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Man sollte vielleicht mit gefährlichem Halbwissen nicht soviel schreiben.
Also das gebe ich mal voll zurück. Was Du bezüglich der Normklassen bei Westen schreibst stimmt nur teilweise. Die Klassen 150N und 275N gibt es natürlich. Aber beides sind keine Schwimmwesten sondern Rettungswesten. Schwimmwesten sind etwas ganz anderes. Darüber hinaus führst Du die Berufsfahrer an. Da ist die s.g Normklasse obsolet, denn diese Westen müssen SOLAS-Zulassung haben. Und eine 275er Weste schränkt auch nicht wesentlich die Beweglichkeit ein. Das ist eine gefährliche Aussage.
Ebenso gehen Deine Bezeichnungen was PLB AIS und SART betrifft etwas arg wirr durcheinander. Zur Klärung:
Eine PLB ist eine "Personal Locating Beacon" welche grundsätzlich auf 406 MHz sowie 121,5 MHz (zumindest meistens) ein Notsignal aussendet. Dabei geht das Signal via 406 MHz via Satellite (COSPAS/SARTSAT) final an ein MRCC mit einer HEX-ID Kennung und GPS Position (es gibt auch Geräte ohne GPS).
Die 121,5 MHz sind ein peilbares Signal auf der s.g. Flugnotfrequenz und werden sogar von Airlines empfangen und werden alss Notruf entsprechend weitergegeben. Richtig ist, dass eine PLB nicht in Deutschland bei der Bundesnetzagentur registriert werden kann, sondern nur über die MCA (Maritime and Coastguard Agency) in England. Dort kannst Du auch Kontaktpersonen (auch Bremen Rescue) hinterlegen. Dies ist aber alles kein Nachteil.
Eine EPIRB, welche Du in einem Atemzug bzw. Bindestrich mit SART nennst, hat mit SART überhaupt nichts zu tun. Eine EPIRB ist zunächst einmal vergleichbar in der Signalisierung mit einer PLB. Sie wird allerdings auf das Schiff registriert (in Deutschland) und erhält die MMSI des Schiffes auch einprogrammiert. Eine EPIRB hat gegenüber einer PLB zusätzlich einen Wasserkontakt Auslöser und sendet darüber hinaus mindestens 24 Stunden.
Deine Aussagen bezgl SART und AIS sind nun aber besonders wirr und gefährlich. Ein SART ist zunachst einmal ein Search and Rescue Radar Transponder. Er reagiert mit entsprechenden Echo's (mindestens 12 Echos wie an einer Perlenschnur) auf X-Band. Diese sollen nicht nur den Notfall dort anzeigen, sondern dienen auch der Ansteuerung. Diese Geräte sind größer und passen nicht wirklich in eine Weste. Schalte mal Dein Radar und einen SART ein, dann wirst Du das auch erkennen können, dass es funktioniert.
Seit neuerer Zeit gibt es s.g. AIS-SART. Diese Geräte senden auf der VHF-AIS Frequenz ein Notsignal. Die Ausbreitung ist VHF-mäßig quasioptisch. Da man dann beim MOB sich auf der Wasseroberfläche befindet, ist die Reichweite nur wenige Meilen. Das reicht aber mit einem AIS Empfänger ohne weiteres aus, den MOB zu finden. Er wird auch als s.g. MOB auf den AIS Empfangsstationen angezeigt und meistenss sogar akustisch signalisiert. Diese Geräte gibt es inzwischen als Geräte für das Schiff mit SOLAS Zulassung als auch in einer "Westenversion". Selbst bei hohem Wellengang sicherlich ein sinnvolles Gimmick in einer Weste.
Es gibt zwischenzeitlich Kombigeräte für die Weste, welche sowohl die Technologie PLB wie auch AIS-SART enthalten. Die Terminologien, welche Du benutzt passen allerdings leider nicht.
Man sollte aber nicht gefährliches Halbwissen unterstellen und mit verwirrendem Viertelwissen antworten.