Leben auf einem Segelboot
Hallo ihr Lieben, ich möchte mit euch ein paar Gedanken teilen... Ich bin gerade sehr fasziniert und angetan von dem Gedanken in der Zukunft auf einem Segelboot zu leben.
Ich habe den Lebenstraum auf einem Segelboot zu leben (statt in einer Wohnung)
Mein Gedanke dabei ist, das Boot dann übers Jahr zu bewohnen.
Und möglichst oft die "Leinen zu lösen" und letztlich die Welt zu besegeln.
Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch vilt. Erfahrung mit solch einem Vorhaben hat und dieses vilt. schon umgesetzt hat?
Für mich stellt sich die Frage wie "Winterfest" ein Segelboot ist? ( Würde für die erste Zeit in Deutschland liegen in der ich gerne schon darauf leben würde)
Welche Größe ein solches Boot haben könnte. ( Sollte alleine/zu zweit segelbar bleiben.)
Habe bereits gelesen, dass die Unterhaltskosten ungefähr 10% des Kaufpreises im Jahr betragen. ( Was sicherlich sehr waage ist - Verschließteile, Instandhaltung, Neuerungen usw.)
Ein weitere Punkt sind die Liegegebüren in der Marina, die ja mit zunehmender Größe auch zunehmen. -vilt hat sich jemand von euch schonmal über so ein Vorhaben nachgedacht und möchte seine Gedanken mit mir teilen.
Sicher ist die Stormversorgung, Wasser und hygienische Situation an Bord, möchte man sein Leben dort verbringen auch ein riesen Thema.
Ich finde folgende Boote recht interessant:
Hallberg Rassy Hr 31
Moody 30
Seawind 30
vilt. lebt/ hat jemand von euch schon auf Booten gelebt und kann ein wenig erzählen.
Herzliche Grüße
M