@*********Echt
der
@********er52 ist der Skipper von
@*********egler
Komme wegen zuviel Arbeit erst jetzt zum Antworten. Sorry.
Fuer mich ist es interessant zu lesen dass du denselben Ansatz machst mit Web-Meeting oder Aehnlichem.
Landgaenge sind immer mit einem Risiko verbunden, aber, wenn alle Crewmitglieder die AHA Spielregeln einhalten, kann man das Risiko ertragbar klein halten. Ich wuerde diese Spielregeln aber auch schon beim Web-Meeting erklaeren und sehen was fuer eine Reaktion kommt.
Auch mit Masken ist es notwendig ueberlaufene Orte zu meiden; mache ich genauso an Land. Bei Bars, Innen-Restaurants, Innen-Cafes, Discos, etc ist das Meiden leicht zu machen. Man braucht sie nicht zum Leben. Ich benutze sie auch nicht an Land. Wenn Crewmitglieder unbedingt meinen sie muessten solche Orte besuchen, dann empfehle ich das Kofferpacken vorher bzw die Koffer vor das Schiff an Land. Hier bin ich sehr strickt, denn ich trage als Skipper die Verantwortung fuer die Crewmitglieder. Coranainfektionen koennen toedlich sein; andere Langzeitschaeden einmal aussen vorgelassen.
In Supermaerkte etc in denen man Lebensmittel kaufen muss, muss man hinein. Aber man kann von aussen schon sehen wie eng es ist und ob die Leute Masken tragen. Man kann hier aber auch zu Zeiten gehen wo die Laeden nicht so voll sind. (Mache ich hier an Land auch.)
Restaurants, Cafes im Freien. Sie gelten als sicherer. Sind es wahrscheinlich auch aber, wie gross ist der Abstand zum Nachbartisch mit Nicht-Crewmitgliedern? Wie weht der Wind? Auch schwere Troepfchen koennen bei Wind schnell einmal 1.5m (ist mir generell zu nahe fuer einen laengeren Aufenthalt) - 2m und etwas mehr ueberbruecken. Tragen die Bedienungen Masken? Werden die Tische und Stuehle mit Alkohol gereinigt sodass man sich nicht mit dem Unterarm oder den Oberschenkeln bei kurzen Hosen eine Schmierinfektion zu ziehen kann?
Ich wuerde etwas Alkohol mitnehmen und die Tische, Stuhllehnen und Sitzflaechen reinigen. Somit wuesste ich dass der Aethanolgehalt ausreichen ist und dass die kritischen Stellen richtig abgewischt sind.
Beim wieder Anbordgehen wuerde ich Aussenbereich Seife und Handtuecher bereit legen und die Aussendusche zum Waschen von Haenden, Armen und dem Gesicht bereit stellen. Das mache ich auch hier an Land. Die nackten Beine bei kurzen Hosen betrachte ich als nicht so gefaehrdet wenn man den fremden Stuhl mit selbst mitgebrachtem Alkohol abwischt.
Nun zur Anbord-Situation. Hier ist es auf einem Monohull so eng dass man entweder die ganze Zeit Masken tragen muss und mit Alkohol dauernd reinigen muss um sicher zu sein ODER man laesst auf dem Schiff die Masken fallen. Ich wuerde auf meiner Nusschale (Kat, etwas mehr Platz) auch die Masken fallen lassen und die Crew als "Familie" betrachten. Das Risiko das man hier traegt ist das, dass potentielle Crewmitglieder beim Web-Meeting Interview luegen und zuhause sich einfach nicht an die Corona-Spielregeln halten und somit eine Infektion mitbringen.
Mit diesen Massnahmen wuerde ich das Risiko so weit es geht niedrig halten. Eine volle Sicherheit gibt es nicht.
Mache ich mich wegen C19 verrueckt? Nein! Aber fuer mich gilt immer "Fail to prepare is prepare to fail!".
Bin gespannt welche Antworten kommen.