Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2850 Mitglieder
zum Thema
Träume - ich bin verwirrt - Frage in die Runde30
An euch und bitte um Antworten - gerne auch professioneller Art, je…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

60+ , welche Pläne Träume habt ihr noch?

*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
60+ , welche Pläne Träume habt ihr noch?
Z.Z. haben wir leider viel Zeit zum Nachdenken, da fürdie meisten von uns die Arbeit am Boot untersagt ist.
Meine Frage mal an die alten Segler, 60+, solche wie wir : Seid ihr mit den "grossen Plänen" schon durch oder gehts erst richtig los?
Wow, was für ein Thema!

Following!
**********nig62 Mann
60 Beiträge
"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!" hat Udo doch immer gepriesen. Also.......warum soll es mit 60 keine Träume mehr geben?? Vielleicht fehlt nur die/der richtige Partnerin/Freund.
*******a108 Mann
1.122 Beiträge
40, 50, 60, 70 oder was auch immer
Na ich denke das sind einfach nur beliebige Zahlen . Wir leben jetzt! Die Vergangenheit ist vorbei und lässt sich nicht mehr ändern! Die Zukunft ist noch nicht da und es ist sehr ungewiss ob es so kommt wie wir uns das denken... Eines Tages werden wir sterben, eventuell in 20 Jahren eventuell aber auch heute oder morgen. Daher ist es wichtig aus jeder Situation und aus jedem Lebensalter das Beste zu machen. Also haltet Euren Körper und Euren Geist fit und genießt das Leben....
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Er schreibt.
Sind die Jahre wirklich nur eine Zahl? Für mich ist schon erkennbar, dass die Leistungsfähigkeit nachlässt. Z.B. das Rudergehen von Mitternacht bis 4 Uhr bei hoher mitlaufender See stecke ich nicht mehr so leicht weg wie vor 10 Jahren.
Als ich 55 war, haben wir unser zweites Schiff gebaut. Ging gut, aber jetzt hätte ich dazu keine Lust mehr.
Auch die Zeit die rein biologisch noch bleibt, ist nicht unendlich.
Jedenfalls, was uns noch fehlt, ist die nördliche Ostsee, Bottnischer Meerbusen.
Dafür werden wir uns nochmal 4 Monate Zeit nehmen. Danach? Das sehen wir dann.
Moin Schöneansicht,
Groß ist so realtiv. Für machen ist der Traum riesig, für Andere ja so klein.
Für diesse Jahr waren eigentlich im Juni 4 Wochen Segeln im Juni nach Bornholm geplant. Ob das was wird?
Im nächsten Jahr stehen 3 Monate segeln in schwedischen Schären auf dem Plan. Groß oder klein?
Egal, ich freu mich drauf wie Bolle.
Gruß vom Michel
******ato Mann
328 Beiträge
Wir wollten eigentlich diesen Herbst wieder mit Sailing Classics reisen: auf der SY Arabella des Manhattan Yachtclub von New Wark nach Newport durch den Long Island Sound mit ein paar Tagen New York vorweg und zwei Wochen durch New England im Indian Summer. Doch wegen Corona haben wir die Vorab-Reservierung wieder gecancelt.
Wer weiß, vielleicht klappt's ja 2021?
**********inanz Mann
158 Beiträge
Mit fast 66 fühle ich mich weder alt noch ohne Pläne. Allerdings ein wenig abgeklärt und gelassen. Und weil wir hier im Segelforum sind: Viele Segelwochen an der türkischen Ägäis, und in ein paar Jahren eine große mehrmonatige Mittelmeertour.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile ist es ja auch so, dass gaaaanz viele Blauwasser-Langzeitsegler das Nomadenleben erst mit 60 beginnen.
Auch der Altersdurchschnitt im ARC dürfte in dem Alter liegen.
Deshalb die Frage.
*********rsson Mann
188 Beiträge
Mit einem alten Ewer tagelang auf See...
*******0at Mann
158 Beiträge
Ich möchte noch lange jedes Jahr segeln gehen und noch einmal den Atlantik überqueren.
*********itter Mann
58 Beiträge
Ich gehe die Sache frei nach dem Motto " Sterben kann man auf der ganzen Welt " an .
Solange man sich körperlich und geistig Fit hält soll man machen was Spaß macht.
Mein Zuhause.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieses Jahr wollte ich meinen Traum verwirklichen in der Karibik zu segeln... Das wird wohl nichts werden, also dann im nächsten Jahr.... *g*

Und wenn es nicht die Karibik wird, dann bleibe ich halt in Europa, Hauptsache segeln...
*******live Paar
531 Beiträge
..."Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!" hat Udo doch immer gepriesen......
Genau so ist es und ich habe mit 66 ein / mein Restaurant begonnen....
und wie schon in einem anderen teil hier geschrieben, ist mein neues Projekt: "Mit 80 Jahren um die Welt"... wenns nix wird, ist aber zumindest der Weg dahin ein gutes Ziel. Zudem wäre ich ja nicht der erste Oldie, der in solchem Alter auf dem Wasser unterwegs ist!
In dem Sinne, Anker auf *g*
Leute, Ihr seid alle großartig!

*hutab*
*********egler Paar
1.594 Beiträge
@*********sicht
Schon mehrmals zitiert wurde der gute Udo Juergens. Ich muss sagen ich fuehle mich so. Mit 66 habe ich den Entschluss unserer laaangen Reise gefaellt und mit dem Vorbereitungen gegonnen. Im letzten Jahr gut 4000 SM im M-Meer gesegelt, gut 1800 SM davon einhand. Der Virus hat mir nun den Plan um 1 Jahr nach hinten verschoben. Kann nun nichts anderes machen als hoffen dass ich bald wieder an Bord kann und mit dem geaenderten Plan moeglichst viel im M-Meer segeln kann
Ich weiss und merke auch dass ich keine 25 mehr bin. Ich habe mit 62 ein Fitness-Training begonnen dass ich auch an Bord machen kann. Mit dem halte ich mich fit solange es geht. Vermutlich ist dieses Training auch der erste Indikator dass ich langsam daran denken muss von Bord zu gehen.
Auch wenn ich mirt 62 begonnen habe, kann es jeder heute beginnen. Man muss nur ab 15 min am Tag dafuer investieren. Das ist der Anfang, Ich trainiere 6-7Tage die Woche ca 40 min. Ach ja, ich habe ein Vermoegen investiert. ca 5.- EUR fuer eine App. Die beste Investition meines Lebens.
Habt eine gute Zeit in der oestlichen Ostsee und danach faellt euch sicher noch etwas ein, was ihr im "Eiswasser" noch nicht gesegelt habt.
Ich bin gespannt.
****aq Paar
101 Beiträge
Mit 35 Jahren bin ich auf unser damaliges 47 Fuß Stahlschiff gezogen und habe mit Frau und Kindern 3 Jahre an Bord gelebt! Fast doppelt so alt werden wir 2021 für 6 Monate an Bord gehen, jetzt nur auf 28 Fuß, und wenn uns diese Zeit richtig gefällt, gehen wir wieder auf große Fahrt.
Solange man Träume hat, lebt man !!
Das mit dem Träumen muss ich noch üben *zwinker*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
*genau*Genau, wenn man sich umschaut, gibt es viele gute Beispiele und Gründe, mit 60+ noch mal durchzustarten.
Wir verstehen das auch als einen "Mut -mach-Thread".
Als wir mit unserem neuen Schiff die Jungfernfahrt über den Jahreswechsel 2003/2004 gemacht hatten, haben wir unsere Wohnung vermietet, sind an Bord gezogen und haben dort 8 Jahre gelebt.
War im Winter nicht immer einfach, das Wasser holten wir mit einem Handkarren und Kanistern von Freunden im Ort, hielt aber fit.
Immerhin hatten wir eine Sauna an Bord.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Zitat von **********sicht:
Immerhin hatten wir eine Sauna an Bord.

Luxussegeln im Eiswasser! Hut ab! Und weiterhin eine verdammt gute Zeit!
**********ann12 Paar
29 Beiträge
Ich bin mit 64 zu meiner ersten Weltumseglung gestartet. Hat vier Jahre gedauert und war toll. Jetzt haben meine Frau und ich in jahrelangen kleineren Etappen eine Tour rund ums Mittelmeer gemacht, - Gibraltar bis Haifa, war auch toll.
Aber ich will gerne zugeben: Wir segeln heute gemütlicher. Wenn es zu ruppig wird, bleiben wir lieber im Hafen, - wenn es denn einen Hafen in der Nähe gibt. Im Mittelmeer ist das ja eigentlich immer der Fall, auf den Weltmeeren leider nicht.
******_69 Paar
6.665 Beiträge
@*********egler , wir durften bei deinem Fitnesstraining ein paar mal dabei sein und es war echt super, du hast dir aber auch eine Kondition und einen stählernen Körper damit erarbeitet, der viele jüngere leicht in den Schatten stellt. *top*
Finden wir absolut super und nachahmenswert. *knuddel*
******lor Mann
916 Beiträge
Ich bin erst fast 57, aber ich habe immer meine Träume gelebt. Ich hatte mir vorgenommen mit 63 wieder ein Boot zu kaufen und habe das früher umgesetzt, da man nicht in der Zukunft lebt sondern im hier und jetzt.

Lg Guido
*********egler Paar
1.594 Beiträge
@******_69 Danke fuer die Lobhuddeleien. Reicht auch etwas duenner aufgetragen; bin doch Tiefstapler.
also mit 70 würde ich mir in der jetzigen Zeit keine grünen Bananen mehr kaufen...
ist alles sehr schlimm aber leider die Realität
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.