Ankerball
Inspiriert aus einem anderen Thread, wo intensiv über den Ankerball diskutiert wird, es aber nicht dahin gehört, mache ich hier einfach mal die Diskussion auf und eröffne den Reigen.In der KVR (englisch COLREGs) ist das setzen des Ankerball in Regel 30 (Fahrzeuge vor Anker und auf Grund) geregelt.
Nach dem deutsche Bußgeldkatalog kostet der Verstoß gegen diese Regel 100,00 €. Dieser Betrag kann bei Vorsatz sogar um 50% erhöht werden.
Unabhängig von dieser Strafe, setze ich den Ankerball immer. Selbst wenn ich im dunkeln in eine Bucht komme setze ich ihn .... nicht für nachts, da bringt er ja nichts und muss auch nicht gesetzt werden, aber der nächste Morgen kommt bestimmt und meistens ist es hell, wenn ich aus der Koje krieche.
Mir ist nichts daran peinlich. Warum auch. Ich halte mich ja an die Regeln. Leider tun das nicht alle. Warum nicht? Faulheit oder Peinlichkeit? dabei signalisiere ich doch nur, dass ich vor Anker liege und somit alle anderen Schiffe ausweichpflichtig werden. Das kann mir, wenn einer von stb in mich hinein fährt, doch auch eine wesentliche Versicherungs- bzw. Schuldfrage werden.
Also noch einmal: warum wird der Ankerball von einigen nicht gesetzt?