Meine juengster Enkel war mit 1 Jahr schon an Bord dabei. Er hatte seine eigene zur Koerpergroesse (es geht nach Gewicht)passenede Schwimmweste.. Zusaetzlich hatte er einen eigenen Harness mit Ring fuer die Sicherungsleine am Ruecken und einem verschraubbaren Schaeckel. Es gab eine Leine fuer das Cockpit. Diese war so von der Laenge her eingestellt dass er sich im Cockpit bewegen konnte, aber das Cockpit nicht verlassen konnte. Desgleichen erlaubte ihm dieselbe Leine dass er in den Salon konnte aber nur bis zur Oberkante der Treppen in die Ruempfe. Er konnte also nicht die Treppen hinunter fallen. Auf dem Bug gab es auch eine Sicherungsleine die so eingestellt war dass er es nicht bis an die mit Netzen gesicherte Reling kommt; 50 cm vorher war es zu Ende. Bei schoenen Wetter hatten wir sogar ein kleines Suesswasser-Schwimmbad auf dem Bug.
Er war aber nie unbeaufsichtigt am Bug oder im Cockpit.
15 Jaehrige kann man schon gut in Aktivitaeten einbinden. Man muss nur aufpassen denn das Verantwortungsgefuehl kann noch nicht ausreichend entwickelt sein. Bzgl Schwimmweste und Harness konnte ich die beiden 15 Jaehrigen, die bei mir an Bord waren als Erwachsene betrachten.
13 und 11 Jaehrige wuerde ich soweit moeglich auch schon in Segelaktivitaeten einbauen. Haengt etwas vom Schiff ab und von den Kindern und ihrem Interesse.
Harness und Schwimmweste wuerde ich gut angepasst nehmen.
Mein beim letzten Mal mit 13 Jahre dabei gewesener Enkel musste sich beim Segeln vor dem Gang zu Bug die Erlaubniss dazu von einem Erwachsenen holen. Je nach Situation wurde er begleitet. Dasselbe gilt fuer alle "Baujahre" darunter.
Meine Enkelin konnte mir 5 Jahren den Aussenborder nicht anmachen aber wenn er lief, fuhr sie den Opa mit Vollgas durch die andern Schiffe in der Bucht. Beiboot fahren aber nur mit einem Erwaschenen. Mein beim letzten Mal 13 jaehriger Enkel konnte mit Einweissung Beiboot fahren und beherrschte nach Opas Training ein MOB Manoever im Beiboot aus voller Fahrt heraus.
Schaut euch eventuell einmal diese YouTube Reihe an. Aber bedenkt dass die Eltern schon vor den Kindern einmal um die Welt segelten so das die Kinder schon sehr frueh mit Schiffen und dem Leben darauf vertraut waren.
https://www.youtube.com/user/sethhynes