Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1047 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung? Nein danke! Woran liegt's?749
Wie begründet sich die Abneigung einiger Frauen gegenüber…
zum Thema
Offene Beziehung: Welche Herausforderung habt ihr gemeistert259
In unserem aktuellen Magazinbeitrag haben wir euch 7 goldene Regeln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kielboot: Was? Wann? Wo?

******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Kielboot: Was? Wann? Wo?
Hallo,
das Ziel ist es, mit offenem Kielboot oder Jolle entlang der Ostsee und durch die Mecklenburgische Seenplatte zu pilgern. Das Leipziger Neuseeland steht auf dem Plan (das liegt vor der Tür) und dann sehen wir weiter. Mittelfristig wird es ein eigenes Boot sein dürfen - mit Platz zum Übernachten für zwei. So weit der Plan.

Nun geht es darum herauszufinden, welche Scheine tatsächlich nötig sind, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und Geld aus dem Fenster zu werfen.

Zweite Frage: Die (neue) Berechtigung, um Kielboot oder Jolle zu leihen, berechtigt wohl nicht, diese Fahrzeuge auch zu führen? Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen gefunden.

Es wäre schön wolltet ihr Licht ins Dunkel bringen. *liebguck*
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Zitat von ******age:


Nun geht es darum herauszufinden, welche Scheine tatsächlich nötig sind, ....

Du brauchst ( leider) gar keinen zum Segeln auf der Ostsee. Wenn das Boot keinen Motor mit mehr als 15PS an Bord hat, brauchst du nicht Mal den SBF. Für die Verbindung zur Seenplatte könnte ein SBF binnen unter Segeln ( Jollensegelschein) notwendig sein, kommt darauf an, welche Wasserwege ihr nutzen wollt.
*******Her Mann
418 Beiträge
Mit einem offenen Kielboot oder einer Jolle würde ich mich als Einsteiger nicht auf die Ostsee wagen. Eine Scheinpflicht gibt es wie schon geschrieben wurde unter 15 PS nicht. Trotzdem würde ich empfehlen zumindest einen SBF See und Binnen zu machen, um die Grundlagen zu lernen. Einen SKS wirst Du sicherlich nicht benötigen, wäre später eine Grundlage für das Yachtsegeln.

Ein weiterer Aspekt ist der Versicherungsschutz. Ohne Versicherung würde ich mich nicht mal mit einer Jolle aufs Wasser begeben. Und bei einem Versicherungsfall kann dann mal schnell die fehlende Sachkenntnis und damit Fahrlässigkeit im Raum stehen wenn man keinen Schein hat.

Sieh es einfach so das Du mit den Scheinen auch überall ein Boot gemietet bekommst, damit ist das gut angelegtes Geld.
****hos Mann
64 Beiträge
1. Mach einen Segelschein. 2 Wochenenden einfach mal checken, ob es Dir liegt und ein Gefühl bekommen.
2. Wenn das alles passt. Erfahrung sammeln und mal eine Saison segeln.
3. Wenn es immer noch passt, dann SKS. Winter Theo und Sommer dann die Praxis. Damit kannst dann chartern. Am besten noch einen SA darauf legen und das Funkzeugnis machen. Dann bist prepared for Croatia and Greece und kannst das Ding angehen. Ja, dazwischen warst dann sicherlich auch schon mit der Jolle wandern an der Ostsee.
4. Ab jetzt gibt es nur noch Erfahrung. Wenn Du aber noch mehr Scheine willst (das ist so ein DE Ding), dann gibt es international nur den YACHT MASTER. Damit kannst auch Geld verdienen. Das ist das Ding was zählt. Den ganzen Deutschen Kram kannst vergessen. Das sind die Scheine wie SHirgendwas, SSS etc. Kennt keiner ist irgendwie muffig und international immer erklärungsbedürftig. Das war´s.
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Einschätzung. Ich bin eher nicht der Diplom-affine Typ. Das ist, egal in welcher Hinsicht, vor allem eine Geld-Druckmaschine. Zusammengefasst ist der Kielboot-Jollen-Schein also sinnvoll und dann gilt es, weiter zu sehen. Prima.

Wisst ihr ob es Anbieter gibt, bei denen man in der ersten Woche den Schein erwerben und für die zweite Woche ein Boot mieten kann?

Zweite Frage: Gibt es hier Menschen die - wahlweise auf Höhe Boltenhagen oder in der Gegend um Leipzig - ein Boot haben und mich mal ein paar Stunden mitnehmen würden?
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Ob die offenen Küsten Mecklenburgs für Wandersegeln mit der Joll gut geeignet sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Aber ein schönes Revier ist die dänische Südsee sowie der Grosse und Kleine Belt.
Wir sind früher oft von Kiel aus zu mehrwöchigen Törns mit Piraten und Zugvögeln in dem Revier unterwegs gewesen, bis nach Middelfart hoch.
Im Boot oder am Strand übernachtet.
Zum ausprobieren ist übrigens die Schlei ein wunderbares Jollenrevier.
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
@*********sicht

Und das lässt sich - in vorstehendem Sinne - rechtlich gesehen "scheinfrei" in die Tat umsetzen? Das wäre ja prima, denn mehr haben wir gar nicht vor. (Abgesehen davon, dass das Projekt ohnehin erst Mitte kommenden Jahres anlaufen wird - zumal es ja wohl mit einigen Investitionen verbunden ist)
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Zitat von ******age:
@*********sicht

Und das lässt sich - in vorstehendem Sinne - rechtlich gesehen "scheinfrei" in die Tat umsetzen? Das wäre ja prima, denn mehr haben wir gar nicht vor. (Abgesehen davon, dass das Projekt ohnehin erst Mitte kommenden Jahres anlaufen wird - zumal es ja wohl mit einigen Investitionen verbunden ist)
Ja, einen Schein brauchst du nur Binnen.
Allerdings möchte ich dich noch einmal warnen - einfach so lossegeln, ohne Erfahrung im Küstensegeln....Das kann leicht schief gehen.
Bevor du dich auf die Reise machst, lass dich Ausbilden, ob privat oder Schule ist egal.
*******live Paar
534 Beiträge
...Und das lässt sich - in vorstehendem Sinne - rechtlich gesehen "scheinfrei" in die Tat umsetzen? Das wäre ja prima, denn mehr haben wir gar nicht vor. (Abgesehen davon, dass das Projekt ohnehin erst Mitte kommenden Jahres anlaufen wird - zumal es ja wohl mit einigen Investitionen verbunden ist).....

Da bist du eigentlich der richtige Kandidat für meine Teileignergemeinschaft bei der du verschiedene oote von Jolle bis Yacht in unterschiedlichen Revieren segeln kannst!
(ähnlich wie bei SailCom.CH)
Kannst dich ja mal melden, wenn dich mehr interessiert.
****aps Mann
333 Beiträge
Da waren die alten Zeiten doch etwas einfacher. 1971 mal mitgesegelt auf einer Jolle, 1972 eine Mosquito gebaut und dann vorsichtig ans Segeln herangetastet Binnen und Ostsee. Der Schein wurde dann erst 1994 gemacht - segeln konnte ich dann schon.
Ein Schein ersetzt niemals die Vorsicht und den gesunden Menschenverstand ! Umgekehrt meist schon.
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Ich stelle einmal mehr fest, dass der JC - genauer die Menschen darin - das Leben bereichert.

Was bitte hat es mit den Teileigner-Gemeinschaften auf sich? @*******live
****aps Mann
333 Beiträge
Bei Teileigner gemeinschaften teilen sich mehrere Parteien die Anschaffungskosten des Bootes und natürlich auch die Nutzung sowie Pflege. Ungefähr so, als ob mehrere Familien im Haus sich gemeinsam ein Auto für alle anschaffen. Oder eine Eigentumswohnung in einem größeren Wohnblock.
Das wäre ehrlich gesagt nichts für mich. Du bist auf ein Revier festgelegt - wo das Boot liegt, musst dich mit vielen abstimmen und hast immer noch eine Menge Geld investiert.
Wenn du zunächst Erfahrungen sammeln willst empfehle ich dir Kojencharter hier in der Gruppe oder z.B. Hand gegen Koje. Da kannst du zunächst auf verschiedenen Revieren von erfahrenen Skippern lernen. Dann entscheiden ob du Schein machen möchtest zum Chartern oder dir was eigenes kaufst abhängig davon wieviel Zeit an Bord du verbringen kannst. 3Wochen/Jahr --> chartern, 6Monate/ Jahr --> kaufen.
Soweit meine 5 cent *g*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Mittlerweile kosten gebrauchte Segeljollen nicht mehr viel. Mit Trailer zwischen 250 und 500€.
Jetzt über Winter eine günstig kaufen und im Sommer 2 Wochen Urlaub auf der Schlei und da üben. Die Schlei ist eine See-Schiffahrtsstrasse, also kein Führerschein, viele Ankerplätze, viele kleine Yachthäfen , Campingplätze, kein Seegang .
Gutes, sicheres Übungsrevier.
Vielleicht findest du hier auch einen User, der dort einen Liegeplatz hat und mit dir mal eine Runde dreht.
*******live Paar
534 Beiträge
@****aps ... Du bist auf ein Revier festgelegt - wo das Boot liegt, musst dich mit vielen abstimmen und hast immer noch eine Menge Geld investiert.....
genau das eben nicht!
es stehen mehrere, unterschiedliche Boote, von der trailerbaren Jolle bist zu seegehenden Yachten zur Verfügung und das in unterschiedlichen Revieren, vom Binnengewässer bist zu den Seehäfen (Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich usw. (das ist ja ausbaubar!)
Es gibt eine einmalige "Einkaufgebühr" über jeweils 5 Jahre und dafür geringe Nutzungsentgelte, wobei die erste Woche Nutzung eines Bootes sogar kostenfrei sein wird. Mit den Trailerbaren kannst du dann auch dahin, wo es dir gefällt, zum Beispiel auch Masuren. *g*
Das komplette Konzept ist grad in Entstehung.
*******live Paar
534 Beiträge
@*********sicht: Mittlerweile kosten gebrauchte Segeljollen nicht mehr viel. Mit Trailer zwischen 250 und 500€.
wo du recht hast, hast du recht *g*
Doch....Trailer für 250 kaufe ich dir sofort ab!!!:-)
und du kaufst NUR eine Jolle die du dann irgendwo abstellen musst, Versicherung zahlen, Wartung bezahlen, und und und....
wir werden Boote zum Beispiel an der Ostsee, Bodensee, Zürchsee, und was es sonst noch für interessante Seen zum Segeln gibt, stellen. also... schon etwas anderes als üblich, oder?
Natürlich eben auch kein Eigner so wie du und ich *g*
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,
das ist nun aber kein Grund, aneinander zu geraten - zumal ich mich über jeden Hinweis freue. In einem ersten Schritt werde ich mir - und meinem Lieblings-Menschen - einen entsprechenden Kurs spendieren.

Ich stamme aus der Zeit, in der die Surfbretter so lang waren wie ein mittlerer Jollenkreuzer und habe schon vor zwei Jahren begonnen, mich mit Seekarten, Seezeichen und solcherlei zu beschäftigen. Das sollte kein Hexenwerk sein.

Wer mit unterdessen zu praktischer Erfahrung helfen kann ist in jedem Fall bereichernd, einstweilen freue ich mich, euch alle gefunden zu haben.
*******live Paar
534 Beiträge
@******age wir geraten hier doch nicht aneinander, zumindest nicht im Bösen..:-) wenn dann nur im Guten und erotischen sinne *gg*
wir geben nur unsere meinungen und ideen zum besten, die gerne auch mal kontrovers diskutiert werden können und müssen... alles ist gut *knuddel*
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Nachsatz:

Da ich meinen Schiffszwieback seit über zwei Jahrzehnte in der Öffentlichkeitsarbeit verdiene und gute und schlechte Konzepte gesehen habe denke ich, dass das, was sich hier abzeichnet Zukunft haben kann.

Eine Freundin meiner Frau hat eine epische Mega-Jacht, die seit bestimmt zehn Jahren nicht bewegt, aber fleißig bezahlt wird. Sie ist Architektin, er Pilot. Das Ding ist mit zwei Leuten nicht zu bewegen und kostet jeden Monat Geld. Das ist doch doof. Etwas besitzen zu wollen, nur, um es zu haben, ist eine Denkweise, die - meine Meinung - ausgedient hat. Warum kein Netzwerk von Leuten die sich organisieren, um kollektiv Kosten zu senken und Freude zu schenken?

Für uns wäre ein eigenes Boot auch eher schwierig. Wohin damit? (Leipzig Innenstadt) und mit welchem Auto bewegen (Anhängerkupplung) Aber:

Am Ende wird alles gut.
Hoffe ich doch
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
@*******live ....Wegen des Zweifeln an den Preisen.....Wir hatten uns letztes Jahr eine 5m Jolle GFK, segelklar, mit zugelassenen Trailer und 2PS Viertakt Aussenborder gekauft.
250 €
Den Aussenborder haben wir für unser Beiboot behalten und Jolle und Trailer bei Ebay für 275€ wieder verkauft.
Mit der Jolle segelt jetzt eine Jugendgruppe.
Mein Tipp ist : kaufen, 2 Wochen Segeln, wieder verkaufen. Verlust minimal und mit der Erfahrung dann entscheiden wie es weitergeht.
Sollte nich gegen dein Geschäftskonzept gehen.
*******live Paar
534 Beiträge
@*********sicht ...ist mir doch völlig klar. *knuddel*
Ich hab ja unter anderem ne 7 Meter Kieljolle (ähnlich einer Centaur) mit Trailer für knapp 1500 gekauft. die soll auch in das Projekt integriert werden
*****ree Frau
22.092 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******live und @*********sicht

Das ist fast einen eigenen Thread Wert

Shivaree *g*
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Jo. Wollen wir nun wieder über Sex reden?
*liebguck*
*******live Paar
534 Beiträge
sex?? wassendas...*lol*
******age Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Segeln, Erfahrung, Xcitement?
*******live Paar
534 Beiträge
by the way: am Sonntag wird ein Bericht über die Schlei in der TV Reihe "Wunderschön" ausgestrahlt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.