Blei kannst Du so ca. bel. parallel und in Serie zusammen schalten, - schön wäre, wenn alle Zellen gleich groß und gleich alt sind, beim parallel schalten verträgt Blei aber auch verschieden Zellen, wenn es der selbe Typ (Säure, Fließ, Gel) ist.
Es gibt ein Szenario, wo es ernstere Probleme geben kann, wenn eine Zelle einen Schluss bekommt, dann versuchen parallele Zellen dagegen zu arbeiten, was zu hohen Kurzschlussströmen führen kann! Wenn man eine oder wenige Zellen parallel schaltet, führt dies zu ernsthaften Schäden. Bereits bei 6 Zellen (12V Akku) ist es aber kein Problem mehr, dann arbeiten 6 Zellen mit 12-12.5V gegen 5 Zellen + 1 Zelle mit Schluss, das führt in den 5 Zellen zu einer maximal Spannung von 2.4-2.5V pro Zelle, das ist nicht toll, die 5 Zellen überleben das aber so halbwegs ohne selbst einen Kurzschluss zu erzeugen.
Ergo, Blei nicht mit weniger als 12V parallel schalten und möglichst nur gleich alte Akkus die noch nicht am Ende der Lebensdauer angekommen sind in Serie und parallel schalten.
Bei Lipos und Ferros wird es etwas spannender. Hier kommt es stark auf die Balancer und Schutzschaltungen an, die bereits verbaut sind und die zusätzlich verbaut werden müssen, wenn man parallel oder seriell schaltet. Meist werden wohl Packs aus mehreren Zellen zusammen geschaltet, der jeweilige Hersteller kann dann Informationen geben, welche zusätzlichen Schaltungen evtl. nötig sind.
Lipos und Ferros ohne zusätzliche Schaltung nicht in Serie laden, führt garantiert zu Schäden!!! Paralleles laden ist auch nicht toll und kann ebenfalls zu Schäden führen. Serielles und paralleles entladen, ohne zusätzliche Schaltungen, ist möglich, jedoch Akkus am besten nur maximal 80% entladen und nach Verwendung trennen.
Bei Blei ist alles ganz brav, mehr Strom weniger Spannung, mehr entladen ebenfalls weniger Spannung, daher gleichen Blei Akkus das meiste völlig automatisch aus.
Lipos und Ferros haben stellenweise negative Kennlinien, sowohl kann die Spannung bei höheren Strömen steigen, als auch kann die Spannung bei Entladung vorübergehend steigen, daher wird hier oftmals nichts ausgeglichen sondern kleinste Ungleichheiten der Zellen potenzieren sich, bis zur Selbstzerstörung.