Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Basteln in der zweiten Welle

****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Basteln in der zweiten Welle
Habe mir im Frühjahr eine ca. 40 Jahre alte Secura gekauft die nun auf ihrem Trailer in Varel auf neue Geräte und frische Farbe wartet. Einiges kann man ja im November noch machen. Das Wetter ist offen und das Boot schreit geradezu - "schleif mich, male mich und ah ja, seeehr gut, boooohr mich!

Nur blöd, der "Wellenbrecher". Wie damit umgehen?
-Schlafen könnt ich an Bord
-kleine Werft, kaum Kontakte
-wohne in Hannover, also gleiches Bundesland
-Essen und waschen geht auch an Bord (mich riecht ja keiner und Braatskartoffeln gehen immer
-mit dem Zug nach Varel - werde ich kontroliert?!
-usw.

Weiß eine/einer schon mehr?
Nun, Du hast ja wohl nen Bootsführerschein.
Somit solltest Du lesen können.
Probiers mal mit den bundesweiten Erlassen und evtl. spezielle für Dein Bundesland nestehende Erweiterungen.
Steht alles im Medium das Du ier nutzt, Internet.
Ich weis ja ned warum hier immer gefragt wird was darf ich und was ned. Leeeeeesen hilft.
********rlin Mann
197 Beiträge
Oder einfach logisch denken.
Ziel ist es sich von anderen fernzuhalten. Als Eremit auf dem Boot sollte das möglich sein. Einfach auf den Klönschnack im Hafen verzichten und Abstand halten.
****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann sogar Schreiben, lieber @****b69 und auch beides zusammen. Denn wenn nicht, hätt ich weder den Artikel noch die Antwort auf deine etwas sehr "bemerkenswerte" Einlassung verfassen können. Ich habe als Bootsführerschein den SSS - wird in Beiern weniger gebraucht - und war einige Jahre hauptverantwortlicher Nautiker auf einem Schnellboot. Und ja, ich habe mich auch beruflich mit Gesetzes- und Verordnungstexten auseinandersetzen dürfen. Nur, und das hat die erste Welle sehr deutlich gezeigt, ist es dann in der praktischen Umsetzung nicht mehr ganz so einfach; um es vorsichtig auszudrücken.

Und dann noch eins. Entschuldigung, ich habe Hochdeutsch geschrieben und mich bemüht, möglichst wenige Rechtschreib-Teufelchen einzubauen. Da ist die doch etwas humoristische Seite vielleicht nicht so gleich dem einen oder anderen verständlich.

Also, in aller Demut und um Verständnis heischend

handbreit
****17 Frau
378 Beiträge
Hallo, ist ja keine Ausgangssperre! Hotels und Gaststätten sind leider zu, aber Schlafplatz hast Du und bist Selbstversorger. Viel Erfolg, das gut wird was mit Liebe gemacht wird und handbreit...
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Wie es in Deutschland ist wissen wir nicht, nach österreichischen Bestimmungen könnte man es in Erwägung ziehen:

1) Abwehr von Gefahr für Leib, Leben und Eigentum und Körperliche und psychische Erholung
(Innerhalb der Ausgangssperre von 20 Uhr bis 6 Uhr früh).

2) Grundsätzlich gilt: An öffentlichen Orten ist zu allen Personen, die nicht im eigenen Haushalt leben, ein Meter Abstand zu halten. Bei Treffen in geschlossenen Räumen ist ein Meter Abstand zu halten und ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Ausnahme: Mindestabstand darf unterschritten werden in Gruppen von maximal 6 Personen (+ max. 6 Kinder) aus maximal zwei verschiedenen Haushalten.
Geburtstagsfeiern, Jubiläumsfeiern sind untersagt.
(Betrifft den öffentlichen Raum).

3) Der unmittelbare private Wohnbereich wird nicht geregelt.
Garagen-, Garten- und Scheunenparties sind verboten.
(Das bezieht sich auf den Privaten Raum)


Dagegen könnte agumentiert werden:

4) Alle Kontaktsportarten (Fußball etc.) sind untersagt, Sportstätten sind für Hobbysportler geschlossen.

5) Das Betreten von Freizeiteinrichtungen wie Fitnessstudios, Hallenbäder, Museen, Kinos oder Tierparks ist untersagt.
(Diese Bestimmung bezieht sich auf Freizeitbetriebe)


Würde es einen öffentlichen Zugang geben, könnten wir es uns vorstellen so ein Vorhaben umzusetzen.


Lieber @****li, diese Auflistung wird dir zwar nicht viel helfen, könnten aber für Österreicher die in Österreich ein Boot stehen haben helfen, du könntest es jedoch mit den deutschen Richtlinien vergleichen und eine für dich passende Lösung finden, sozusagen als Denkansatz. *sonne*

LG. @******_69 *knuddel*
****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
HiHi, Ihr Lieben @******_69.
Ich denke ja - aber ob mein Chef, der Ministerpräsident von Niedersachsen Herr Weil, genauso denkt und die ihm nachgeordneten Dienststellen und Landräte und Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden etc. auch so denken???
Na, meine Ruby wird weiter rosten und sich nicht drum scheren, was da so verordnet wird.

Hach ja.
*wolke7*
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Zitat von ****li:
HiHi, Ihr Lieben @******_69.
Ich denke ja - aber ob mein Chef, der Ministerpräsident von Niedersachsen Herr Weil, genauso denkt und die ihm nachgeordneten Dienststellen und Landräte und Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden etc. auch so denken???
Na, meine Ruby wird weiter rosten und sich nicht drum scheren, was da so verordnet wird.

Hach ja.
*wolke7*

Wir wünschen dir aber trotzdem, dass du einen Weg findest zu deiner Ruby zu kommen, wie auch schon andere geschrieben haben, du hast ja dabei keinen Kontakt zu Anderen der Mindestabstand wird eingehalten und um das geht es ja eigentlich, daher sollte bei dieser Entscheidung auch die Vernunft siegen. *knuddel*
****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Um ehrlich zu sein - das ist nicht das vordringlichste Problem. Die Elektrik muss auf Ruby neu und nun brüte ich drauf rum, welchen Laderegler und Batteriemanager von welcher Firma mit welcher Leistung ich einbauen soll. Der Markt ist hier noch unübersichtlicher als die Corona-Regeln. Und das allerblödeste ist - wenn es nicht funktioniert komm ich nicht mit NUR einem Bußgeld weg. Dann gehen mitten auf der Nordsee die Lichter aus. Und dann gruselt es mich erst richtig. *kissenschlacht*
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Also wir haben auf unserem Schiffchen alles mit Victron gemacht, ist vielleicht eine Spur teurer aber aus unserer Sicht super Qualität, wir würden nur mehr zur Not auf andere Marken greifen, aber das musst du für dich entscheiden, wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden damit und wir haben eine Menge Elekronik an Bord. https://www.joyclub.de/profile/homepage/1901061-278973.unsere_segelyacht_queen_victoria.html
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
So ganz genau, weiß ja kaum einer, was wo eigentlich gilt.
Ich hoffe ja sehr, dass die "Yacht" das richtig recherchiert hat.
https://www.yacht.de/aktuell … oeffnet-bleiben/a126205.html

Ich habe Hochleistungsladeregler sowie das 30A IUoU Ladegerät von Sterling und mache mir diesbezüglich keinelei Sorgen.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
@****li
Weiß eine/einer schon mehr?

Was genau willst du denn wissen???
****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Der link von @*****elf ist sehr hilfreich, liebe @*********egler

Zu hoffen ist, das die Landräte nicht wieder so ein Kuddelmuddel wie in der ersten Welle verursachen. Aber das wird sich in den nächsten Tagen sicherlich klären.
*****_17 Mann
11 Beiträge
Guck doch mal aufs Segel-Forum.de , da findest du viele gute Ideen, da wird dir auch sehr zügig geholfen. Gibt es richtig einen Bereich für die Bootselektrik, auch eine super DIY Bereich in Richtung Elektronik. Habe daraufhin meine ersten NMEA2000 Geräte selbst gebaut.... @*****vel
********rlin Mann
197 Beiträge
Ich persönlich bevorzuge getrennte und redundante Systeme.
Also eine Batterie für Navi, Funk, etcund eine zweite um Umschalten als Reserve.
Für wohnen, Innenbeleuchtung,Kühlschrank etc komplett getrennt und die Starterbatterie natürlich nur für den Motor.
Ladegeräte für Landstrom mit 6-10 ampere sind nicht so teuer und da auch lieber 2-4 als welche mit 2-3 Ausgängen.

Solarpanelle haben im Sommer gute Dienste geleistet und Ggf 2. Lichtmaschine damit die Startertbattie sisoliert bleibt.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Die Frage habe ich von vorne bis hinten nicht verstanden,
wobei auch mich keiner versteht,
zumindest nur hier im öffentlichen Bereich nicht.

Du wohnst in Hannover,
Boot seit Frühjahr,
war ja ein shit Sommer,
der November ruft halbes Jahr später nach Farbe und Elektrik???
Farbe solltest wohl knicken,
Wärme Hände und Radiator die Innenausbauten, Elektrik ermöglichen.
Mal ne passende Woche im Frühjahr 2021, zur Not mal nen € opfern, in Halle/Unterstand ziehen lassen sollte kein Problem sein.

Jetzt haderst im theoretischen mit elektronischem Gedöns, kennst das Teil unter den Füßen nicht einmal.

Reite Deine Sissy erstmal und führe sie dann am Zügel aufs Land
****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
@*****_17 und @********rlin

Danke für die Tipps. Was ich einbauen will und wie die Stromkreise laufen sollen weiß ich schon. Mein Problem ist mehr der sehr unübersichtliche Markt. Laderegler gibts z.B. von 15 bis 300 Euronen bei vergleichbaren Leistungen (Stichwort China - Regler) . Da hat man dann die Qual der Wahl!
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Kauf 10 a 15, ist das Mittelmaß, kommen eh alle aus China, dann hast für einige Saisons.

Bin am Sonntag aber in Dangast, herbes Pilz, Plauderstündchen kein Problem.
****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
@*******_you
Nimm den Beitrag nicht allzu ernst; ist mit einem guten Schuß Humor und Ironie geschrieben.
Habe in den paar Tagen sich sehr voneinander unterscheidende Verordnungen des Kreises Friesland bekommen - da soll nun einer durchblicken. Kommt Zeit kommt Rat.

Der Sommer war tatsächlich tricky - und deshalb war ich auch schon in der hinterletzten Ecke meines Bötchens und kaputt ist kaputt. Dafür brauch ich keine ganze Segelsaison, um das festzustellen. Ach ja, die Farbe. Doof, wenn der Voreigner Rost einfach nur überstrichen hat. Da kann man auch bei kalten Wetter schon vorarbeiten.

Und das Boot heißt Ruby; geritten habe ich mein Finn (hm, manchmal war es auch umgekehrt) und das hieß nicht Sissy!
*ironie* *kissenschlacht*
********rlin Mann
197 Beiträge
Ja und eher zwei dann kannst Du auch getrennt die Ladekurven anpassen
ZB an Starterakku ne andere als an die Gel oder Solarbatterie
Das verlängert das Leben der Akkus
*******live Paar
531 Beiträge
was zum Basteln ....
hab mir für Corona auch was zum Basteln angeschafft. das zeigt, Corona wird noch was dauern *zwinker*
das Projekt heißt: "the wrack"
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Sieht im Foto gut machbar aus. Ich hoffe dass C19 nicht so lange dauert wie die Renovierung diese schoenen Holzschiffs.

Viel Spass dabei, der Erfolg kommt dann von alleine.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@*******live ......und nicht in Perfektionismus verfallen, immer an die Restlebenszeit denken.
Lieber ein paar Jahre mehr mit Provisorien segeln als den Erben das "fast perfekte Boot" zu hinterlassen.
Ach so, wievie wollte Noah denn noch haben für sein Wasserfahrzeug? *mrgreen*
*******live Paar
531 Beiträge
um es mal vorweg zu sagen: das schöne Wrack bleibt aussen wie es ist und wird nur innen high end renoviert eingerichtet und dann in ein "Aquarium" als exklusive Espresso-Bar betrieben.
Seid mal gespannt!!!!
Ich bins auch.
*********egler Paar
1.594 Beiträge
Zitat von ********live:
als exklusive Espresso-Bar betrieben


In der Segeln Gruppe ist das ja schummeln!

Viel Spass dabei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.