Mit der Rollgenua hatte ich bis dato keine grösseren Probleme, aber ich rolle sie bei den eher raumen Winden entspannt ein, als, wie mancher, bei den strammen am Wind Kursen.
Bei den Charterbooten sind die Rollgross dem breiten Urlaubs-Publikum, aus Bequemlichkeitsgründen, sehr oft angeboten. Wenn man/frau sieht, dass viele Möchtegern-Skipper entweder die Funktion der Dirk nicht verstanden, diese bereits vergessen haben und mitunter den rechten Winkel mit dem Pythagora begraben wissen, ....also wie sie das Ding ein- oder rausziehen, als ob es kein morgen für das Tuch geben soll, ist es kein Wunder, dass es zur Faltenbildung und kausalen Klemmproblemen an der Mastrille, resp. zu den Platzproblemen im Mast selbst kommt, vor allem bei älteren, ausgeleierten Segel, was ein Finger-Eingreifen am Mast erforderlich macht.
Ferner ist, beim ruhigen Wetter und viel Platz, "in den Wind gehen" beim Setzen oder Bergen des Gross ok, aber bei der Erforderniss des Reffens (schnell, starker Wind, hohen Wellen...), geht man doch nicht über die Wellen Schaukeln bis alles grün im Gesicht ist, ...unerklärlich, aber selten fiert oder lässt jemand die Grossschot dafür los.
Das würde ich auch in der Not-Klemm-Situation eher versuchen, um die Situation zu entspannen....denn,
was ihr abschneiden wollt, habe ich nicht verstanden.