„Es gibt Anbieter, die bieten die benötigten 300sm in einem Wochenkurs an. Andere Anbieter sagen, man braucht für eine vernünftige Ausbildung 2 Woche , einen einwöchigen Praxistörn und einen einwöchigen Prüfungstörn. Es meint Ihr dazu hier im Forum?
Anbieter, welche die 300 sm in einer Woche zurücklegen wollen mit SKS Ausbildung halte ich für absolut unseriös. Es geht rein rechnerisch nicht. <Machen wir mal ein Beispiel. Ein Törn würde am Samtag starten und auch am Samstag enden. Der Start wäre erst am Nachmittag .... das ist normal. Da ist der Rest des Tages mit bunkern und Essen gehen weg.
Am Sonntag morgen startet man dann eigentlich. Gemäß SOLAS muss eine Sicherheitseinweisung erfolgen. Da diese dann auch Prüfungsbestandteil ist, muss sie ausführlicher ausfallen. Dafür benötigt man realistisch ca. 0,5 Tag. Da am Freitag morgen die Prüfungen zum SKS stattfinden, bleiben zwischen abgeschlossener Sicherheitseinweisung und Prüfung 4,5 Tage für Ausbildung und Meilen.
Um 300 sm zurückzulegen benötigt man bei gekoppelten 5 kn (und das ist der Durchschnitt!) 60 Stunden .... und das an 4,5 Tagen inkl. praktischer Theorie in Motorkunde, Elektrotechnik, Gasanlage, Navigation, zwei unterschiedlichen MOB's, Wende, Halse, Beiliegen und wetterkunde. Das geht nicht, wenn man seriös ausbilden will und ausgebildet werden möchte.
Willi