Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kampf mit der "Pflaster"Technik

****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Mein Kampf mit der "Pflaster"Technik
Habe eine ziemlich unruhige Nacht mit schlierendem und sperrigen Ankergeschirr hinter mir. Wie nicht anders zu erwarten gab es ein paar gequetschte und aufgerissene Finger. Als ich etwas Ruhe hatte reinigte und desinfizierte ich alles gründlich und wollte Pflaster aus dem extra für Segler beworbenen Erste-Hilfe-Set aufbringen. Der erste Kampf: die Verpackung. Alles nicht so einfach Einhand mit beidseitigen Blessuren. Ein kleiner Müllberg entstand und mit zittrigen Fingern komm mal klar mit den so extra "keimfreien" Päckchen und Stripes.

Nach ner Viertelstunde war die ganze Konstruktion wieder von den Fingern - erneutes Vorgehen wie oben beschrieben und dann nochmal, und nochmal und..... bis ich die Nase voll hatte und die Sache mit ner Rolle Tape beendete.

Meine Freundin hatte natürlich Mitleid, ging in die Apotheke und erstand für teures Geld extra GUTES Pflaster; wasserdicht, atmungsaktiv blablabla. Trotz sensibler Damenhände hatte sie die gleichen Probleme mit der Verpackung wie ich. Es war fast unmöglich, ein Pflaster ohne "verkanten" aus den verschiedenen Verpackungen zu bekommen.

Also früher, bei *oma*, da gab es Pflaster von der Rolle. Konnste mit ner Schere portionieren und hielt mindestens bis zur nächsten großen Macke. Na ja, das abziehen tat genauso weh wie der eigentlich Aufratscher. Aber da durfte man auch seine Wunden noch "mannbar" präsentieren, also blieb die Sache drauf!

Jetzt meine Frage an die Runde: Kennt jemand für nasse und tollpatschige Seglerhände geeignetes Pflaster?
*****000 Paar
60 Beiträge
Gut beschrieben.Durchhalten,wird schon wieder.
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Ich habe dieses "Schnellpflaster" an Bord. Das sieht man auch oft bei den Köchen. Das ist Ähnlich wie Tape auf Rollen. Das heißt auch Fingerverband oder "Finger cohesive".
Ist vielleicht weder die eleganteste, noch hygienischste Art, aber wenn ich unter Druck bin, dann tut es ein bisschen Tempo und Panzertape bei jedem
Wetter. Ggfs plus Latexhandschuh. Hält zumindest immer so lange, bis ich Zeit und Musse habe mich drum zu kümmen.

Treibende Grüsse
******nrw Paar
21 Beiträge
Meterware gibt es immer noch, z.B. Curaplast.
*****002 Mann
74 Beiträge
Das hängt davon ab, wie Deine Finger aussehen, Fingerkuppe, Gelenk mit in Mitleidenschaft gezogen...
In Youtube gibt es jede Menge Beispiele, von Schnitt- und Klebetechnik über Fingerling, Rollverband... ein kleiner Tip vorher probieren, damits im Ernstfall auch klappt.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
ohjehhh
Ich habe immer überall Sprühpflaster rumliegen, von Hansaplast, weil das bekommst in jede Ecke rein. Desinfiziert auch gleichzeitig un selbst wenn es mal 50° in der Sonne hat, funktioniert es immer noch.
****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Huch, so viele Antworten und so schnell. *danke*

@*****elf das hört sich gut an. Köche müssen ja auch mit nassen Fingern weiterarbeiten.

@*****002 Nee, für ausführliche Diagnose und kunstvolles verarzten war keine Zeit und Möglichkeit. Hatte noch 3 Stunden bis zur Hafeneinfahrt und etwas mehr Wind gegen Strom. Und Fingerling beim segeln? Hahmmm würde Hornblower äußern und Mann und Sanitätsgast wieder an die Arbeit schicken.

@*******_you Och joh, so bei 50 Grad. Hatte 35 weniger und einige offene Stellen, so von wegen Haut wech und ziemlich blutig. Sah schon gierig Dracula im Kielwasser grinsen. da sprühste dich zu Tode.

@*****000 Danke für die blumen. Schön so ein unerwartetes Kompliment!
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Mit 50° war dieser olle Kleber gemeint.
Probiert hast Du das Zeug noch nicht, sonst wüsstest Du, dass es ruckzuck funktioniert, auch bei starken Blutungen.

Wisch weg, von der Firma Desinfektiinsspray noch Drau, und Du hast ruckzuck Ruhe.

Zumal Du auf dem Wasser geschützt weitermachen kannst.

Gute Reise und jedem das Seine an der Leine
*********2020 Paar
742 Beiträge
Es geht nichts über söhngen pflaster. https://www.soehngen.com
Bei den koffern gibt es auch einen für segler.
***Pa Paar
621 Beiträge
mit Pflastern hab ich auch mal so ca. 0.0 Erfolg *zwinker*
zum gesagten würde ich noch:
• fett Jodsalbe
• selbsthaftende Verbände
• Einweg Hautklammergerät
ergänzen, je nach Gravität *oh*
*******a69 Mann
206 Beiträge
Und vielleicht Handschuhe... *senf*
****219 Mann
219 Beiträge
Sprühpflaster sind super
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.