Stellt dir vor, es ist Pandemie...
...und keiner will's mehr wahrnehmen.
Egal was man persönlich davon hält, die Fakten sind:
• eine Pandemie ist ausgerufen worden; ergo prüfe im Kleingedruckten sorgfältig, ob - im Falle der Erkrankung - deine Reise-Krankeversicherung die Folgen (bis auf den Rücktransport!) finanziell trägt, was mich sehr wundern würde!
• das deutsche Auswärtige Amt hat bis zum 15.06. eine weltweite Reisewarnung aktiv; ergo für die evtl. Folgen bist du selbst verantwortlich.
Kroatien hat m.W. nur mit Slowenien eine beidseitige Vereinbarung getroffen, da viele Immobilien- und Bootsbesitzer aus Slowenien kommen. Ferner werden bilateralen Gespräche mit CZ, SK, H und A über die Lockerungen geführt, aber eben nicht mehr als das.
Am Beispiel der Insel Brač (die Quarantäne der ganzen Insel wurde am Tag der Rückkehr eines Einheimischen, nach einem andersartigen Eingriff im Klinikum Split von wo er die Infektion auf die Insel brachte, für weiteren 2 Wochen verlängert)...würde ich mir z.Z. die Törns nicht nur mehrmals überlegen, sondern gleich auf's Später verschieben. Festgemacht ohne ablegen zu dürfen.
Griechenland hat angekündigt, ab dem 15.06. für einige ausgewählten Länder mit "guten epidemiologischen Situation" die Grenzen zu öffnen. Deutschland ist m.W. nicht dabei.
Italien öffnet die Grenzen angeblich ab dem 03.06.
Alles immer unter dem Vorbehalt der "weiteren epidemiologischen Entwicklungen"...nach dem Motto: money makes the world go around.
Fazit:
Die Grenzschliessungen & -öffnungen haben mit den rechtlichen Konsequenzen einer aktuellen Pandemie und weltweiten Warnhinweisen des deutschen AA, nichts Wesentliches gemeinsam.
Persönlich - mind. bis zum 15.06. - denke ich nicht mal an das Segeln und Seesackpacken, zumal es auch keine Flüge gibt.
Euch alles Gute!