Die perfekte Lösung gibt es nicht, da einige Randbedingungen nicht bekannt sein.
Mir ist ein ähnlicher Fall passiert...
Ich gehe mal davon aus, dass nur die Reffleine gerissen ist und die Rollreffanlage sich von Hand drehen läßt. Dann die Genua von Hand um das Vorstag aufwickeln.
Das Vorsegel runterlassen ist die schlechteste Lösung, denn wie soll es dann weitergehen, wenn du die Genua wieder brauchst. Wenn es eine 135er Genua (135 Überlappung) ist, ist das bei 20kn kein Spaß und zerrt sehr an den Kräften, denn je mehr Tuch herunter kommt, desto mehr muß man das Tuch auf dem Vorschiff bändigen und das ist bei den heutigem Segeltuch mit 20kn kein Spaß. Ich habe es alleine 6x an einem Tag gemacht - allerdings - im Hafen und war kaputt.
Andere Fragestellung: Die Wettersituation verschlimmert sich von 20kn auf 30kn. Ehrlich gesagt, fängt dann doch der Segelspaß erst so richtig an, oder? Gehen wir mal davon aus, dass der Wind in Spiten auf 35kn "zu nimmt", dann reichen 5 Windungen um das Vorstag (2.te Reff) und das Groß ins 2.te, wenn möglich ins 3.te Reff. Sollte die Windsee für sich kontant bleiben und keine Dünung dazu kommen, kann man das auch zu zweit mit Schichtwechsel machen.
Das hier Geschildere habe ich schon gemacht.
Letztendlich hängt es von euren körperlichen und technischen Möglichkeiten ab.
Gruß Michael