Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2850 Mitglieder
zum Thema
Träume - ich bin verwirrt - Frage in die Runde30
An euch und bitte um Antworten - gerne auch professioneller Art, je…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

60+ , welche Pläne Träume habt ihr noch?

********mart Paar
3.299 Beiträge
🤣
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Da ich eine Reihe von Anfragen bzgl der App bekam hier noch ein paar Bemerkungen dazu.

Koerperwartung
Meine Frau kreierte einmal diesen Begriff und ich finde ihn so gut dass ich kaum noch von Sport oder Fitnesstraining spreche sondern fast nur von "Koerperwartung".
Die folgenden Fragen sollte jeder fuer sich im Stillen beantworten:
1 - Lasse ich mein Auto/Motorrad/Fahrrad/Schiff regelmaessig warten?
2 - Warte ich meinen eigenen Koerper regelmaessig?


Wann sollte man beginnen?
Es ist nie zu frueh und auch nie zu spaet. Jedoch je frueher man damit beginnt um so besser ist. Vermutlich haben viele nach der Schulzeit, in der es noch Sportunterricht einmal pro Woche gab, aufgehoert mit Sport und mit dem begonnen was dann normal ist: Vergammeln lassen des Koerpers.
Je juenger man ist, um so weniger merkt man dass der Koerper langsam aber sicher vergammelt.
Ich hatte Glueck, denn irgendwie machte ich immer wieder Sport. Aber als ich mit 62 mit der App zu trainieren begann, merkte ich sehr schnell dass mein 2x die Woche Fitness-Studio mir viel weniger bringt als die App. Das Fitness-Studio habe ich dann an den Nagel gehaengt und trainiere seither nur mit der App zuhause im Wohnzimmer, auf unserer Nussschale auf den Bug. Ich fuehle mich heute fitter als vor 10 Jahren und ich glaube ich bin es auch.
Also, JEDER kann HEUTE beginnen sich fit zu halten bzw auch noch bis zu einem altersbedingten Grad noch fitter werden als er heute ist.

Fitness und Segeln
Wissen, Erfahrung, und vorausschauend denken und agieren sind die besten Zutaten zum Segeln im Alter.
Aber ich bin ueberzeugt dass Fitness die Zeit, in der man segeln kann, verlaengert. Im lelzten Sommer liess ich gut 4000 SM im Kielwasser, gut 1800 SM war ich einhand unterwegs. Unser Schiff ist nicht auf Einhandsegeln ausgelegt. Dh ich muss mich schnell und sicher bewegen koennen. Ich kann es und fuehre es auf meine regelmaessige Koerperwartung zurueck.

Parkinson
Ich habe zwei Freunde die an Parkinson leiden und deswegen moechte ich es hier noch etwas erwaehnen denn es kann jeden von uns erwischen. Einer der Freunde war einmal als Offizier bei der Marine und ueberlebte auch einen Flugzeugabsturz im suedamerikanischen Dschungel; ich ihn hat Parkinson erwischt.
Ende letzten Jahres sprach ich mit unserer Freundin und Nachbarin ueber die beiden Freunde die an Parkinson leiden. Sie meinte dass man mit Bewegung die Symptome lindern und verzoegern kann und dass sie damit schon einer Reihe von Leuten mit sichtbarem Erfolg geholfen hat. Im Februar begannen wir mit Training fuer mich, damit ich, wenn ich das naechste Mal mit einem der Freunde zusammen treffe, die Bewegungen weitergeben kann.
Dann zeigte sich dass YouTube Videos besser sind weil sie einfach zu handhaben sind und auch schnell und immer weltweit zur Verfuegung stehen. Die Freunde leben in Europa und ich bin noch in Japan. Ein tuerkischer Freund und erfahrener YouTuber kam auch dazu. Die ersten Videos sind hoch geladen und die ersten Videos haben schon englische Untertitel. Sobald wie moeglich sollen auch noch englische Sprachversionen entstehen; aber dies ist sehr aufwendig und wir benoetigen ausserdem noch eine englische Stimme dazu. Jedoch finde ich dass man die Uebungen auch einfach durch genaues Hinschauen gut erkennen kann.
Jeder moechte, ob Parkinson oder nicht, kann diese Uebungen machen.
Der Link: https://www.youtube.com/channel/UCTJan-2irlrHYde1VShJWWA
Noch etwas zum Titel der Reihe: NAOUNDO = Naos Bewegung(en). Als ich diesen Namen zum ersten Mal hoerte klang bei mir im Kopf noch ein englischer Ausdruck nach: "Now do".
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Sport ist sicherlich eine wichtige Massnahme um lange fit zu bleiben, körperlich wie geistig .
Trotzdem ist das Leben endlich.
Man sagt zwar "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben " - aber irgendwann kommt der Moment, wo es doch zu spät ist.
Deshalb mein Rat - anfangen mit dem verwirklichen bevor es zu spät ist. Ruhig ein kalkuliertes Risiko eingehen, denn wie heisst es bei den "Bremer Stadtmusikanten " so schön "Dann zieh doch mit uns, etwas besseres als den Tod findest du allemal".
Ich vergleiche den Ablauf des letzten Lebensabschnitts gern mit dem ersten.
Einen 3 jährigen kann man nicht mit einem 6 Jährigen vergleichen , den nicht mit einem 10jährigen, den nicht mit einem 16jährigen, den nicht mit einem 20jährigen. Dann bleibt es bis zum Schluss ziemlich gleich, bis die Abwärtskurve einsetzt, die ähnlich steil ist wie die Anfangskurve.
Nur wann sie Anfängt - das wissen wir nicht.
*******0at Mann
158 Beiträge
Hallo im Alter von 70 Jahren noch nicht den Kopf zerbrechen und diese Zeit Überstehen wir mit etwas Vorsicht auch gut und dann geht es würde los und Ohne Träume und Pläne ist es ja sinnlos hier zu sein. Immer zuerst träumen und dann mit aller Kraft den Traum umsetzen
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
@*********itter - du hast da anscheinend ein sehr interessantes Projekt begonnen.
einmal um die ganze Welt....

Das Setup ist fertig.... jetzt braucht es nur noch einen Impfstoff...
*********itter Mann
58 Beiträge
[quote="schoeneansicht,p38619462,0"4[/quote
In der Tat viel Arbeit gekauft. 🤣
Die Olwen ist wohl das Schiff mit dem ältesten Eisenrumpf in den Niederlanden. Baujahr ca. 1860 Die Hölzernen Aufbauten wurden im Laufe der Zeit durch Stahl nach alten Fotos ersetzt.
Gebaut wurde sie mit fünf baugleichen Schwesterschiffen in Zeeland als Marktschiff für den Kartoffelhandel in Rotterdam. *pirat*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
@*********itter - lebst du schon an Bord?
*********itter Mann
58 Beiträge
Ja, ich bin dabei mir im vordern Bereich von Laderaum und Bug eine Wohnung einzurichten. Küche und Essplatz sind bereits fertig. Ein Doppelbett beindet sich im Zwischendeck. So bald der Bug fertig ist ziehe ich mit dem Bett um. Dann kommen Dusche und Toilette sowie eine Ecksitzgruppe rein.
**********nig62 Mann
60 Beiträge
Wenn ich das lese; dann werde ich neidisch!
*******live Paar
531 Beiträge
das schauen wir uns mal nach Carola an *g*
*********ienna Mann
561 Beiträge
Zitat von *********itter:
Ich gehe die Sache frei nach dem Motto " Sterben kann man auf der ganzen Welt " an .
Solange man sich körperlich und geistig Fit hält soll man machen was Spaß macht.

Bin fast grad mal 50, aber so ein zu Hause wäre schon ein ganz großes Ziel ...
****r60 Mann
1.144 Beiträge
Mein Problem, ich habe wahrscheinlich mehr Träume als Leben. Klar merke ich auch, daß es längst nicht mehr so wie mit 30 ist. Damals hat man die Welt noch an einem Tag eingerissen. Heute braucht´s da schon ein paar Tage. Aber was soll´s? Ich habe gelernt, daß man eben so macht, wie man kann. Und solange ich noch Spaß am Leben hab, will ich auch noch einiges ausprobieren. *pirat*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.