Hier sind eigentlich schon alle Topmaren und Hausmarken genannt. Grundsätzlich sollte man aber seine Segelkleidung an den Bedarf anpassen.
Hier stellt sich die Frage wo ich wann bei welchem Wetter wie oft segeln werde.
Wenn man einmal auf einem Baggersee segeln möchte macht es keinen Sinn sich einen Musto HPX anzuschaffen, der irgendwo um die 1.500,-- kostet. Gleichartiges gilt für einmalige Fahrten. Man sollte auch nicht vergessen, dass man meistens normale "Straßenkleidung" hat, wie eine Joylerin hier eindrucsvoll mit einer kurzen Jeans gezeigt hat.
Primär sollte man an den wärmenden Faktor bedenken. Der Segelanzug hält zwar Wasser und Wind ab, aber wirklich warm hält er nicht, da benötigt man eben noch Thermounterwäsche und einen Fließanzug.
Nächste Frage, die man sich stellen muss, ob man wirklich bei schwererem Wetter und Welle segeln will, muss oder möchte.
Ich segel aktuell ca. 5.000 sm pro Jahr und habe natürlich so einiges an Kleidung. Zu weit über 95% habe ich entweder Strassenkleidung wie Jeans, T-Shirt und Windbreaker an. Alternativ auch noch Outdoor (Arbeits-)Kleidung von Engelbert Strauss. Kann ich für das normale Segelwetter echt empfehlen. Da liegt ein Anzug weit unter 100,--. Außerdem haben die auch noch wärmende Funktionskleidung, die meiner Meinung nach noch wichtiger ist. Zum Thema Schuhwerk haben wir auch noch nichts gesagt. Bei solchem Wetter trage ich normale Sportschuhe mit heller Sohle.
Engelbert Straus kann man sehr gut im Web bestellen. Die haben aber auch einige Shops in Dland. Da es sich hier auch um professionelle Arbeitskleidung handelt ist sie extrem strapazierfähig und weist auch gut Wasser ab. Und wärmende untere Layer haben die auch.
Wenn wirklich mal leichtes Schietwetter ist, dann reichen sicherlich die Hausmarken von AWN, SVB, Compass & Co. Auch hier stellt sich schon wieder Frage nach dem Schuhwerk. Was nützt es oben trocken und warm zu sein und an den Füßen zu frieren. Ich verzichte zwischenzeitlich auf diese "Zwischenlösung". Nutze dann eben die gute Outdoor Kleidung mit vernünftigen wärmenden Layern. Das reicht mir. Aber jeder hat einen anderen Level, wann er beginnt zu frieren.
Wenn es dann wirklich heftiger wird (Atlantik Langstrecke) brauche ich auch dicke Kleidung. Dann kommt eben tatsächlich der Musto HPX zum Einsatz. Beim Schuhwerk setze ich da auf gute Stiefel. Auch da gibt es einige gute Hersteller. Aber da kostet ein Paar locker 300,-- und mehr. BTW habe ich das Equipment die letzten 2 Jahre nicht gebraucht.
Jeder sollte also erst einmal schauen wo und wie er segeln möchte und dann seine passende Kleidung zum Segelverhalten finden. Und anprobieren ist dabei nicht unwichtig.