(sinnvolle & unütze Versicherungen als Crewmitglied auf See
Hallo ihr Lieben, ich setzte mich im Moment sehr ernsthaft mit dem Gedanken auseinander als Crewmitglied für eine längere Zeit auf ein Boot umzuziehen. (Orts- und Zeitunabhängiges Studium und Nebenjob machen es möglich.)
Möchte gerne die gewonnene Freiheit nutzen Segelerfahrung zu sammeln.
Werde bei längere Abwesenheit meine Wohnung an Land aufgeben bzw. untervermieten - Das hängt davon ab, wie der Vermieter mitspielt.
Aktuelles Thema sind (sinnvolle & unnütze) Versicherungen:
Ich habe bereits einen Termin mit einer befreundeten Maklerin vereinbart und meine Ziele beschrieben - Auch Sie muss erstmal recherchieren.
Darum wende ich mich an euch (vor allem an Bord lebende/gelebt habende:
Meine Überlegungen sind:
Welche Versicherungen sind sinnvoll als Crewmitglied ( Habe Kontakt mit einem Bootseigner, welcher folgendes antwortete:
"I also have no idea about insurance - good question. I have the regular Pantaenius boat-owner's package" - vilt kennt jemand von euch dieses Basisabsicherung für Bootseigner. ) und was sinnvoll von der Crewseite zu ergänzen wäre.
Es wäre interessant zu erfahren, ob es eine entsprechende "Haftpflichtversicherung oder ähnliches gibt bzw. was dort als Crewmitglied mit abgesichert sein sollte - Beispiel: Schadensfall bei Steuerübernahme auf See / im Hafen / Riffschäden etc.
Mit meiner Haftpflichtversicherung möchte ich am Montag sprechen.
Führt mich zu meiner nächsten Frage: Was könnt ihr zum Thema Krankenversicherung ( evlt. mit Rückholdienst aus Drittländern- war eine Überlegung) empfehlen? - Mein Kontakt bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung warf die Frage auf, ob eine pirivat Reisekrankenversicherung bei ständigem Ortswechsel auch in Entwicklungsländer und Hochseeaufenthalten überhaupt ausreichend ist. Vilt. gibt es auch hier Erfahrungen von Eurer Seite?
Ich möchte es im Grunde auch vermeiden "übeversichert" zu sein.. daher helfen mir Erfahrungen hier besonders gut weiter.
Ich freue mich über alle Hinweise, Ideen, Gedanken von euch!
Herzliche Grüße
M