Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
zum Thema
Kann GfK in Beziehungen helfen?749
Liebes Forum, Wie steht ihr zu GfK? Ist es möglich sich mit der Hilfe…
zum Thema
Günstig SM-Betten kaufen?11
Da meine Frau und ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einen SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lange halten GfK -Yachten?

*******_you Mann
1.446 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Wir haben im Herbst eine französische Ecume de Mer von 1973 übernommen. In der Tat ist es bei diesem stattlichen Alter nicht ungewöhnlich, dass Teile des Decks weich sind. War bei uns auch so- die Verbindung von Schaum und Aussenschale hatte sich gelöst. An einer Stelle war auch Wasser eingedrungen und der Schaum gegammelt. Mir wussten, dass wir dad Sandwich im Vorschrifsbereich komplett sanieren werden- ist Dank zig wirklich guter Videos und Erfahrungsberichte im Netz wirklich kein Hexenwerk. Ich bastel gern- und das war halt basteln im grösseren Maßstab. Insgesamt war der Schaum aber. Bis auf die eine Stelle fest und gut, alles liess sich ohne Probleme bearbeiten.

Die Gelcoat ist noch original (weiss), hat allerdings ganz feine Oberflächenrissen- wahrscheinlich durch UV. Nach Polieren und Wachsen fällt das nicht mehr auf, Osmose gibt es nicht. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut man sowohl GFK wie auch Holz wieder mit Pflege, den passenden Produkten und Zeit aufhübschen kann. Unsere Grande Dame gehört jetzt unter Oldtimern eindeutig zu den gepflegten Modellen auf dem Wasser.

Chapeau, dass hat sich gelohnt.
Die Haarrisse sind an 2 Tagen zu bewältigen, lohnt sich etwas zu schleifen, Aceton und aufspachteln *g*
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *******_you:
Wir haben im Herbst eine französische Ecume de Mer von 1973 übernommen. In der Tat ist es bei diesem stattlichen Alter nicht ungewöhnlich, dass Teile des Decks weich sind. War bei uns auch so- die Verbindung von Schaum und Aussenschale hatte sich gelöst. An einer Stelle war auch Wasser eingedrungen und der Schaum gegammelt. Mir wussten, dass wir dad Sandwich im Vorschrifsbereich komplett sanieren werden- ist Dank zig wirklich guter Videos und Erfahrungsberichte im Netz wirklich kein Hexenwerk. Ich bastel gern- und das war halt basteln im grösseren Maßstab. Insgesamt war der Schaum aber. Bis auf die eine Stelle fest und gut, alles liess sich ohne Probleme bearbeiten.

Die Gelcoat ist noch original (weiss), hat allerdings ganz feine Oberflächenrissen- wahrscheinlich durch UV. Nach Polieren und Wachsen fällt das nicht mehr auf, Osmose gibt es nicht. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut man sowohl GFK wie auch Holz wieder mit Pflege, den passenden Produkten und Zeit aufhübschen kann. Unsere Grande Dame gehört jetzt unter Oldtimern eindeutig zu den gepflegten Modellen auf dem Wasser.

Die Haarrisse sind an 2 Tagen zu bewältigen, lohnt sich etwas zu schleifen, Aceton und aufspachteln :)

Lohnt sich nicht- für den nächsten Winter habe ich mir eine neue Farbe gewünscht. Edel dunkel und dann der Name passend in goldener Schrift .. 😍
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Zitat von *******_you:

Die Haarrisse sind an 2 Tagen zu bewältigen, lohnt sich etwas zu schleifen, Aceton und aufspachteln :)

Lohnt sich nicht- für den nächsten Winter habe ich mir eine neue Farbe gewünscht. Edel dunkel und dann der Name passend in goldener Schrift .. 😍

Sieht zwar gut aus, wir haben von dunklen Farben immer Abstand genommen, weil du jeden Wasserspritzer (Ablagerung) darauf siehst oder ist das nicht so schlimm?
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Der bekannte Yacht Konstrukteure Nathaniel G. Hereshoff sagte einmal "Thre are only two colors to paint a boat - black or white. And only a fool will paint his boat black." *mrgreen*
Das war allerdings in Zeiten der hölzernen Yachten, wo ein schwarzer Rumpf durch die große Erhitzung der Bordwand schon Schäden nehmen konnte.
Dunkle Farben sehen aber einfach eleganter aus. (nicht nur bei Booten *cool*)
ich erinnere an meinen Beitrag!!
Es gibt nichts außer einer weißen Bordwand. Schwarz heizt sich auf und ist schädlich für das GFK. Andere Farben heizen auch und bleichen aus!
Aber wer hört schon auf mich??? *zwinker*
*******_you Mann
1.446 Beiträge
wenn mahony und blau bleichen würden,
wäre ich seit 38 Jahren ne arme Sau
,,,, abgesehen vom Thema

Schädlch, neu Expertismus.... Nachweiss bittte, anerkannter,
bevor solch ein Quatsch komm.

Un d wo
******lor Mann
924 Beiträge
Zitat von ****ino:
Zitat von *******owl:
ich erinnere an meinen Beitrag!!
Es gibt nichts außer einer weißen Bordwand. Schwarz heizt sich auf und ist schädlich für das GFK. Andere Farben heizen auch und bleichen aus!
Aber wer hört schon auf mich??? *zwinker*

Blau, seit über 40 Jahren schon.....nicht nur der Skipper......aber nix Bleichgesicht *dafuer*

Wow was für eine Schönheit. Eine alte klassische Form. Was ist das für ein Boot?
******lor Mann
924 Beiträge
Wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe dann ist das teilweise ein koopmans riss und dann wundert mich das nicht dass mir der Riss gefällt.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
ich bevorzuge ja auch netherländer, evtl. mal italiano lol
Aber waren wir nicht bei giefkey?
*******eder Paar
221 Beiträge
Wir haben unsere NEPTUN26 (Bj77) seit April 95 und von der Substanz gibt es da nichts zu meckern, klar muss man ab und zu mal was reparieren und Farbe auftragen gehört aber zum Hobby dazu.
Für uns steht der Spaß im Vordergrund und wir nutzen das Boot fast täglich . *klugscheisser*
*******eder Paar
221 Beiträge
Ja passt ganz genau drauf und kann auch beim Segeln so bleiben *zwinker*
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Witzige *idee* und Lösung und zugleich auch Sonnenschutz *top*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Das Dinghi habe ich glatt uebersehen. Vermutlich habe ich mir eine so tolle Loesung nicht vorstellen koennen weil ich auf der Leitung stand. Traumhafte Idee!
******lor Mann
924 Beiträge
Bei Pflege unkaputtbar. Von 1988.Dehler 34
****fi3 Paar
334 Beiträge
@ Bigsailor, bei dieser Generation Dehler ist es schwerer sie kaputt zu bekommen als ganz zu lassen !!!
*haumichwech*
L.G. vom Bodensee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.