Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2845 Mitglieder
zum Thema
Holz-Pantoletten353
Wer von Euch Damen trägt eigentlich Holz-Pantoletten mit hohen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OK-Jolle (Holz)

****zia Frau
63 Beiträge
Themenersteller 
OK-Jolle (Holz)
Einen "allerheiligen"- Gruß in die Runde,

verbunden mit folgender *frage*: Ein Freund würde mir seine (Holz-) OK-Jolle samt Trailer schenken. Ich habe das Boot noch nicht in Augenschein genommen (kommt aber demnächst), weiß nur, dass es aus Holz ist, zuvor mit Leinöl (-firnis?) behandelt wurde und dass es demnächst wohl abgeschliffen und neu imprägniert werden muss.
Hat jemand generell Erfahrung mit OK-Jollen, und gäbe es jemanden aus dem Raum Trier - da liegt das gute Stück - , der mir bei der Aufarbeitung helfen würde und es im Gegenzug natürlich auch segeln könnte, quasi ein "Jollen-Sharing" sowohl was die Arbeit als auch was das Vergnügen angeht, mit mir eingehen würde???

Viele Grüße - Perlenbaum
Ich wünsche dir viel Spaß damit, leider ist Trier für mich zu weit um mal eben vorbei zu kommen. Aber ich würde mich freuen, wenn du uns hier berichtest. Ich selbst habe mir gerade eine 470er in die Einfahrt gestellt um sie im nächsten Frühjahr komplett zu überholen.

Mast uns Schotbruch wünscht Jo
***21 Mann
474 Beiträge
OK-Jolle
Hoi, hab leider keine erfahrung,damit.wär sehr interesiert ,helfen und mitsegeln-Schade etwas weiter weg bist.Geht aber noch.Wär dann immer am We bereit.
Ja sehr schade, Trier ist dann doch ein bisschen zu weit weg.
Bei mir in der Nähe wäre ich sofort dabei gewesen!
Liebe Grüße Musikus
*********ienna Mann
563 Beiträge
viel Spaß damit. Ich hab gerade eine 20 iger Jolle fertig gemacht. Aus 6 Monaten wurden 2.5 Jahre und jetzt muß ich sie wegen COVID Einkommenseinbruch schnellst möglich an den Mann bringen *heul*
****li Mann
278 Beiträge
Oh weh, Du verlangst unmögliches! Aber ich versuch es mal.

• Die OK-Jolle ist ein tolles kleines Bötchen, relativ einfach zu segeln aaaber mit Sicherheit nix für Anfänger und schwergewichtige Menschen (so ab 85 kg. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Näheres gibt es auf der Seite der OK-Klassenvereinigung etc.
• Nicht angeschaut, kein Bild, Baujahr, Bau-Nr., Werft usw. ??????????? Man kann Glück haben, na ja, man kann. Auf alle Fälle wird da eine Menge Arbeit auf dich zukommen. Für "Geschenkt" kannst du dich ja versuchen, wenn es schiefgeht kostet es nur Arbeitsstunden und Material.
-Mast und Segel. Da muss man sehr aufpassen. Wenn die nicht mehr in Ordnung sind und du neu kaufen mußt wird es schnell teuer. Auch bei gebrauchten Sachen. Nicht verwunderlich, da internationale Klasse.
Es kommt auch sehr auf das Alter des Bootes an. Die technische Entwicklung ist auch an der OK nicht vorübergegangen und es fragt sich, ob neu auf alt passt.
-Trailer. Interessant, wenn er noch zugelassen ist oder werden kann. Dann hast du gleich mehrere Optionen.

Wenn du mit Segeln und Booten bisher nix am Hut hattest rat ich dir, die Finger davon zu lassen. Ich habe in meiner Segel-Laufbahn genug solcher Träume mit viel Frust den Bach runterschwimmen sehen. Der Markt ist voll von sehr preisgünstigen Segel-KLAREN Booten! Die Idee mit dem Partner find ich sehr gut - äh, wenn der denn auch ein wenig Erfahrung mitbringt. Einfach eingedenk der Tatsache, das Bootsbauer wesentlich mehr und länger lernen müssen als andere Handwerker.

Sorry, nix für ungut für diese sehr abtörnenden Worte.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Wie ojolli schon schrieb, es ist nicht unbedingt ein Boot für Anfänger, eher anspruchsvoll und für Regatten konzipiert.
Der Rumpf ist Knickspant, meist aus Sperrholz, Probleme machen meist der Schwertkasten und die Verbindungen der Sperrholzplatten.
Mein Tipp ist ebenfalls - überleg es dir genau, es gibt viele Jollen die einfacher sind und weniger Arbeit machen.
Allerdings ist es nicht schlimm wenn's schiefgeht. Dann hast du noch den Trailer und einen kleinen Anhänger mit zersägtem Holz für den Recyklinghof. *mrgreen*
**vu Paar
1.072 Beiträge
...kann meinen Vorschreibern als gelernter Bootsbauer nur beipflichten...
Pass up...
********ddel Mann
246 Beiträge
Moin
Ein alter Freund von mir segelt auch OK Jolle und der ist auch nicht unter 85 Kilo sonder eher gen 100 und so sportlich ist der nun auch nicht 😀 Man sollte Segeln können sonst geht man am Anfang des Öfteren mal Baden. Ansonsten ein schon sehr alte Klasse die aber viel Spaß machen können. So lange das Holz nicht irgendwo vergammelt ist keine große Kunst es dann wieder hübsch zu machen. Viel Spaß dabei
****li Mann
278 Beiträge
Sorry, @********ddel das ich vehement widerspreche und mich als Besserwisser aufführe. Vielleicht trägt sich der eine oder andere auch mit ähnlichen Gedanken und man sollte nicht so leichten Sinnes an solche Projekte gehen. Deshalb *nachdenk*

-Es macht nur Sinn, wenn man sich unsterblich in das Boot verliebt hat. Liebe schützt ja bekanntlich nicht vor Torheit. Der Zustand des Holzes ist nicht alleine entscheidend. Beschläge, Schwert, Ruder, Mast, Segel sind häufig alt und funxen nicht mehr; müssen also ersetzt werden. Da passt schnell Aufwand nicht mehr zu Ertrag. Okay, man kann gebraucht kaufen. Aber da gilt das gleiche wie schon über das Boot gesagt. Wer keine Erfahrung hat sollte die Finger davon lassen. Auf dem Wasser wird sich das schnell rächen, womit ich zu einer weiteren Frage komme (welche die TE nicht gestellt hat, aber wichtig ist)

-Das Ding soll ja irgendwann auch wieder segeln und da muß man fragen, ob das Boot zu einem passt.
Unter vielen anderen möchte ich zwei Aspekte nennen, die auf Europe, Ok, Finn und O-Jolle besonders zutreffen (weiß, wovon ich rede, da mit allen schon regattiert). Ab zwei bis drei Bft. MUSS man die Dinger gnadenlos ausreiten, egal ob am oder mit halbem Wind. Mit der halben Arschbacke geht leider nicht!!! Und raum und vor dem Wind werden die zu einer Eierfeile (geigen). Hab da schon international sehr renommierte Segler heulend im Boot sitzen sehen, weil das Bötchen mit Ihnen fuhr und nicht umgekehrt. Dann ist bei allen Booten der Großbaum sehr tief. Wer nicht höllisch aufpasst bleibt in der Wende oder noch schlimmer Halse an dem Ding hängen oder bekommt das Aluminium/Holzbrett vor den Dassel geknallt - mit dann sehr unschönen Blessuren bis hin zum .. na ja, will wirklich keinem Angst machen und bevor jetzt einer den Gag mir wegnimmt - meine Schreibe zeigt ja, das ich obiges auch schon ehrlehhhbt habe *ironie*
********ddel Mann
246 Beiträge
Moin @****li Sorry ich Segel nun seit über 50 Jahren von klein bis groß. Habe ein Boot komplett selber gebaut und Restauriere zur Zeit eines. Wenn ich mir bei all den Sache so viele Gedanken gemacht hätte wie du dann wäre ich nie zu all den Sachen gekommen 🤷‍♂️
Wer nicht Wagt der nicht gewinnt 😀
**vu Paar
1.072 Beiträge
Zitat von ********ddel:
Moin @****li Sorry ich Segel nun seit über 50 Jahren von klein bis groß. Habe ein Boot komplett selber gebaut und Restauriere zur Zeit eines. Wenn ich mir bei all den Sache so viele Gedanken gemacht hätte wie du dann wäre ich nie zu all den Sachen gekommen 🤷‍♂️
Wer nicht Wagt der nicht gewinnt 😀

...das Tummeln auf Allgemeinplätzen sollte verboten werden....
********ddel Mann
246 Beiträge
@**vu ich sage ja schon nichts mehr 😉
**vu Paar
1.072 Beiträge
*zwinker*
Eine OK Jolle ist eher was für leichte, kleinere Menschen. Gemütlich darauf sitzen kann man nicht. Und von dem Boot aus nett Baden gehen, geht auch nicht. Einfach mal googlen. 🙏🙏🙏
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Zitat von *****_68:
Eine OK Jolle ist eher was für leichte, kleinere Menschen. Gemütlich darauf sitzen kann man nicht. Und von dem Boot aus nett Baden gehen, geht auch nicht. Einfach mal googlen. 🙏🙏🙏

Naja, ganz so stimmt das nicht. Ich hätte in den 70ern auch eine geschenkt bekommen, da sind wir auch zu zweit in der Kieler Bucht unterwegs gewesen, sogar mit leichtem Gepäck für ein Wochenende.
Bei mehr Wind kann sie sich aber zur Kentermaschine entwickeln.
Kommt immer drauf an, unter welchen Bedingungen man raus will.
****zia Frau
63 Beiträge
Themenersteller 
Hallo und ein fettes Danke erst einmal ….

….. an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und sie mit ihren Meinungen und Erfahrungen bereichert und mir ihre Hilfe angeboten haben.

Nun sehe ich das eventuell geplante Vorhaben unter verschiedenen Blickwinkeln, weiß, worauf ich achten und welche Fragen ich stellen muss, wenn ich das Bötchen demnächst in Augenschein nehmen werde.

Wie die Entscheidung dann fallen wird, lasse ich Euch wissen. Vielleicht es ja doch Liebe auf den ersten Blick ….. *love2*
Die Ok Jolle, zu zweit, mit Gepäck... klar ✨😃
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
@*****_68 - da wir nicht wussten, dass es nicht möglich ist, haben wir es einfach gemacht. *mrgreen* *sorry*
Wir waren damals eben schlank und jung, das Boot hatte die Segelnumner G2, keine Trimmeinrichtungen, dafür aber 2 Getränkehalter. *zwinker* *smile*
Dann seid ihr echt cool 🙏😊😘
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Zitat von *****_68:
Dann seid ihr echt cool 🙏😊😘

"Cool" aus Unerfahrenheit. *roll* *schaem*
Das Ding ist nicht wirklich eine Wanderjolle. *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.