Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelschule für SKS gesucht

*******lli Mann
173 Beiträge
Alles, was zum Thema SKS und Erfahrung gesagt wurde, kann ich ebenfalls so unterschreiben ... also volle Zustimmung.

Ich möchte es einmal aus einer anderen Perspektive beleuchten. Nun ich bilde sehr viele Menschen auf den SKS aus .... in Theorie und Praxis. Und dort muss man eindeutig den SKS als "Eintritt in das Yachtsegeln" betrachten. Mit dem (amtlich vorgeschriebenen) SBF-See lernst Du in der Praxis eigentlich nichts. Im Bereich der Theorie auch nur sehr wenig. Eigentlich lernst Du nur, dass es da etwas gibt.

Beim SKS lernst Du langsam wirklich etwas. In der Theorie tatsächlich navigieren und auch die Themen bei den anderen Gebieten sind wesentlich detaillierter. In der Praxis lernst Du sehr kompakt einmal alle Segelmanöver. Das sollte die Grundlage sein, um gezielt Erfahrung aufzubauen.

Ich kenne auch die Meinung von vielen erst einmal viel zu segeln und Erfahrung zu sammeln, damit man es lernt. Ich halte diesen Weg für nicht so gut. Hat man es erst einmal gelernt bzw. gesehen und sogar vll mit dem persönlichen druck einer amtlichen Prüfung .... dann fällt es leichter die Erfahrung durch mitsegelen zu vergrößern ... und es geht i.d.R. auch schneller.

Mit "dem SKS in der Tasche" hat man sicherlich die Lizenz zum segeln, aber man weiß auch nicht alles. Man kann selbst danach noch sehr viel erlernen. Aber fundierte Grundlagen sind erst einmal vorhanden.
Werden beim SKS eigentlich auch moderne Medien hinzugezogen oder ist auch hierbei noch alles stumpf mit Papier und Bleistift? Und ja Elektronik kann ausfallen ist mir klar, finde es aber erschreckend wie sehr auf klassisch Maritimen Grundlagen rumgedroschen wird aber alles moderne scheinbar vergessen wird.......gibt ja auch keine Galeeren mit Ruder Sklaven mehr?
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Zitat von ********eros:
...noch alles stumpf mit Papier und Bleistift? ....?

Auf unserer Nusschale habe ich genuegend Elektronik dabei um den Plotter zu ersetzen. Dazu das Handy udn Karten.

Vor ein paar Jahren, noch bevor es GPS faehige Handys gab, segelte ich las Deckshand eine Regatta von Pusan (Korea) nach Fukuoka (Japan) mit. Und gleich nach dem Start fiel der Plotter aus. Ein elektronisches Ersatzgeraet war nicht an Bord.

Aus der Deckshand wurder der Navigator.

Am letzten Druecker konnte ich mit den Notkompass eine Positiionsbestimmung machen. Danach war koppeln angesagt. Und dazu braucht man Papier und Bleistift und Kenntnisse aus dem SKS.

Ehrlich, wieviele sind nur mit 1 Tablet unterwegs und koennen nicht mehr mit Bleistift, Winkelmesser, Parallelverschiebung.... navigieren? Meiner Meinung nach sollten man das einmal gelernt haben.
*********2009 Frau
194 Beiträge
Oder anders, es gibt noch immer zuviele Funklöcher und kein Intermetempfamg. Was macht man dann? Back to the Basic competence.
*******lli Mann
173 Beiträge
Zitat von ********eros:
Werden beim SKS eigentlich auch moderne Medien hinzugezogen oder ist auch hierbei noch alles stumpf mit Papier und Bleistift? Und ja Elektronik kann ausfallen ist mir klar, finde es aber erschreckend wie sehr auf klassisch Maritimen Grundlagen rumgedroschen wird aber alles moderne scheinbar vergessen wird.......gibt ja auch keine Galeeren mit Ruder Sklaven mehr?

Deinen Post kann ich absolut nicht nachvollziehen. Insbesondere das Wort "stumpf". Ein Plotter kann aus einem schlechten Navigator keinen guten Navigator machen. Ein Plotter kann allerdings einen guten Navigator unterstützen.

Selbst auf den einschlägigen Hochschulen zum Kapitänspatent lernt man zuerst die Navigation mit Papier, Zirkel und Dreiecken. Und anschließend lernt man mit ECDIS umzugehen.

Beim SKS bist Du in der Grundausbildung. Und da sollte man erst einmal die Grundlagen der Navigation lernen. Später kommt auch elektronische Navigation dazu .... beim SSS .... und da scheitern interessanterweise sehr viele.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Zitat von *******illi:
Ein Plotter kann aus einem schlechten Navigator keinen guten Navigator machen. Ein Plotter kann allerdings einen guten Navigator unterstützen.

Das ist eine ausgezeichnete Aussage!

Da ich mit Bleistift und Karte navigieren kann, fiel mir das, bei mir gar nicht auf. Ich halte auch immer wieder einmal ein Kursdreieck an den Bildschirm umd mir etwas zum Kurs zu ueberlegen. Das ist "Papiertechnik an der Elektronik". Danke fuer deinen Gedanken!
Deinen Post kann ich absolut nicht nachvollziehen. Insbesondere das Wort "stumpf". Ein Plotter kann aus einem schlechten Navigator keinen guten Navigator machen. Ein Plotter kann allerdings einen guten Navigator unterstützen.

Dies war ausschließlich eine Frage an jemanden der sich scheinbar sehr gut auskennt, mir war nicht klar das ich damit diesen Unmut auslöse......werde mich wieder auf‘s passiv mitlesen beschränken und danke an dieser Stelle für die vielen Stichworte die ich nutzen kann um mich weiter zu bilden *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.