den ersten Törn als Skipper.
***hh Mann
381 Beiträge
@******_69
eigentlich habt ihr 2 unterschiedliche Fragen gestellt:

1. an die Gruppe, wer gerne Skipper werden möchte und in welchem Revier

2. an die erfahrenen Skipper, welche Reviere sie den. o.g. empfehlen würden

Sind ja eigentlich 2 getrennte Themen, aber ok...

zu 1. ich plane und bereite mich gerade vor, Skippern zu können. Das Revier ist dabei nicht so entscheidend für mich, da ich eh auf erfahrene Leute angewiesen bin,
******sGo Mann
7 Beiträge
Ahoi
Die Adria entweder die Nord, bzw. Mitteladria ist ein gutes Segelgebiet um die Ausbildung zu machen. Theorie Kurs in Österreich, dann die Prüfung ablegen und zum Praxisthörn ab nach Kroatien, dort lernt man vom Gebiet her, alles gut.
*******live Paar
531 Beiträge
Skippern ja!
Revier für rookies empfehle ich die Ostsee aus guter Erfahrung!
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
@***hh , das ist uns bewusst, nur wollen wir damit ein konstruktives Gespräch anregen, daher wurden von uns diese zwei Fragen vereint.
Wir danken für eure Mitarbeit und wünschen euch weiterhin viel Spaß. *knuddel*
Wir möchten den ersten Törn als Skipper vor Mallorca segeln und haben dafür Mitte August ein Schiff gechartert. Wie sind da eure Erfahrungen zum Revier? Haltet Ihr das für empfehlenswert?
*****der Mann
241 Beiträge
Hi...stellt sich die Frage, wie gross ist das Boot? 420Jolle oder Cruise35? Ne Jolle kannst überall auf jedem See slippen .Für ne Charter ist NL auf alle Fälle eine Überlegung wert. Vllt nicht grade die Oosterschelde aber Ijsselmeer pasdt svhon.
Jo
*******live Paar
531 Beiträge
aus Erfahrung kann ich sagen, dass rund Malle in einer Woche auch gut zu machen ist und normalerweise auch ein gutes Revier. Übernachten in Ankerbuchten im Norden ist auch eine empfehlenswerte Sache.
****123 Mann
154 Beiträge
Zitat von ******410:
Wir möchten den ersten Törn als Skipper vor Mallorca segeln und haben dafür Mitte August ein Schiff gechartert. Wie sind da eure Erfahrungen zum Revier? Haltet Ihr das für empfehlenswert?
Mallorca ist ein super Gebiet für Anfänger . Schöne Ankeplätze - Cala Pi - Cabrera - und viele andere auch westlich von Palma . Cabrera ist liegen an einer Boje und muss vorzeitig gebucht werdern . Das Machen auch die Vercharterer für euch . An Häfen ist - Marina Cala d or - oder -Port d Andrax - besuchenswert und gut anzulegen .
Rund Mallorca würde ich für Anfänger nicht empfehlen . Ich hab das schon gemacht .
Allerdings mit 1 Nachtfahrt . Das sind rund 250 sm - im Schnitt 40 sm / Tag das heisst
6-7 Stunden fahren plus Hafen anfahren an und ablegen .. noch mal 1 Stunde .
kann stressig für eine noch nicht ganz sichere Manschaft werden . Im August ist nicht viel Wind in einem meist stabielen Hochdruckgebiet . Auflandiger Wind ab ca 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr ----- mehr wird da wohl nicht sein und das mit 10-12 kn max . Zum Üben super .Zum Meilen macher eher nicht .
Macht da mal kurze Schläge und geniesst das buchteln und baden .
Und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel .
Gruss Peter *party*
*******live Paar
531 Beiträge
eine Nachtfahrt war bei mir als Skipper mit unerfahren Gästen an Bord auch dabei und bewusst gewollt. Das ist bei ruhigem Wetter auch ein besonderes und wichtiges Erlebnis und Erfahrung!
*****mar Paar
7 Beiträge
Man wird ja nicht von jetzt auf gleich Skipper. Auch wenn es möglich ist. Erfahrungen sammeln als Navigator, Rudergänger und Co Skipper ist Voraussetzung für den späteren Skipper. Wenn ich dann meine dass ich genug Erfahrung gesammelt habe, suche ich mir eine erfahrende Crew die mich als Skipper unterstützen. Leichtsinnig ist es den ersten Törn als Skipper mit der Familie zu machen, da in extrem Situationen man keine große Hilfe erwarten kann. Ja, ich weiß, es ist auch bei vielen schon gut gegangen, aber auch bei vielen eben nicht. -(Zum besseren Verständnis sollte man das Jahrbuch des DGzRS lesen. Auch hier einmal einen Dank an die Leute die an Nord und Ostsee eine hervorragende Arbeit leisten.) Da ist der Törn ein unvergessliches Abendteuer geworden aber im negativen. Und, es gibt keine Anfänger Reviere! Natürlich ist die Ostsee etwas gutmütiger als der Atlantic, hat aber auch seine Tücken.
Aber, wenn jeder Skipper sein Boot verantwortungsvoll führt, ist das die beste Voraussetzung für ein gutes gelingen.
Saludos Wilfried
*******live Paar
531 Beiträge
mensch wilfried, du machst mir ja angst , wo och scheinbar sooooo vieles falsch gemacht habe *gg*
*****mar Paar
7 Beiträge
Zitat von *******live:
mensch wilfried, du machst mir ja angst , wo och scheinbar sooooo vieles falsch gemacht habe *gg*
Ironie ist hier fehl am Platz dafür ist dieses Thema viel zu Brisant. Ich habe hier niemanden unterstellt etwas verkehrt gemacht zu haben. Wenn du meinst es ist nicht richtig was ich geschrieben habe, ist das Meinung und die lasse ich jedem. Mein Ansinnen war lediglich für die Leute gedacht die noch unerfahren sind, für die schnell ein Törn zum Albtraum werden kann. Aber wenn du meinst das ist alles nur Schwarzmalerei dann habe ich hier mal etwas für dich zum nachlesen.
Untersuchungsbericht 015/09
Kentern der SY Taube mit sechs Toten
http://www.bsu-bund.de
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Themenersteller 
@*****mar ,wir wollen gleich einmal feststellen, dass du recht hast, in allen Meeren, aber auch Seen und Flüssen warten tückische Gefahren, darum sollte jeder Skipper auch eine gute Ausbildung haben, dazu gehören natürlich auch Fahrten die man am Anfang idealerweise mit einer erfahrenen Crew und Skipper durchführen könnte/sollte um mehr Sicherheit mit dem Umgang des Bootes zu bekommen und auf mögliche Gefahren hingewiesen wird.

Es sollte hier aber auch klar gesagt werden, dass wir hier nicht nur Informationen austauschen wollen und über mögliche Szenarien und Fahrtengebiete sprechen, sondern auch etwas Humor und Spaß bei der Sache haben wollen und daher ein bisserl Ironie wie von *freu*
@*******live auch richtig am Platz ist und ja sicher nicht böse gemeint war.

Wir finden die absolut traurige Geschichte der SY Taube mit sechs Toten ein guter Hinweis ist um das Geschehen etwas näher hier zu beleuchten.

https://segelreporter.com/pa … nkheit-untergang-sechs-tote/

Was wurde eurer Meinung nach dort alles nicht vorteilhaft gelöst?
*******_you Mann
1.446 Beiträge
SH ist ja die Schotten dicht, kommt wohl noch was zu.
Ob Ostsee weniger wild ist, wenn ich so am Eckernfördener/Kieler Bereich Kurs Norwegen Sinne.

Und wenn der Weltstatistikversuch Cor beendet ist, Malta ist sehr angenehm
***hh Mann
381 Beiträge
@******_69 und @*****mar
Der Bericht ist ja schon sehr dramatisch, er zeigt aber natürlich auch, dass es eben wirklich Reviere mir stark unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gibt und das selbst "einige Erfahrung" nicht leichtsinnig machen darf und der Zustand des Schiffes natürlich den Anforderungen entsprechen muss... Da ist ja schon sehr (rein subjektive Beurteilung durch das Lesen des Artikels) deutlich neben den üblichen Gepflogenheiten gehandelt worden....
*******live Paar
531 Beiträge
ok, ok, ich überlege es mir noch mit meinem Projekt "mit 80 Jahren um die Welt"
Scheinbar ist das Risiko doch zu groß mit keiner oder unerfahrener Crew. *gg*
****123 Mann
154 Beiträge
Der Bericht ist nicht nur dramatisch , sonder er zeigt auch was mann alles Falsch machen kann. Da wurde wirklich alles falsch gemacht .
• überladenes kleines Boot in sehr schlechtem Zustand
• SBF See reicht einfach nicht wirklich aus . Sowas wird teils auf Binnengewässer geprüft
• Rettungswesten bei Wassertemperaturen von 12 Grad
• Anfahren vom Hafen bei 6-10 Meter Welle
und und und
Es gibt diese schlimmen Zenarien . Aber es gibt auch Reviere , die einfach , und andere ,die schwieriger zu befahren sind .
Die Südküste Mallorcas bietet zumindest grosse übersichtliche Häfen , die man auch bei schwerem Wetter anfahren kann .
Irgendwann muss ein neuer Skipper mal immer mehr Verantwortung tragen können .
Das macht aus einem frischen Skipper nun mal einen erfahrenen Skipper .
Man wird von Törn zu Törn besser .
Zusätzliche Ausbildung wie Starkwindtörns oder auch Törns mit mehrtägigen Strecken ohne Landsicht und Wachführung tragen sicherlich dazu bei sicher ein Schiff führen zu können .
Aber aller Anfang muss sein .
Viele scheitern da eher daran dass sie zuwenig segeln .
Meist ist die Angst vor Hafenmannöver grösser als der Respekt vor den Naturgewalten auf dem Wasser . Das muss und kann alles geübt werden .
Die SKS Ausbildung ist nicht die Ausbildung zum Skipper . Der Schein berechtigt ein Segelschiff zu führen . Skipper wird man erst mit der Zeit . Skipper ist man wenn man sicher bei jedem Wetter in jeder Lage Ruhe bewaren kann und ungestresst Komandos geben kann . Wenn man die Lage einschätzen kann und frühzeitig Anweisungen gibt wie Schwimmwesten tragen Livebelts verwenden , Wachdienst fürs Abwettern einteilen ........
Bricht der Skipper ein , dann bricht auch die Crew .
Jeder gute Skipper hat sicherlich einen Langen Weg auf See hinter sich . *blauesauge*
Jeder gute Skipper hatte auch mal sei erstes Mal . *blauesauge*
****123 Mann
154 Beiträge
Zitat von *******live:
ok, ok, ich überlege es mir noch mit meinem Projekt "mit 80 Jahren um die Welt"
Scheinbar ist das Risiko doch zu groß mit keiner oder unerfahrener Crew. *gg*
Ich würde da gerne mit *freu2*
Leider muss ich noch ne Weile Arbeiten *flenn*
Und dann hab ich da noch Familie , die ich nicht alleine lassen will . *witz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.