Deine Fragen haben mehrere Ansätze:
SWF: Ich bin kein Freund davon. ok, wenn Du viel Einhand fährst und in engen Fahrwassern aufkreuzen musst, sicherlich eine Erleichterung. Andererseits kannst Du damit nicht so leicht mal eben schnell in einen Beilieger. Und selbst wenn ich einhand unterwegs bin, ist mir zumindest der Beilieger wichtiger als eine SWF.
Vertiale Latten: davon kann ich bei einer Furling Genoa nur abraten. Das gibt bei längerer Nutzung nur Probleme. Hatte ich schon und kommen bei mir auf keinen Fall mehr in Frage. Um ggf. bei gereffter Genua einen besseren stand zu haben, könnte man im Segel Luffstreifen einarbeiten.
Material: Es ist immer die Frage Dracon oder Llaminattuch. Ich habe drei Laminatsegel. Ich werde sie weiterfahren, aber danach gibt es wieder Dracon. Die Laminatverbindung im Tuch lösen sich sehr gerne .... insbesondere bei einer Verwendung als Rollsegel. Die Nähte sind auch nicht so fest/stabil wie bei Dracon. Über die Zeit ist es nur so, dass ein Laminatsegel etwas länger gut steht und ein Dracon schon einmal etwas eher ausleiert. Die Haltbarkeit der Segel ist aber identisch. Dafür ist der Preis bai dem Laminattuch wesentlich höher. Man muss allerdings beachten, dass es Dracon und Dracon gibt ..... soll heißen, da gibt es unterschiedliche Qualitäten bzw Stoffe innerhalb eines Herstellers .... nicht nur in der dicke des Tuches. Gehe mal auf die Seite von Dimension Polyant. Die haben da interessante Typenlätter. Ich benutze immer das High-Aspect. Andere Hersteller haben vergleichbare Unterschiede im Dracon. Wähle das Tuch auch nicht zu schwer (Du hattest 310gr) .... dieser Fehler wird sehr häufig gemacht. DP hat für die unterschiedlichen Tücher Tabellen, welche Stoffdicke für welche Segel- und Schiffsgröße.
Bin beim besten Willen kein Segelmacher, aber ich muss fast jedes Jahr 1-2 neue segeln kaufen .... werden halt stark beansprucht bei meinem Einsatz. Insofern sehr viel (Anwender-)Erfahrung.
Willi