Oh weh, Du verlangst unmögliches! Aber ich versuch es mal.
• Die OK-Jolle ist ein tolles kleines Bötchen, relativ einfach zu segeln aaaber mit Sicherheit nix für Anfänger und schwergewichtige Menschen (so ab 85 kg. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Näheres gibt es auf der Seite der OK-Klassenvereinigung etc.
• Nicht angeschaut, kein Bild, Baujahr, Bau-Nr., Werft usw. ??????????? Man kann Glück haben, na ja, man kann. Auf alle Fälle wird da eine Menge Arbeit auf dich zukommen. Für "Geschenkt" kannst du dich ja versuchen, wenn es schiefgeht kostet es nur Arbeitsstunden und Material.
-Mast und Segel. Da muss man sehr aufpassen. Wenn die nicht mehr in Ordnung sind und du neu kaufen mußt wird es schnell teuer. Auch bei gebrauchten Sachen. Nicht verwunderlich, da internationale Klasse.
Es kommt auch sehr auf das Alter des Bootes an. Die technische Entwicklung ist auch an der OK nicht vorübergegangen und es fragt sich, ob neu auf alt passt.
-Trailer. Interessant, wenn er noch zugelassen ist oder werden kann. Dann hast du gleich mehrere Optionen.
Wenn du mit Segeln und Booten bisher nix am Hut hattest rat ich dir, die Finger davon zu lassen. Ich habe in meiner Segel-Laufbahn genug solcher Träume mit viel Frust den Bach runterschwimmen sehen. Der Markt ist voll von sehr preisgünstigen Segel-KLAREN Booten! Die Idee mit dem Partner find ich sehr gut - äh, wenn der denn auch ein wenig Erfahrung mitbringt. Einfach eingedenk der Tatsache, das Bootsbauer wesentlich mehr und länger lernen müssen als andere Handwerker.
Sorry, nix für ungut für diese sehr abtörnenden Worte.