Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1039 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segeln mit Kleinkindern

Wir sind viel mit unseren Kindern auf dem Wasser unterwegs. Sie waren von Anfang an dabei und sehnen sich schon jetzt nach unserem Schiff. Das sie diese Begeisterung haben, liegt (so glauben wir) daran, dass wir für unsere Familiensommertörns keine Ziele gesetzt haben, sondern uns haben treiben lassen. Eure 2 bist 3 Stunden klingen da nach einem guten Ansatz. Je älter die Kinder werden und bei euch ist ja eine tolle Altersverteilung, desto mehr Flexibilität bekommt man bei der Törnplanung. Der Skipper ist gern auch mal mit den Kindern allein unterwegs. Das ist ein tolles Erlebnis. Meine Frau bevorzugt manchmal den Landweg zum nächsten Hafen, gerade bei längeren Schlägen. Je nach Lust und Laune ist dann auch mal ein Kind auf dem Landweg mit dabei. Besonders seit die Großen auch gern mal einen längeren und anspruchsvolleren Törn machen wollen, ist das eine tolle Option.

Schlussendlich haben wir für unsere Familiendynamik gelernt, dass wenn wir uns als Paar gut verstehen und aufeinander achten, findet sich der Rest von selbst.
***_S Paar
772 Beiträge
ganz wichtig: nie ohne Rettungsweste. Auch am Steg oder im Hafen. Aber dann an Bord mit Freiheit. Früher im Kinderwagen.
*****_69 Mann
914 Beiträge
Ich war mit meinem Sohn ( er war damals 3) auch öfters Segeln. Damit ich keinen Stress hatte und nicht bein an oder ablegen auf meinen Sohn achten musste, schraubte ich ein Fahrradsitz an di Heckreling. Da sass er gemütlich drinn, war angeschnallt und ich konnte das Hafenmanöver in ruhe machen, ohne gross auf den kleinen zu schauen. Das war eine riesige Erleichterung für mich.
Ich machte auch nur kurze Schläge, max. 4 h auf dem Wasser mit baden..... So ging das sehr gut und so konnten wir zu zweit unsere Segelferien geniessen .... Er erzählt heute mit 8 noch davon... *g*
******ord Mann
29 Beiträge
Ich finde es schön und gut das hier sooo viele Geschichten/Erfahrungen auftauchen, das segeln mit Kindern/Kleinkindern usw. nicht schwierig und gefährlich ist, sondern alle ihre kleinen Tricks entwickelt haben... um ihre Kinder, mit aller Vorsicht, an die "Christliche" Seefahrt, heranzuführen...
und die Ergebnisse scheinen ja doch eher außerordentlich positiv zu sein *g*
******tze Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielfältige Inspiration. Haben gerade einen Verchaterer angefragt und wollen nun rund um Rügen schippern (anschließend noch zwei Wochen Camping auf Usedom:-)

Wir werden dann demnächst nochmal auf die Rügenexperten gesondert zugehen. Als Ausgangshafen haben wir im Moment Lauterbach im Visier!
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Das werden wir auch machen: eine Woche rund um Rügen in der ersten Augustwoche
*******occa Mann
171 Beiträge
Nicht nur im Norden... es gibt einen renominierten Stuttgarter vercharterer , der bietet einen segelevent in der Pfingstwoche (letzte Maiwoche) für eine Gruppe von Eltern mit Kindern am Bodensee an mit gemeinsamem Land- und Segelprogramm sodass die Kinder auch Abwechslung und Kontakte zu anderen haben
******tze Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Also nächsten Samstag geht es nun los: sechs Leute (2 Erwachsene und vier Kinder) plus Kleinkind (18 Monate alt).

Wir werden in Lauterbach starten und dann schauen wohin der Wind uns treibt. Wir rechnen nicht damit, dass die Schläge nicht mehr als drei bis vier Stunden dauern können. Weiß jemand, ob die Häfen jetzt um diese Zeit eher voll sind oder bekommt man abends um 17.00 Uhr auch noch problemlos Platz?

Auch weitere Tipps sehr wollen willkommen 🤗
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Wir sind seit gestern von Lauterbach unterwegs, liegen gerade in Sassnitz. Es ist entspannt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.