So nun ist es so weit. Das BAG (Bundesamt für Gesundheit) hat jetzt Kroatien ab dem 7.9. auf dieListe gesetzt. (Bei der Einreise in die Schweiz muss man dann 10 Tage in Quarantäne). Somit wird wohl nicht aus meinem Törn vom 10.10. ab Trogir.
Das heisst nun wieder schwierige Verhandlungen mit dem Vercharterer. Da alles so schnelllebig und kurzfristig ist, hat man gar keine Chancen das Konzept das man Versucht zu organisieren überhaupt durchzuführen.
Das wäre bei uns gewesen, das Schiff wenn es die Woche zuvor frei ist ab Donnerstag zu übernehmen. Antizyklisch zu reisen, somit ist der Grosseinkauf nicht mit den anderen, die Stege im Charterhafen sind nicht so voll (Personal und Gäste) und wir würden mit dem Auto anreisen. Die Crew selbst ist selber sensibel mit dem Thema. Daher hätte es für uns gepasst, doch so werde ich alles absagen....
Mal schauen wie flexibel der Vercharterer ist....
Ich war vor einer Woche noch am Bodensee segeln. Deutsche seite überloffen, keine Abstände möglich in den Städten Friedrichshafen, Meersburg Konstanz und Sipplingen.... Es war wie wenn nichts ist. Auch in den Häfen war bei den Duschen und WC ein Türfalle in die Hände drücken....Da hilft auch keine Maske und Desinfektionsmittel ....Daher sind wir vermehrt auf der Schweizer Seite geblieben. Da sind keine Ferien... Leider sind für sehr viele Leite die Wörter; Achtsam, aufeinander schauen miteinander und Respekt Fremdwörter......
Bleibt gesund und immer eine Handbreit
Urs 🇨🇭