...aber was "hält" das Boot,....eine Grenze wird's haben,
Diese Zahl steht in den Schiffspapieren und irgendwo die Zahlen sind in einer kleinen, irgendwo am Schiff solide angebrachten Tafel wetterfest zu lesen. Im Normalfall wird die Zahl von der Wellenhoehe abhaengen. Bei mir sind es 3 Werte.
Gedanken zum dem was ich machen werde wenn mir ein Fluechtlingsboot begegnet habe ich mir auch gemacht. Ich kreuzte im 2019 im M-meer und werde es hoffentlich auch in 2021 wieder tun.
Es gibt eine Grenzwellenhoehe bei der man ein Schlauch wahrscheinlich nur noch sieht wenn man es rammt oder es an der Bordwand vorbeischrappt. Welche Hoehe das ist, kann ich nur vermuten . Schaetzte das es bei 2- 3 Welle sein wird. Im Mmeer sind dass 6-7 Bft.
Dann kommt es darauf an wieviel Menschen an Bord des Schlauchboots sind.
Ich kann jede nach Eigenbesatzung bis zu 15 Menschen aufnehmen, bei aussreichend niedriger Welle. Nehmen wir einmal es sind deutlich mehr und das Meer ist auch ausreichend ruihig sodass ich das Schlauchboot wirklich sehe:
• Das Schiff mit gutem Abstand umkreisen und schauen wie viele Menschen und darunter Frauen und Kinder an Bord sind. Abstand damit nicht alle ins Wasser springen.
• Notruf absetzen
• Im Abstand bei dem Schlauchboot bleiben bis Hilfe kommt.
• Wenn das Boot zu sinken droht oder beginnt, Leinen mit Fender schleppend um das Schlauchboot fahren. Damit kann ich selbst bestimmen wie viele Menschen ich an Bord nehme. Ich wuerde die gesetzlich zugelassen Zahl ueberschreiten. Um wie viell muss ich in der Situation sehen und entscheiden.
Jede Yacht hat eine Grenze bzgl der Menschen die sie an Bord nehmen kann! Bei 100 Menschen wuerde auch mein Kahn absaufen.