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Segelschule für SKS gesucht

**********_2014 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Segelschule für SKS gesucht
Hallöle Forum,

Ich bin Segelneuling und war nun schon im Sommer 2 Wochen segeln von Alicante nach Nizza. Dort durfte ich erste Erfahrungen sammeln.

Letzte Woche habe ich angefangen den SBF zu machen und werden hoffentlich am 18.10. die Prüfung mit Erfolg abschließen.

Nun würde ich gerne zwischen Weihnachten und Heilig drei Könige meinen SKS Schein machen. Natürlich irgendwo wo es warm ist.
Dazu wäre es cool, wenn:
A) jemand eine Idee hat, wo ich das machen kann
B) sich jemand finden würde der sich mit mir die Kabine teilt.

Über Eure Antworten freut sich Eure

Giulia
*********erst Mann
167 Beiträge
Hm, das mit dem „warm“ wird schwierig, wenn du nicht weit Richtung Äquator willst.
Um Ostern rum kann ich das Segelzentrum Elba empfehlen, aber selbst da kann es empfindlich kühl sein.
*******rry Paar
28 Beiträge
Hallo Giulia;
ich machte die besten Erfahrungen mit JoJo Segelschule in München. Die schulen und prüfen in Portoroce in SLO. Ich machte meine praktische Prüfung am 3.10. letzten Jahres; da waren die Temperaturen noch ok.
Du kannst die theoretische Prüfung auch nach der Praktischen machen ...

Viel Erfolg; Joachim
**********ion75 Mann
8 Beiträge
Hi, sailing Island sind sehr gut, Revier im Winter sind die Kanaren.

Viel Spaß micha
*********bling Paar
847 Beiträge
wir haben Segel- und Binnenschein mit https://www.skipperteam.de/ gemacht und sind sehr zufrieden.
Wozu die Scheine wenn wenig Erfahrung vorhanden ist???
******tte Paar
751 Beiträge
Wenn du wirklich etwas lernen willst ist der DHH eine erstklassige Adresse.
Viel Erfolg!!!
Hallo,
ich war mit der Segelschule Frank Lochte sehr zufrieden, die machen im Winter Ausbildung auf den Kanaren.
www. segelschule.de
LG Christian
Bei JoJo in München sind auch oft Nürnberger zum Unterricht. Praxis dann ab Portorose SLO.
Hab alle meine Scheine dort gemacht, auch Skippertraining. Sind gut und zuverlässig.
at work
***id Mann
21 Beiträge
Hi Giulia, ich mache die Theorie im Fernkurs und die Praxis und Prüfung auf Mallorca. Wenn es trotz Corona geht im November oder Dezember. Es gibt Anbieter, die bieten die benötigten 300sm in einem Wochenkurs an. Andere Anbieter sagen, man braucht für eine vernünftige Ausbildung 2 Woche , einen einwöchigen Praxistörn und einen einwöchigen Prüfungstörn. Es meint Ihr dazu hier im Forum?
*****ree Frau
22.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***id:
Es gibt Anbieter, die bieten die benötigten 300sm in einem Wochenkurs an.

Das ist aber stramm... Ich kenne das mit 150-200sm in einer Woche...
*****ree Frau
22.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fragt doch mal Else_Willi
Die finde ich ganz gut... Mit profunden Kenntnissen.
*******lli Mann
173 Beiträge
Und da sind wir schon @*****ree *zwinker*

Wir fahren ca 100 SKS Törns per Anno (ohne Corona) in unterschiedlichen Revieren. Im Winter zum Jahreswechsel kommen nur die Kanaren in Frage. Wir starten in Puerto de Mogan alle 2 Wochen zu einem SKS ..... auch zum Jahreswechsel. Alle SKS-Törns mit Prüfung. Ich schicke Dir mal per CM detaillierte Info's.

Willi
at work
***id Mann
21 Beiträge
Zitat von *******lli:
Und da sind wir schon @*****ree *zwinker*

Wir fahren ca 100 SKS Törns per Anno (ohne Corona) in unterschiedlichen Revieren. Im Winter zum Jahreswechsel kommen nur die Kanaren in Frage. Wir starten in Puerto de Mogan alle 2 Wochen zu einem SKS ..... auch zum Jahreswechsel. Alle SKS-Törns mit Prüfung. Ich schicke Dir mal per CM detaillierte Info's.

Willi

Hallo Willi, das hört sich sehr gut an. Kannst du mir bitte auch Infos schicken? Danke, Chris
*******lli Mann
173 Beiträge
Zitat von ***id:
Es gibt Anbieter, die bieten die benötigten 300sm in einem Wochenkurs an. Andere Anbieter sagen, man braucht für eine vernünftige Ausbildung 2 Woche , einen einwöchigen Praxistörn und einen einwöchigen Prüfungstörn. Es meint Ihr dazu hier im Forum?

Anbieter, welche die 300 sm in einer Woche zurücklegen wollen mit SKS Ausbildung halte ich für absolut unseriös. Es geht rein rechnerisch nicht. <Machen wir mal ein Beispiel. Ein Törn würde am Samtag starten und auch am Samstag enden. Der Start wäre erst am Nachmittag .... das ist normal. Da ist der Rest des Tages mit bunkern und Essen gehen weg.

Am Sonntag morgen startet man dann eigentlich. Gemäß SOLAS muss eine Sicherheitseinweisung erfolgen. Da diese dann auch Prüfungsbestandteil ist, muss sie ausführlicher ausfallen. Dafür benötigt man realistisch ca. 0,5 Tag. Da am Freitag morgen die Prüfungen zum SKS stattfinden, bleiben zwischen abgeschlossener Sicherheitseinweisung und Prüfung 4,5 Tage für Ausbildung und Meilen.

Um 300 sm zurückzulegen benötigt man bei gekoppelten 5 kn (und das ist der Durchschnitt!) 60 Stunden .... und das an 4,5 Tagen inkl. praktischer Theorie in Motorkunde, Elektrotechnik, Gasanlage, Navigation, zwei unterschiedlichen MOB's, Wende, Halse, Beiliegen und wetterkunde. Das geht nicht, wenn man seriös ausbilden will und ausgebildet werden möchte.

Willi
*********egler Paar
1.596 Beiträge
Zitat von *******lli:
Das geht nicht, wenn man seriös ausbilden will und ausgebildet werden möchte.

Dem kann ich nur zustimmen. 5 kn im Durchschnitt sind schon flott. Das ist bei unserer Nussschale die Planungsgeschwindigkeit wenn ich den Wind noch nicht kenne.
********5560 Paar
108 Beiträge
Zitat von *******lli:
Zitat von ***id:
Es gibt Anbieter, die bieten die benötigten 300sm in einem Wochenkurs an. Andere Anbieter sagen, man braucht für eine vernünftige Ausbildung 2 Woche , einen einwöchigen Praxistörn und einen einwöchigen Prüfungstörn. Es meint Ihr dazu hier im Forum?

Anbieter, welche die 300 sm in einer Woche zurücklegen wollen mit SKS Ausbildung halte ich für absolut unseriös. Es geht rein rechnerisch nicht. <Machen wir mal ein Beispiel. Ein Törn würde am Samtag starten und auch am Samstag enden. Der Start wäre erst am Nachmittag .... das ist normal. Da ist der Rest des Tages mit bunkern und Essen gehen weg.

Am Sonntag morgen startet man dann eigentlich. Gemäß SOLAS muss eine Sicherheitseinweisung erfolgen. Da diese dann auch Prüfungsbestandteil ist, muss sie ausführlicher ausfallen. Dafür benötigt man realistisch ca. 0,5 Tag. Da am Freitag morgen die Prüfungen zum SKS stattfinden, bleiben zwischen abgeschlossener Sicherheitseinweisung und Prüfung 4,5 Tage für Ausbildung und Meilen.

Um 300 sm zurückzulegen benötigt man bei gekoppelten 5 kn (und das ist der Durchschnitt!) 60 Stunden .... und das an 4,5 Tagen inkl. praktischer Theorie in Motorkunde, Elektrotechnik, Gasanlage, Navigation, zwei unterschiedlichen MOB's, Wende, Halse, Beiliegen und wetterkunde. Das geht nicht, wenn man seriös ausbilden will und ausgebildet werden möchte.

Willi

dem kann ich nur zustimmen!!! Ich habe für den DHH auch ab Mogan geschult und wir haben für eine Woche Praxis i.d.R. 100 sm angerechnet, das wurde von den Prüfen immer anerkannt.
Hallo,
von einer Ausbildung in der 300 sm in einer Woche abgeschruppt werden kann ich nur abraten. Ich hatte da voll ins Clo gegriffen mit meinem damals noch BR Schein. Wir haben in einer Woche die 300 sm überwiegend mit Motor gefahren und erst am letzten Tag vor der Prüfung mal Segel gesetzt, zum Glück war der Prüfer mit dem "sog. Ausbilder" während der Prüfung unten in der Kajüte gesessen und hat nicht mitgekriegt was für einen Scheiß wir gesegelt sind. (Es war noch ein Segler an Bord der uns durch zuflüstern angeleitet hat was zu tun ist). Kurzum, ich hatte den Schein, jedoch vom segeln keine Ahnung. Gelernt habe ich es dann erst so richtig als ich mit der Segelschule Frank Lochte Überführungstörns von Travemünde nach Gran Canaria gemacht habe.
Wenn du segeln lernen willst, mach das auf mindestens 2 Wochen Praxis.
LG Christian
******_43 Mann
157 Beiträge
Ja, sehe ich auch so.
Wenn jemand in das Katamaransegeln reinschnuppern möchte, kommen bei mir so 30meilen /Tag zusammen. Dabei komme ich maximal auf 20 Manöver incl. Erläuterungen und Wiederholungen.
Ausserdem muss man das Erlernte auch mal verarbeiten und anwenden.
Wird der SKS nicht auch etwas überbewertet abgesehen davon wenn man irgendwo chartert wo der Schein verlangt wird?
********5560 Paar
108 Beiträge
@ Los_Viajeros

dazu gibt es eine eigene Diskussion,

nur soviel.....

1. Scheine können nicht segeln, sind aber aus rechtlichen Gründen hi und da sehr nützlich und können helfen, Ärger zu vermeiden! (oder auch als Lizenz zum Üben)!

2. Erfahrung (auch ohne Scheine) ist sowieso durch nichts zu ersetzen!

Allzeit gesunde Wiederkehr
*********egler Paar
1.596 Beiträge
SKS Schein

Abgesehen vom Chartern und rechtlichen Dingen, zwingt das Machen des SKS (oder eines anderen Scheins) dazu sich einmal mit vielen theoretischen Fragen zu beschaeftigen.

Was man im Alltag nicht braucht, wird man schnell vergessen (zB. Nebelsignale habe ich in gut 30 Jahren noch nicht gebraucht, habe aber eine Tabelle griffbereit)

Praxis ist das was im Alltag wichtig ist. Diese bekommt man erst wenn man bei einem erfahrenen Skipper mitsegelt und dieser einem Aufaben gibt und ueberwacht. Mache ich persoenlich immer bis ich sehe dass der "Praktikant" diese sicher beherrscht.

Beim SKS lernt auch die Kuestennavigation, Gezeitenberechnung, Tiefenlinennavigation, und Koppeln. Das sollte man koennen auch wenn man mit Plotter oder einem Tablet unterwegs ist. Von meiner letzten Position aus kann ich koppeln.

Was ich beim SSS und SHS fuer absolut unnoetig halte ist Navigation mit einem Sextanten. Fuer mich ist ein Sextant ein geiles Instrument, und die Mathematik der Astronavigation ist einfach faszinierend. ABER mit einem Sextanten kann ich, mit viel Uebung und ruhiger See meine Position im besten Fall auf 5 SM genau bestimmen. Mein Handy macht es schon bis auf 15m. ABER ich habe zum Plotter noch 2 Tablets, ein Handy und Karten an Bord. Damit habe ich ein System mehr dabei als ein Flieger. Und wenn alle Satelitten abgeschaltet werden, kann ich koppeln....
Vielen Dank für Eure Meinungen und die indirekte Bestätigung, wir stehen ganz am Anfang aber lesen extrem vieles zu den ganzen Themen und hatten auch Kontakt mit einer sehr renommierten Segelschule. Wenn ich dazu die Aussage von Sunodyssey lese ist es scheinbar auch die Frage wie und wo bzw. Was es dann wert ist.
Wir für unseren Teil haben extrem viel Respekt vor dem Thema und werden sehr viel üben bevor wir uns selber und alleine trauen werden.
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Zitat von ********eros:
Wird der SKS nicht auch etwas überbewertet abgesehen davon wenn man irgendwo chartert wo der Schein verlangt wird?
Jeder zusätzliche Befähigungsnachweis ist auch ein Plus an etwas mehr Wissen.
Zum Chartern selber, benötigt man ihn anscheinend nur in Deutschland. *nachdenk*
In HR wurde er bei mir noch nie gefordert sondern wollte nur den SBF/See und SRC zum kopieren.

Alle Scheine über den SBF sind nur vorgeschrieben bei gewerblicher Tätigkeit. Das heißt aber nicht, das ein Gewerbe angemeldet sein muss. Darunter fällt schon der einfache geldwerte Vorteil.

Kann man auch hier lesen
https://de.wikipedia.org/wik … otf%C3%BChrer_in_Deutschland

oder wer das nicht als zuverlässig ansieht kann es auch in der offiziellen Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser" des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infostruktur auf den Seiten 10/11 nachlesen.

Unabhängig von all den Scheinen, mit jedem Törn egal ob als Mitsegler, Co-Skipper oder Skipper, lernt man immer neue Situationen kennen die einen Erfahrungsschatz erweitern und hoffentlich auch Risiken besser einzuschätzen.

Zitat von ********5560:
2. Erfahrung (auch ohne Scheine) ist sowieso durch nichts zu ersetzen!

Damit ist ist auch dieser Aussage nichts hinzuzufügen *top*
Siehst Du, damit geht es weiter, an ganz vielen Stellen wird berichtet das der SKS beim chartern gerade in Kroatien als Befähigungsnachweis gefordert wird......also sehr viel Seemannsgarn *haumichwech*
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