Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1039 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segeln mit Kleinkindern

******tze Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Segeln mit Kleinkindern
Hallo zusammen,

Wir überlegen in Sommer zu chartern. Wir haben drei Große, 15, ,13 und 11 Jahre alt und einen kleinen süßen Fratz, der im Sommer 1.5 Jahren Jahre alt sein wird. Hat jemand Erfahrung in einer solchen Konstellation? Wir überlegen eine Woche Ostsee mit Tagesetappen von maximal drei bis vier Stunden zu machen. Vielleicht rund um Rügen und/ oder Greifswalder Bodden.
Auf dankbar für jeden Tipp. Danke!!
*****meo Paar
2.828 Beiträge
wir sind seinerzeit mit unseren beiden mädchen 5 und 7 auf der ostsee heiligenhafen bis nach schweden getörnt...alle waren seekrank ..nur die mädels und der skipper nicht.
an bord trugen sie stets schwimmwesten und draußen immer angeleint. wenn es stürmisch war mussten sie unterdeck bleiben...für die beiden ein unvergessliches erlebnis
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Mein Vorschlag für euch wäre die "Dänische Südsee". Ein sehr geschütztes Revier, viele idyllische Häfen und kleine Städte, Inseln und Ankerplätze. Die Entfernung zwischen den Häfen beträgt meist weniger als 10sm.
******lor Mann
924 Beiträge
Vielleicht chartern im Ijsselmeer. Dort sind in kurzen Etappen viele Häfen mit sehr vielen Möglichkeiten für Kinder zu erreichen. Oder von dort nach Texel Terschelling, Vlieland.
Gruß Guido
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Der Vorteil des "Südfünischen Inselmeeres" ist auch noch, dass sich dort kein Seegang aufbaut, also die Gefahr von Seekrankheit sehr gering ist.
Wir sind dort seit fast 50 Jahren "zu Hause", falls ihr Fragen habt, fragt.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Meine juengster Enkel war mit 1 Jahr schon an Bord dabei. Er hatte seine eigene zur Koerpergroesse (es geht nach Gewicht)passenede Schwimmweste.. Zusaetzlich hatte er einen eigenen Harness mit Ring fuer die Sicherungsleine am Ruecken und einem verschraubbaren Schaeckel. Es gab eine Leine fuer das Cockpit. Diese war so von der Laenge her eingestellt dass er sich im Cockpit bewegen konnte, aber das Cockpit nicht verlassen konnte. Desgleichen erlaubte ihm dieselbe Leine dass er in den Salon konnte aber nur bis zur Oberkante der Treppen in die Ruempfe. Er konnte also nicht die Treppen hinunter fallen. Auf dem Bug gab es auch eine Sicherungsleine die so eingestellt war dass er es nicht bis an die mit Netzen gesicherte Reling kommt; 50 cm vorher war es zu Ende. Bei schoenen Wetter hatten wir sogar ein kleines Suesswasser-Schwimmbad auf dem Bug.

Er war aber nie unbeaufsichtigt am Bug oder im Cockpit.

15 Jaehrige kann man schon gut in Aktivitaeten einbinden. Man muss nur aufpassen denn das Verantwortungsgefuehl kann noch nicht ausreichend entwickelt sein. Bzgl Schwimmweste und Harness konnte ich die beiden 15 Jaehrigen, die bei mir an Bord waren als Erwachsene betrachten.

13 und 11 Jaehrige wuerde ich soweit moeglich auch schon in Segelaktivitaeten einbauen. Haengt etwas vom Schiff ab und von den Kindern und ihrem Interesse.

Harness und Schwimmweste wuerde ich gut angepasst nehmen.

Mein beim letzten Mal mit 13 Jahre dabei gewesener Enkel musste sich beim Segeln vor dem Gang zu Bug die Erlaubniss dazu von einem Erwachsenen holen. Je nach Situation wurde er begleitet. Dasselbe gilt fuer alle "Baujahre" darunter.

Meine Enkelin konnte mir 5 Jahren den Aussenborder nicht anmachen aber wenn er lief, fuhr sie den Opa mit Vollgas durch die andern Schiffe in der Bucht. Beiboot fahren aber nur mit einem Erwaschenen. Mein beim letzten Mal 13 jaehriger Enkel konnte mit Einweissung Beiboot fahren und beherrschte nach Opas Training ein MOB Manoever im Beiboot aus voller Fahrt heraus.

Schaut euch eventuell einmal diese YouTube Reihe an. Aber bedenkt dass die Eltern schon vor den Kindern einmal um die Welt segelten so das die Kinder schon sehr frueh mit Schiffen und dem Leben darauf vertraut waren.
https://www.youtube.com/user/sethhynes
Hallo,
Rund Rügen bin ich schon x mal gefahren. Für den Fall von schlechtem Wetter gibt es überall Häfen. Wenn es ganz mies wird, könnt ihr euch in Strahlsender oder Greifswalder Bodden verstecken.
Größere Schläge Erde ich vermeiden. Wenn ihr mehr Info haben wollt, dann schreibt mich gerne direkt an.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von ******tze:
Segeln mit Kleinkindern
Hallo zusammen,

Wir überlegen in Sommer zu chartern. Wir haben drei Große, 15, ,13 und 11 Jahre alt und einen kleinen süßen Fratz, der im Sommer 1.5 Jahren Jahre alt sein wird. Hat jemand Erfahrung in einer solchen Konstellation? Wir überlegen eine Woche Ostsee mit Tagesetappen von maximal drei bis vier Stunden zu machen. Vielleicht rund um Rügen und/ oder Greifswalder Bodden.
Auf dankbar für jeden Tipp. Danke!!

Greifswalder Bodden und Rügen ist "unser" Revier. Ab dem Alter von 4 und 6 waren die Kurzen dabei. Immer unproblematisch, am liebsten im Süden Rügens, bis Hiddensee und ein Abstecher zum Störtebeker war das absolute Highlight! Das qöre für eine Woche schon ein sportliches Programm....

Was genau möchtest du denn wissen?
******ord Mann
29 Beiträge
Kann ich nur wärmstens empfehlen! Segeln mit Kindern. Meinen kleinen hatte ich schon als Baby mit, maxicosi im Niedergang, zwischen den beiden winschen auf unserer Dehler 22 festgebaendselt, und wir beide hatten viel Spass zusammen auf dem Stausee, er wurde schon durchgeschaukelt und hatte mich immer im Blick... Und ich konnte eine runde, segeln. Und, erfahrungsgemäß,. Wenn Kinder,bzw jugendlich, beim Segeln die Erfahrung machen das nicht alles nach ihrem Kopf gehen kann... Sondern rassmus hier der grosse bestimmer ist.... Gut für die Persönlichkeitsbildung... Falls man selbstbewusste, aber sozialverträgliche Kinder haben möchte *g*
******ord Mann
29 Beiträge
@*********egler ,guter Beitrag! Aber Kinder sollte Mann frühest möglich in lebensnotwendige Aktivitäten einbinden. Abwaschen, Brötchen holen,essen kleinschnipseln,Ruder gehen, schoten bedienen (natürlichen nur unter hoffentlich fachkundiger Aufsicht) solche ' Notwendigkeiten' prägen sich denen erstaunlich schnell und effektiv ein.
*********e_AUT Mann
92 Beiträge
Hallo,
am Binnesee waren meine Kids schon mit 3 Jahren am Segelboot drauf. Auf dem Meer (Adria) habe ich für mich die Regel aufgestellt: mind. 12 Jahre, wenn ich selbst Skipper bin. Da können sie schon einiges lernen und sind schon sehr selbstständig.
Bei Schönwetter ist immer alles super, aber ich denke da schon an den worst case: was ist bei Schlechtwetter, hoher See oder/und stärkerem Wind. Ich kann nicht gleichzeitig auf ein kleines Kind aufpassen und das Boot sicher führen... Und was hat das Kind davon?

Aber wie gesagt, das war meine Entscheidung.... jetzt sind sie eh schon erwachsen *g*

LG und schönes WE! Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet *g*
*****meo Paar
2.828 Beiträge
man sollte schon einen weitren erfahrenen skiperInn mit an board haben..
oder kinder mädchen..
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von **********ig_ST:
Hallo,
am Binnesee waren meine Kids schon mit 3 Jahren am Segelboot drauf. Auf dem Meer (Adria) habe ich für mich die Regel aufgestellt: mind. 12 Jahre, wenn ich selbst Skipper bin. Da können sie schon einiges lernen und sind schon sehr selbstständig.
Bei Schönwetter ist immer alles super, aber ich denke da schon an den worst case: was ist bei Schlechtwetter, hoher See oder/und stärkerem Wind. Ich kann nicht gleichzeitig auf ein kleines Kind aufpassen und das Boot sicher führen... Und was hat das Kind davon?

Aber wie gesagt, das war meine Entscheidung.... jetzt sind sie eh schon erwachsen *g*

LG und schönes WE! Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet :)

Das kann ich nicht bestätigen: Meinen Jungs hat schweres Wetter nie was ausgemacht. Ggf. Haben sie unter der Plicht in der Koje gelegen und ein Hörspiel gehört oder schlicht geschlafen.
Oder sie saßen mit in der Plicht, direkt am Niedergang und mit kurzer Leine eingepiekt an einem decksauge vorm Niedergang. Wir waren ebenfalls eingespiekt und gut war es. Sie fanden das eher spannend- die Wellen abreiten war für sie wie Karussell fahren.

Auch lange Überfahrten von 14 und mehr Stunden waren kein Problem. Irgendwie war den beiden nie langweilig. Die geniessen es wie wir auf dem Wasser, sitzen ewig vorn am Bug und schauen in die Wellen oder hinten beim Steuermann auf einem dicken runden Fender und unterhalten ihn, üben Knoten, singen.... Und ab und zu verschwinden sie in ihrer Koje und spielen da irgendwas oder hören eine Geschichte.....Wir sind immer wieder erstaunt, dass ihnen scheinbar nie wirklich langweilig wird...
******ord Mann
29 Beiträge
Altersmäßige Begrenzungen ( so ab 12 Jahren) halte Ich auch für grenzwertig. Ich und meine Brüder sind mit segeln aufgewachsen, unserer kinder auch... Hat niemandem geschadet..... Eher im Gegenteil
*******live Paar
534 Beiträge
also, unser älterer ist an Bord gezeugt worden *grins*
Und dann mit 14 Tagen bei der Rumregatta dabei!"Männertörn" zwischen Weihnachten und Neujahr dann
von Flensburg nach Kiel mit den beiden jungen Männern 4 und 9. täglich nur 3-4 Stunden gesegelt und viel Zeit miteinander verbracht. Tolle Zeit!!
*******uc70 Paar
3 Beiträge
Wir hatten unsere kleine mit ca. 1.8 auch dabei - im Kindersitz am Niedergang fest gezurrt, also der Kindersitz...

IJsselmeer ist ein super Revier dafür; die Holländer sind sensationell mit den kleinen auch in jedem Hafen und die Kids sind dort völlig natürlich auch schon ab Tag 1 mit dabei.

Zeiten auf dem Wasser zwischen 1 und 6 Stunden sind immer möglich - auch wenn mal was schief geht ist man schnell wieder am Steiger.

Grüße und viel Spaß!
***_S Paar
772 Beiträge
Unserer war von ganz klein dabei. Auch bei längeren Touren. Ab 4 Jahre (als Einzelkind) dann etwas schwieriger. Da war dann der Wohnwagen die bessere Alternative. Nun mit 10 ist er wieder voll und gerne dabei. Das Leben richtet sich eben stark nach dem Kind.
******tze Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

wir sind überwältigt von den vielen Reaktionen! Vielen Dank dafür! Noch sind wir nicht ganz entschieden zumal ja mit Corona nicht so viel planbar ist in diesem Jahr. Das Ijsselmeer war auch schon in den Überlegungen, denn das kenne ich von früher. Ich werde euch auf dem Laufenden halten:-)
*******a_87 Frau
61 Beiträge
Danke für den Thread @******tze und die tollen Beiträge. Das gibt viel Gedankenfutter für die Zukunft ☺️⛵
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Ais unsere Lütten so 5 und 7 Jahre waren, haben wir mit ihnen in der Dänischen Südsee eine 3 wöchige Jollentour gemacht.
Wir in einem Sailhorse, offener Hubkieler, und Freunde mit 3 Piraten.
Die Kids haben das immer noch als den tollsten Urlaub ihrer Kindheit in Erinnerung.
Abends immer irgendwo geankertt, Zelt an Land, Lagerfeuer, zum Einkaufen gesegelt, etc.
******ord Mann
29 Beiträge
Meiner Erfahrung nach ist Friesland für Kinder der beste Teil der Niederlande. Mit 5/6 Jahren ist mein grosser dann auf die Idee gekommen,direkt nach dem Anlegen die Spielzeuggeschäfte der Stadt zu erkunden.... Einerseits super... Da ich mal durchatmen, und in aller Ruhe das boot aufklären konnte.... Andererseits einen 6-jahrigen alleine in einer fremden Stadt zu wissen lässt einen Vater auch nicht ruhig.... allerdings sind die meisten 'stadte' in friesland auch so überschaubar das man die paar Straßen auch schnell abgelaufenen hätte... War a *top* llerdings nie notwendig das das Kind immer den Weg zurück zum Boot gefunden hat! ..

Schöne Diskussion hier! 🙂
********n111 Mann
52 Beiträge
Hallo

wir wollen dieses Jahr auch wieder mit den Kindern aufs Wasser.

Bei uns wird es ein langes WE - Fr Mittag bis So Nachmittag und das auf einem 130 Jahre alten 2-Master. Platz für 30 Leute macht da viel möglich. zur Zeit sind zwar noch 10 Plätze offen, falls ihr Interesse habt schreib mich mal an.

Wir sind bis jetzt 5 Familien mit den meisten Kindern zwischen 5 und 14 und noch unser Kleiner mit 2. Den Skipper kenne ich seit Jahren und auch das Revier um Stralsund. So ein lages Wochenende haben wir vor 2 Jahren auch schon mal gemacht und die Kinder haben immer immer wieder gefragt, wann wir wieder segeln gehen. Das schöne an so einem alten großen Schiff ist das es viel zu tun gibt und die Kids mit einbezogen werden - Segelsetzten mit 8 Kindern an einem Fall --> ein super Anblick, mein großer mit 12 Jahren am Steuer bei der Ausfahrt aus den Stralsunder Hafen unvergesslich für beide.

es ist eine unvergessliche Erfahrung für uns Landratten und die Kinder lernen nicht nur was übers segeln, sondern auch Teamwork und Verantwortung zu übernehmen - natürlich je nach Alter

Ich hoffe es war nicht zu schwülstig, aber so haben wir es empfunden
*******rsen Paar
30 Beiträge
Wir habens gemacht, war echt kein Spass wenn Kinder zu klein. Hast halt doppelt Verantwortung.
******lor Mann
924 Beiträge
Ich habe letztens in einem anderen Segel Forum einen Tipp gelesen den ich gar nicht so schlecht finde, und vor allen Dingen für Praktikabel halte. Und zwar wurde dort in einem Segel forum empfohlen an der Schwimmweste die Dirk zu befestigten. Ich habe das dann bei schwer Wetter mal als Sicherung für mich beim Klarieren der Fock benutzt und muss sagen das funktionierte hervorragend. Die Dirk auf die richtige Länge eingestellt kann man sich gut bewegen und kann trotzdem nicht über Bord gehen.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Wir können übrigens das Buch "Segeln mit Kindern" swhr empfehlen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.