Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
SM-Date mit Kollegin43
Ich habe ein Problem bei dem ich Unterstützung brauche.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollreff der Genua defekt oder Reffleinleine gerissen Starkw

***61 Mann
404 Beiträge
Noch etwas was probleme macht , eine zu kurz eingeschorene / aufgerollte Reffleine. Mir, bei einem Boot eines Freundes, passiert.
Natürlich immer bei mehr als 5 Windstärken. Vorsegel zu 1/4 eingerollt, Trommel leer.
15 Kringel gefahren , den Rest mit Leinen gesichert.
***_S Paar
780 Beiträge
Also mal generell: bei viel Wind unbedingt auf raumen Kurs Vorsegel rollen. Killen bedeutet töten! Ich verstehe nicht den Irrglauben, man muß beim Wegrolllen in den Wind gehen. Fehler bei der Rollfockleine: sie ist nicht auf Spannung, dadurch gibt es Überläufer auf der Trommel. Also immer Reffleine auf Spannung. Wenn die Leine reißt- das mit dem "Rumwickeln" bei etwas Wind ist sicher nicht ernst gemeint. Aber wenn es nicht ein weiteres Problem gibt- Fall klar - Wende fahren, ohne dabei das Segel überzuholen und in der Wende das Segel runter. Dann hast es schön an Deck liegen. Schot allerdings dabei ständig fieren, sonst kommt es nicht runter. Wenn mehr Leute an Bord, dann durch Groß abdecken und runter damit. Wo ist hier das Problem? Halb eingerollt da muss sich etwas in der Trommel veklemmt haben. Auch hier Raumschot und Druck aus der Genua nehmen. Das Reffen des Groß erfolgt auch nicht im Wind, sonder maximal am Wind.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Ich hätte die Genua rausgeholt und wäre in den Beilieger gegangen....dann kannst du auch als Einhandsegler ruhig(er) reparieren.
NIE DIE SCHOTEN LOS LASSEN!...bevor ich mal (von einem Segellehrer) losgelassen Schot auf die Schläfe bekam, glaubte ich, dass man die Sterne nur in den Zeichentrickfilmen sieht.

Schotbruch ohne Mast *zig*
********nger Paar
87 Beiträge
Zitat von ***61:
Noch etwas was probleme macht , eine zu kurz eingeschorene / aufgerollte Reffleine. Mir, bei einem Boot eines Freundes, passiert.
Natürlich immer bei mehr als 5 Windstärken. Vorsegel zu 1/4 eingerollt, Trommel leer.
15 Kringel gefahren , den Rest mit Leinen gesichert.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie das Kringel fahren praktisch funktionieren soll. Was mach ihr dabei mit den Genuaschoten??
****r60 Mann
1.144 Beiträge
Ein interessantes Thema.
Ich bin bislang eher Binnensegler, da kommt das Problem normal nicht so hart.
Hab mir aber auch mal so meine Gedanken gemacht. Rollsegel ist wohl Segen und Fluch zugleich.
Ich bin tendenziell auch eher ein Fan von Stagsegeln. Aber gerade wenn man "nur" zu zweit ist,
ist ein (funktionierendes) Rollsegel schon ein Segen. Zumal meine Frau immer Schiß hat, wenn ich auf dem Vorschiff rumturne. Ich könnte ja ins Wasser fallen, und sie dann hilflos zurück lassen. Da schiebt sie totale Panik.
Das Rollsegel runter holen wäre bei mir ein ziemlich aufwändiges unterfangen. Ist nicht einfach so schnell mal mit dem fieren einer Leine getan. Alleine bei Starkwind bestimmt maximaler Stress.
Wenn ich eine größer Crew hab, dann wär das leichter, aber dann kann ich auch mit Staken fahren. *nixweiss*
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Übrigens, wegen der Überlegung, sich hochziehen zu lassen und das Vorsegel entwirren oder einwickeln....
Lest mal den Untersuchungsbericht der BSU 286/09, "Tod der Bootsführerin der SY Cross-Match vor Bornholm."
Da wurde ähnliches versucht.
Diese Untersuchungsbericht sind sowieso recht hilfreich, weil da minutiös untersucht wird, was warum schief ging.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********sicht Wo findet man solche Untersuchungsberichte?
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Im internet, BSU Untersuchungsbericht eingeben. Dort sind alle Untersuchungen von schweren und sehr schweren Seeunfälle mit Beteiligung deutscher Schiffe veröffentlich.
Die von mir angemerkte Untersuchung ist aus dem Jahr 2009.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
****di Mann
853 Beiträge
Gruselig, das ist schon der zweite Bericht den ich gelesen habe über einen tödlichen Unfall, weil es der erfahrenen Crew nicht gelang, die verunfallte Person aus dem Wasser zu bergen.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Marudi- das passiert fast jedes Jahr.
Es ist schon ein Unterschied, ob man beim Mob-Manöver im Vorbeifahren einen Fender mit dem Bootshaken aufpickt oder bei Seegang einen Menschen Bergen muss.
Und wenn der Mensch im Wassr keine Schwimmweste trägt, gibt es z.B. auch nichts, wo du einen Bergehaken o.ä. einpicken kannst.
Wir studieren die BSU - Berichte regelmäßig, man kann viel draus lernen.
********nger Paar
87 Beiträge
Zurück bei der nicht zu bergenden Genua:

Mich würde immer noch interessieren, wie das mit dem Kringel-fahren zum Aufwickeln der Genua praktisch funktionieren soll. Lass ihr da die Schoten fliegen, oder wie soll das (bei viel Wind) gehen??
***_S Paar
780 Beiträge
Zitat von ********nger:
Zurück bei der nicht zu bergenden Genua:

Mich würde immer noch interessieren, wie das mit dem Kringel-fahren zum Aufwickeln der Genua praktisch funktionieren soll. Lass ihr da die Schoten fliegen, oder wie soll das (bei viel Wind) gehen??

einfach vergessen - da hast dann nur noch Streifen.
********nger Paar
87 Beiträge
Kingel-fahren wurde hier ziemlich oft als Lösung erwähnt....
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Zum Verständnis für einen Rollsegel-Laien - das Vorsegel läuft doch mit dem Vorliek in einer Nut? Ist es dann überhaupt möglich, es herunterzuziehen, also abzuschlagen, wenn schon ein paar Törns gewickelt sind?
Und ist die Rollanlage auch das Vorstag oder ist da noch ein zusätzliches?
Ach ja, das "Kringelfahren" hab ich ebenfalls nicht verstanden. *snief*
*******welt Mann
158 Beiträge
wenn die reffleine reißt, dann dreht sich die fock von allein total auf. kringel fahren funktioniert überhaupt nicht, weil die fockschot noch angeschlagen ist und die schlägt wild und hart. um den druck rauszunehmen, muss ich den scheinbaren wind verringern.
rechenbeispiel: wind weht mit 10 kn ich fahre am mit 4 kn, dann addiert sich der scheinbare wind um den vektor fahrtwind, also ca 14 kn
wind weht mit 10 kn und ich fahre mit ca 160 grad vor dem wind mit 4 kn fahrt, dann verringert sich der wahre wind um den fahrtwind und der scheinbare wind wird dann auf 6 kn veringert.

also fock wehen lassen, fockfall um ca 2m fieren, fockschot ankurbeln damit sich das schothorn an deck bewegt, fockfall weiter fieren, fockschot kurbeln, nun ist schon 1/3 tuch weg und die schläge werden geringer, nun fieren, tuch greifen und mit seil zusammenbinden- immer weiter bis die fock an deck zum schlauch gebunden fest liegt- nicht vergessen fockfall sichern
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@*******welt - und die Fock rutscht dann von selbst runter, brauch keiner dran ziehen?
Und das funktioniert auch , wenn schon ein paar Ringe eingerollt sind?
******ben Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********sicht:
@*******welt - und die Fock rutscht dann von selbst runter, brauch keiner dran ziehen?
Und das funktioniert auch , wenn schon ein paar Ringe eingerollt sind?

Wenn die Reffleine reißt rollt sich die Genua eh ab
********nger Paar
87 Beiträge
Zitat von ******ben:
Zitat von *********sicht:
@*******welt - und die Fock rutscht dann von selbst runter, brauch keiner dran ziehen?
Und das funktioniert auch , wenn schon ein paar Ringe eingerollt sind?

Wenn die Reffleine reißt rollt sich die Genua eh ab

Aber wenn sich die Trommel wegen Überläufern (oder anderen Problemen in der Trommel) nicht mehr dreht - was dann?
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Ich frag deshalb, weil unsere Fock (28qm) wird an Stagreitern gefahren und bei Wind braucht es mindestens 2 Leute um sie zu bergen. Einer zieht am Vorliek, der andere holt das Tuch an Deck.
Da war ich überrascht , von seglerswelt zu hören, dass eine Rollfock so leicht an Deck kommt.
*******welt Mann
158 Beiträge
egal ob stagreiter oder reffeinrichtung, wenn nach dem teilweisen fieren mit hilfe der winsch, die fockschot dichtgeholt wird, legt sich die unterliek aufs deck. bei stagreitern muss doch nur- ich weiß, es weht der wind stark- das tuch gerafft und fixiert werden.

@********nger und leaundben
ist die reffleine gerissen rollt, sich die fock wie vorher beschrieben ab. ist aber ein überläufer drauf, dann muss das messer oder wie im prüfungsbogen auch angeführt, die axt ran.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@*******welt - wenn du eine Rollfock runternimmst - muss das Vorliek doch unten aus der Nut gezogen werden?
Mit Stagreitern faltet sich das Segel am Vorliek zusammen....wie geht das bei einer Rollreffanlage?
*******welt Mann
158 Beiträge
da musst du die liek raussiehen und da zeigt sich, ob beim einführen silikonspray verwendet wurde. du kannst aber immer ca 2m fieren und dann das tuch fixieren

wenn du magst, können wir in unserem gruppenraum segeln intensiver schreiben
******l23 Mann
1.408 Beiträge
wir sind doch im Gruppenraum Segeln oder meinst Du was anderes?
*******welt Mann
158 Beiträge
ich meine den chatraum unserer gruppe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.