Beidrehen zum Beiliegen
Habe den Beitrag von Shi bezgl. des Manövers Beidrehen mir natürlich angeschaut .... ich meine das Video aus der Yacht zu diesem Thema. Ich antworte einfach hier, weil es meiner Meinung nach hier mehr hingehört. Deshalb wurde es ja auch hierhin verlinkt Natürlich kenne ich das Video. Da ist einiges sehr gut erklärt. Insbesondere die Aufzeichnungen und Auswertungen sind wirklich klasse und verständlich. Auch wie man das Manöver fährt .... bekennenderweise immer richtig herum
Aber eines bringt mich immer wieder bei diesem Bericht auf die Palme. Zunächst ist es der aufreißerrische Titel "Beilegen - ein fast vergessenes Manöver". Erinnert mich irgendwie an die Bild-zeitung (ohne den Bild esern dabei auf die Füße treten zu wollen).
Das Beidrehen zum Beiliegen gehört seit mehr als 10 Jahren zum Prüfungsprogramm zum SKS (und SSS). Ist außerdem seit ungefahr 3-4 Jahren sogar ein Pflichtmanöver, welches man bestehen muss um nicht direkt durchzufallen. Dieses (sehr wichtige) Manöver dann als "fast vergessen" zu bezeichnen, finde ich etwas .... sagen wir mal merkwürdig.
Dann sind auch fachlich im Beitrag leider einige Fehler. Der Treibanker kommt nach LUV. Man hantiert aber im Video nach LEE. Und im beigedrehten Zustand gehört er dann an die Mttelklampe. Und dann funktioniert es auch!
Um wieder auf Kurs zu kommen wird der Beilieger im Video mit Focküber und anschließender Wende gefahren. Da hätte ich Einhand aber richtig Arbeit. Man kann ihn auch einfach und absolut stressfrei mit einer Halse auflösen. Viel eleganter. Und selbst Einhand hat man dann nicht viel zu tun.
Ich weiß .... ich haue hier gerade richtig drauf. Bin aber der Meinung, wenn man als renommierter Verlag so etwas bringt, sollte es auch ordentlich und korrekt dargestellt werden.
Noch einmal: ich halte das Beidrehen für ein sehr wichtiges Manöver .... egal ob zum Beiliegen oder Beischlafen. Habe selbst schon bei bft 11 im Beiliegen abgewettert. da war mit Beischlafen allerdings nichts mehr
Willi