Mein Thema! Eines meiner Bücher behandelt genau diese Frage.
Hier ist auch shon sehr viel richtiges gesagt worden. Aber das wichtigste ist: was sind zukünftig Deine Intensionen in Deinem Seglerleben. Davon abhängig ist dann auch der Weg. Wie auch hier schon jemand sage, kann es auch sinnvoll sein, zuerst den Sportbootführerschein See zu machen, da man dadurch Geld sparen kann.
Es stellt sich dann auch die Frage, ob Du überhaupt einen SBF benötigst. Denn je nach Gewässer und Boot bist Du führerscheinfrei.
Und ja: segeln lernt man am einfachsten durch segeln .... aber wie und wo .... hab ich ja schon gesagt, ist abhängig von dem, was Du später machen möchtest bzw was und wo Du segeln möchtest.
Es sind viele Fragen, die Du eigentlich selber beantworten musst.
Zu diesen Fragen gebe ich einmal monatlich ein Webinar. komm doch da einfach mal rein. Kannst dann auch Deine Fragen direkt stellen und sie werden beantwortet.
Kommen wir aber einmal zu Deiner Eingangsfrage. Am Baldeneysee gibt es einige Schulen und Vereine. Aer wie so immer im Leben gibt es darunter Licht und Schatten. Das gleiche gilt natürlich auch um die anderen Gewässer um Essen herum. Da gibt es nur eines: anschauen, mit denen sprechen und Dir selber ein Bild machen.
Was die Theorie betrifft, gibt es eigentlich 3 Arten, wie man es lernen kann. Zum einen wie schon gesagt die Schule "nebenan" mit Präzensunterricht, es gibt reine Online Kurse an denen ein Video abläuft, was man sich reinziehen sollte oder es gibt auch Webinare mit Liveunterricht und Interaktion.
Was für eine Art für Dich persönlich die beste ist zum lernen, musst Du entscheiden. Man kann das auch autodidaktisch machen, ich bin aber überzeugt davon, dass eine vernünftige Ausbildung effizienter ist.
Na, und die Praxis .... da heißt es aufs Wasser gehen. Würde Dir aber empfehlen die ersten Schritte immer mit einem ordentlichen Ausbilder bzw Segellehrer zu gehen. Falsch vermitteltes Halbwissen kann Dir den Spaß am segeln uU verderben.
Wenn Du noch Frage hast .... kannst Du mir auch gerne eine CM schicken. Oder Du kommst in mein kostenloses Webinar.
Willi