Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1028 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona - segeln in Dänemark

*********sicht Paar
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Corona - segeln in Dänemark
Wir haben grade in einer dänischen Zeitung gelesen, dass der Crew und den Gästen des Schoners "Banjaard" der Landgang in Nyborg untersagt wurde.
Begründung ist, dass die Banjaard als Kreuzfahrtschiff eingestuft wird.
Bezahlte Besatzung und mehr als 12 Personen an Bord.
Uns als "Lustschiffer" betrifft das wohl nicht, aber unser Kenntnisstand ist bisher, dass man mindestens 6 Übernachtungen in DK Häfen haben muss und Reservierungen für den ersten und letzten Häfen.
Falls jemand andere Infos hat - her damit.
Das mit den 6 Reservierungen gilt nicht für Leute mit Wohnsitz in S-H. Die haben freie Fahrt. 😊
*********sicht Paar
2.646 Beiträge
Themenersteller 
@*******020 - danke für den Hinweis.
Es reicht aber nicht, wenn nur der Skipper aus S-H kommt, denke ich?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die Infos, die man im Netz findet, sind immer sehr allgemein gehalten.
Aber wer will das alles kontrollieren, bei der Masse an Booten und Crew. Ich könnte mir vorstellen, dass da nicht sooo genau hingeguckt wird. Ich habe auch noch von niemand gehört, der kontrolliert wurde.
****bw Mann
429 Beiträge
Das muss man nicht kontrollieren, das nennt sich eigenverantwortliches Handeln ...
Nicht an sich selbst sondern den Schutz für Andere denken ...
*omm*
*******248 Mann
177 Beiträge
Hallo in die Runde,
auf der Seite http://www.havneguide.dk gibt es alle relevanten Infos auch auf deutsch.
Werde am WE für eine Woche in die dänische Südsee gehen, und man muss "nur" die Liste mit 6 Häfen ausfüllen (alles ohne Datumsangabe :-)), zurückmailen und auf die Bestätigungs-Mail warten.
Alles sehr einfach - ich hatte es mir komplizierter vorgestellt...

Seglerische Grüsse Chris
Hallo Chris,

Danke für den Hinweis, ich bin ab Sonntag mit ner Truppe in DK 😉. Weisst du zufällig auch, ob die Duschen noch gesperrt sind? Schon, oder?

Grüsse

Thomas
*******248 Mann
177 Beiträge
Grins... nein das weiss ich nicht glaube aber ja... dusche immer am Bord oder an Deck *g*
*******248 Mann
177 Beiträge
So - habe gestern das Dokument ausgefüllt, abgeschickt - und was soll ich sagen - nach 20 Minuten kam die nette und unkomplizierte Bestätigung, dass ich mit 3 Gästen in den vorgenannten Häfen sehr willkommen wäre, und bei sich ändernden Bedingungen hinsichtlich Wind und Wetter auch ausweichen könnte... *g*
Werde sowieso nur vor Anker liegen, aber damit kann ich mit meinen Gästen zB nachmittags in die Häfen zum sightseeing und danach wieder raus.
Erste Erfahrungsberichte von Freunden bestätigen die Unkompliziertheit...

Let´s keep on sailing... *g*
*******eist Paar
66 Beiträge
Hallo Sailors,

ich habe mir das Anmeldeformular angesehen. Was muss ich denn machen, wenn ich mehr als 6 Tage durch dänische Gewässer segeln möchte? Eine zweite Anmeldung für Tag 7 ff? Oder ist ab dem siebten Tag die Reisefreiheit wieder gegeben? Kopenhagen sollte man nicht, soweit ich gelesen habe.

Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Kreis der Joyler hierzu schon nähere Informationen erhalten. Wir warten gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gruß aus Göttingen (nein, nicht aus den verseuchten Hochhäusern...) *top*

Chris und Jürgen
*******248 Mann
177 Beiträge
Yepp, soviel ich gehört habe, ist man danach "frei"... ist ja auch logisch, mehr als einen Tag im Hafen bleiben zu können bzw. länger als 6 Tage "Quarantänesegeln" zu absolvieren.

Denke mal, den Dänen geht es eher um den 2. Teil mit den persönlichen Grunddaten... falls doch irgendetwas passiert. Es fehlen ja auch jegliche Infos zu Datum etc... das ist somit eher eine Pseudo-Liste *g*
Ab in die Dänische Südsee, nach Samsö oder Smaland!!!
Chris
*********sicht Paar
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Wir waren die letzte Woche in DK unterwegs - dänische Südsee bis Nyborg - was den "Corona-Schutz" angeht war es schon irritierend im Vergleich zu D.
Keine Masken, Abstand halten im allgemeinen Leben scheint's auch kein Thema mehr, die Häfen voll wie immer und auch keine Veränderungen in den Duschräumen und Toiletten, (gut, in Marstal waren von 4 Waschbecken 2 gesperrt) Zugangsbeschränkungen in den Geschäften eher halbherzig, wenn überhaupt.
Am schlimmsten war es in überdachten Hotdogbuden.
Gibt es andere Eindrücke oder Erfahrungen?
Ach so, Kontrollen oder Fragen wegen woher, wohin, wie lange gab es bei uns nicht. Die 6-Tage Reservierung hatten wir aber natürlich mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.