Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1028 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen im Coronajahr?

****17 Frau
376 Beiträge
Ok, ich habe als Mitseglerin keine Erwartungen an Hygiene Konzepte, weder an Bord noch in der Marina, halte mich aber an mögliche Vorgaben und Vereinbarungen des Skippers! ("can follow orders", habe ich auf meinem findacrew Profil angekreuzt und es gilt!)
*****ree Frau
22.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie schon erwähnt:
Zitat von Real_und_Echt:
„Irgend wann kommt immer der Punkt wo Beiträge nicht mehr direkt mit der Grundfrage des Themas zu tun haben.
Ich wollte nur Wissen wie in Zeiten von Corona,
• sich Skipper möglicherweise auf ihren Törn vorbereiten
• welche Erwartungen auch Skipper/Mitsegler gegenseitig haben.
• welche Hygienemaßnahmen es von Seite der Charterbasen, Marinas/Häfen oder auch Eigner gibt.

Da hast du Recht, alle Antworten sind gegeben. Und manchmal entwickelt sich ein Thread auch über die Eingangsfrage hinaus weiter. Und das darf er auch.

Wenn einen das nicht mehr interessiert kann man dann ja beobachten entfernen. *g*

Das ist meine ganz persönliche Meinung, und so verfahren ich auch mit anderen Threads.
*********sicht Paar
2.646 Beiträge
Dann will ich den Thread mal weiter abschweifen lassen *ggg*
Auch in den Bereich der Spekulation, was ebenfalls interessant sein kann.
Wir müssen wohl davon ausgehen, dass mindestens nächstes Jahr das Virus noch aktuell bleibt.
Wie ist eure Einschätzung - wird es eine Pleitewelle bei den Charterunternehmen geben?
Die Traditionssegler-- Szene ist da ebenfalls betroffen. Zu befürchten steht, dass mehr und mehr Schiffe aufgeben müssen.
Und ihr selber - traut ihr euch, für die nächste Saison zu planen?
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********sicht:
Dann will ich den Thread mal weiter abschweifen lassen *ggg*
Auch in den Bereich der Spekulation, was ebenfalls interessant sein kann.
Sind wir da nicht schon?
Zitat von ******_69:
Manchmal hat auch Corona nichts mehr mit Corona zu tun und wird für andere Zwecke missbraucht. *knuddel*
Aber @ schöneansicht, Du sprichst das wenigsten klar an wobei Spekulationen nichts mit Verschwörungen zu tun haben.

Ich bin weder Virologe, Arzt, Statistiker, Wirtschaftsweise oder Politiker so das ich mit jeder eigenen Vermutung/Ansicht entweder falsch liege oder zufällig sogar richtig.
Wobei man auch kein Hellseher sein muss, das es immer Gewinner und Verlierer gibt.
*****ree Frau
22.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
So richtig planen, eher nicht. Eigentlich wollen wir im Oktober/November gern auf einen Schulungstörn gehen, aber das warten wir jetzt erst mal ab, ob wir dann überhaupt verreisen können. Stattfinden soll das ganze auf den Kanaren.

Also liegt das iwo zwischen planen, hoffen und träumen... *wahrsager*

Nächstes Jahr liegt noch in weiter Ferne, wir sind eh keine Gr ans davon langer im voraus zu planen...
****17 Frau
376 Beiträge
November Dezember segeln auf den Kanaren, muss für die Flugbuchung noch absprechen. Und sehen ob Kap Verden wieder öffnet...Januar Februar Tantra Retreat la Palma ( hat leider gebrannt dort, mal sehen..) ab Mitte Februar Kuba oder segeln Karibik. Sobald Termine und Flughäfen (Ankunft) konkret sind wird gebucht, ist ja sehr günstig jetzt! Habe mir auch früher öfter Gedanken gemacht in der Ferne, was wäre wenn...der Flugverkehr eingestellt würde...! (Keine Ahnung woher das kommt und ob das andere auch tun)
*********sicht Paar
2.646 Beiträge
Warum muss man zum Segeln eigentlich um die halbe Welt fliegen?
Als wenn im Norden, fast vor der Haustür, nicht einige der interessantesten Segelreviere der Welt liegen?
Nur mal so als Diskussionsanreiz. *wink*
**********berta Paar
75 Beiträge
Warum muss man zum Segeln eigentlich um die halbe Welt fliegen?
Als wenn im Norden, fast vor der Haustür, nicht einige der interessantesten Segelreviere der Welt liegen?
Nur mal so als Diskussionsanreiz. *wink*

ich bin eben nicht nur barfuß windsurfer (neopren nein danke) - sondern auch barfuß segler...
****17 Frau
376 Beiträge
Bleibe im Sommer auch in Europa. Ich mag aber unseren Winter nicht, die kurzen Tage, nasskalt, igitt! Und das betrifft fast das halbe Jahr! Obwohl ich auch Skitouren mache und so manche Schneegestöber im Zelt ausgesessen habe.
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 

Diesbezüglich ist der Süden für mich zum Beispiel teilweise näher als der Norden *ja*
Dazu kommt der Vorteil, das der Zeitraum mit Themperaturen jenseits von +15° bei weitem Länger ist als eben in nördlichen Breitengraden.
So hat halt jeder seine Vorlieben, Ansichten und meistens die Möglichkeit, es für sich richtig zu gestalten.
*********sicht Paar
2.646 Beiträge
Klar, von München aus ist Kroatien dichter bei als Kiel. Das ist ja auch nicht " um die halbe Welt fliegen" für 1-2 Wochen Segeln.
Wir müssen das jetzt nicht weiter diskutieren, sonst wird's wieder "politisch" und gibt Mecker vom Joy. *wink*
Es wäre auch gar nicht schön, wenn es noch mehr Segler zu uns zieht. Ist jetzt schon voll genug. *mrgreen*
*****ree Frau
22.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na Griechenland ist ja nicht um die halbe Welt *g* und würden alle 180 Passagiere eines Flugzeuges mit dem Auto fahren wäre die Emission um einiges höher... *g* das soll jetzt aber nicht politisch sein, wir wollen ja keine Schelte *ggg*
*********sicht Paar
2.646 Beiträge
.....Und auf irgendwas verzichten wollen wir schon gar nicht. *mrgreen*
Warum auch.
Machen die anderen doch auch nicht.
Solange wir noch am Leben sind, wird's schon nicht so schlimm werden.
*ironie*
Aber jetzt hör ich auch auf. Sprengt das Thema und ausserdem hat jede/r mittlerweile seine verfestigte Meinung, da wird auch nicht mehr von abgewichen.
Nehmen wir uns nicht von aus.
**********berta Paar
75 Beiträge
"Das gefällt mir an den Deutschen, keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen verrückteren fände der in versteht" Heinrich Heine
*****_69 Mann
914 Beiträge
So nun ist es so weit. Das BAG (Bundesamt für Gesundheit) hat jetzt Kroatien ab dem 7.9. auf dieListe gesetzt. (Bei der Einreise in die Schweiz muss man dann 10 Tage in Quarantäne). Somit wird wohl nicht aus meinem Törn vom 10.10. ab Trogir.
Das heisst nun wieder schwierige Verhandlungen mit dem Vercharterer. Da alles so schnelllebig und kurzfristig ist, hat man gar keine Chancen das Konzept das man Versucht zu organisieren überhaupt durchzuführen.
Das wäre bei uns gewesen, das Schiff wenn es die Woche zuvor frei ist ab Donnerstag zu übernehmen. Antizyklisch zu reisen, somit ist der Grosseinkauf nicht mit den anderen, die Stege im Charterhafen sind nicht so voll (Personal und Gäste) und wir würden mit dem Auto anreisen. Die Crew selbst ist selber sensibel mit dem Thema. Daher hätte es für uns gepasst, doch so werde ich alles absagen....
Mal schauen wie flexibel der Vercharterer ist....

Ich war vor einer Woche noch am Bodensee segeln. Deutsche seite überloffen, keine Abstände möglich in den Städten Friedrichshafen, Meersburg Konstanz und Sipplingen.... Es war wie wenn nichts ist. Auch in den Häfen war bei den Duschen und WC ein Türfalle in die Hände drücken....Da hilft auch keine Maske und Desinfektionsmittel ....Daher sind wir vermehrt auf der Schweizer Seite geblieben. Da sind keine Ferien... Leider sind für sehr viele Leite die Wörter; Achtsam, aufeinander schauen miteinander und Respekt Fremdwörter......
Bleibt gesund und immer eine Handbreit
Urs 🇨🇭
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
So schnell kann es gehen und auch die Kanaren sind wieder auf der Risiko-Liste.
https://www.auswaertiges-amt … ode/spaniensicherheit/210534

Kurz- und Mittelfristig kann eigentlich nur noch planen wer eine mögliche Quarantäne mit einbezieht.

Für meinen Törn ab 08.05.2021 hoffe ich aber auf wieder Besserung.
Da aber auch ich keine Glaskugel habe gültet weiterhin dies!
Segeln: Mitsegelangebot ab Trogir vom 08.05. bis 15.05.2021

Wünsche allen ein gesunde Vorweihnachtszeit und darüber hinaus.
*********egler Paar
1.596 Beiträge
Zitat von *********_Echt:
Kurz- und Mittelfristig kann eigentlich nur noch planen wer eine mögliche Quarantäne mit einbezieht.

Davon sollte man in der Tat ausgehen. Die Infektionszahlen waren im Mai/Juni2020 gut unten und im der 2.Julihaelfte schon zeigt sich der Anstieg an. 5 Monate spaeter gibt es in Europa wieder Lock-Downs.

Ich wage mich DERZEIT noch nicht an eine feste Planung fuer Sommer 2021. Bis etwa 60% der Bevoelkerung geimpft ist wird es um die 1 1/2 Jahre dauern; das auch nur wenn genuegend Impfstoff zur Verfuegung steht. Und bis dorthin hoffe ich dass die Europaer kapieren, dass Masken das beste sind gegen C19 - aber es muessen alle (=100%) der Menschen mitmachen. Sonst wird der Lock-Down auch nur eine Wirkung von 1-3 Monaten haben.

Wieviel Menschen tragen derzeit eine Maske in DE?

In Japan sind Masken die einzig wirksame Gegenmassnahme und es tragen 99.x% der Menschen eine Maske, die Bevoelkerung ist um 50% groesser, und die Infektionzahlen liegen bei etwa 10% derer in DE.

Bleibt alle gesund!
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Österreich beginnt bereits noch im Dezember mit den Impfungen, es soll aber trotzdem ab 26 Dezember bis mitte Jänner 2021 zu einem dritten kompletten Lockdown kommen.
Danach hofft man alles zu 100% im Griff zu haben. *zwinker*
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_69:
Danach hofft man alles zu 100% im Griff zu haben.

Hoffen tun wir doch alle, egal ob mit oder ohne Impfung, aber ein 100% wird es nie geben.
Österreich wird zwar auch schon im Dez. mit Impfungen anfangen aber trotzdem nicht früher als überall in Europa (Außnahme England).
Und Auswirkungen davon wird es auch nicht in den ersten Monaten geben da ich denke, das man sich jetzt zu sehr darauf verlässt und alle anderen Maßnahmen dadurch wieder zu früh ignoriert werden.

Nicht nur viele Viren sondern auch das Verhalten vieler Menschen ist unberechenbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.