Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1039 Mitglieder
zum Thema
Lockdown - Was tut ihr?56
Huhu, Grias Eich und Hallo Ab Mittwoch kommt der nächste Lockdown.
zum Thema
Lockdown und das Bedürfnis nach Sex43
Schön langsam merke ich, dass der Lockdown schön langsam Tribut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelkurse während Lockdown

*****_76 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Segelkurse während Lockdown
Hallo Zusammen,
weiß jemand ob Segelkurse aktuell in D-Land prinzipiell erlaubt sind oder nicht? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die wie Fahr- oder Flugschulen gewertet werde, welche wohl aktuell erlaubt sind. Leider konnte ich dazu aber nichts im Internet finden.
******ler Paar
115 Beiträge
Ich meine nicht, da Segelschulen im Gegensatz zu Fahr-und Flugschulen keinen beruflichen Bezug haben, also primär Freizeitbereich ist. Es würde mich wundern, wenn unter diesen Umständen ein zusammenkommen verschiedener Haushalte, z.B. bei der Theorie im geschlossenen Raum erlaubt würden.
*******lli Mann
173 Beiträge
Ich (Willi) bin ja selber Veranstalter. Momentan sind die Auflagen in Dland für Kurse an Bord sehr hoch. Je nach Bundesland aber etwas unterschiedlich. Teilweise darf nicht an Bord übernachtet werden usw.

Wir fahren selber aktuell jede Woche SKS Törns auf Mallorca. Sind aber bereits bis zum ersten WE im Juni komplett ausgebucht. Wenn Du Interesse daran hast, darfst Du mich gerne per CM antriggern. Die Auflagen bei uns an Bord sind überschaubar.
*********laus Mann
29 Beiträge
Die Segelschule in München, bei der ich SBF-See- und SKS-Schein erlangt habe, bietet noch keine Präsenzveranstaltungen (weder Theorie noch Praxis) an, lediglich Online-Theoriekurse.

Bedenke, dass je nachdem, wo du den Praxiseinheit absolvieren möchtest, eine andere Gesetzgebung gelten kann: An der Adria kannst du dich auf italienischem, slowenischem oder kroatischem Hoheitsgebiet befinden.
*******Her Mann
418 Beiträge
In Schleswig-Holstein sind keine Ausbildungsfahrten erlaubt, nur Prüfungsfahrten mit den üblichen Auflagen.
Ich buche gerade SKS-Törn für den Sommer in D. Klare Ansage, falls dann immer noch Beherbegungsverbot fällt es definitiv aus, Theorie gibt es sowohl online "Konserve" aber auch immer mehr online live, was ich motivierender finde. LG
*******ind Mann
90 Beiträge
Ich habe heute in Frankfurt ein Ausbildubgsboot mut Schplern gesehen ( Motorboot) - da es ja ab heute eigentlich bundesweit gleiche tegeln geben soll, müsstr das ja auch in Bavaria so sein - aber die Landesgürsten .....?????!!!!!😉
********4229 Mann
9 Beiträge
Ich halte es für unverantwortlich und pietätlos in geschlossenen Räumen und geschlossenen Booten zu schulen. Die Führerscheine sind wahrlich nicht lebensnotwendig. Ich Denke, wenn die Gastronomie wieder komplett öffnen darf, kann auch wieder etwas stattfinden.
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ind:
Ich habe heute in Frankfurt ein Ausbildubgsboot mut Schplern gesehen ( Motorboot) - da es ja ab heute eigentlich bundesweit gleiche tegeln geben soll, müsstr das ja auch in Bavaria so sein - aber die Landesgürsten .....?????!!!!!*zwinker*
Sind auf deiner Tastatur die Buchstaben vertauscht worden? Lustig was da steht *zwinker* ist nicht bös gemeint, aber du hast mich zum Lachen gebracht *danke* dir dafür.
*******ind Mann
90 Beiträge
Ja, ja , schnell vom Handi geantwortet - Tasten zu klein oder Finger zu dick.

Jetzt vom PC

LG

Ich habe heute in Frankfurt ein Ausbildungsboot mit Schülern gesehen ( Motorboot) - da es ja ab heute eigentlich bundesweit gleiche Regeln geben soll, müsste das ja auch in Bavaria so sein - aber die Landesfürsten .....?????!!!!!*zwinker*
*******ar74 Paar
175 Beiträge
Baden Württemberg macht Sportbootkurse online und die Praxis mit Hygieneauflagen.
Bei uns in Griechenland beginnt die Saison am 21.05. Viele Grüße vom Yachtschule Poseidon Team!
Hallo, ich absolviere gerade die Theorie für den Bootsführerschein Online.
Es bereitet mir nicht nur viel Spaß, es vertreibt auch meinen Corona-Frust, weil ich ein klares Ziel vor Augen habe. Und letzten Endes ist es wirklich viel Auswendig Lernen - das kann man wunderbar zu Hause erledigen...
Irgendwann werden die Schulen schon wieder öffnen und dann bin ich so weit, dass ich rasch ein paar Praxisstunden nehmen und schnell die Theorie und Praxisprüfung absolvieren kann. *happy*
*********2025 Mann
43 Beiträge
In Langenargen am Bodensee hat die Segelschule die Saison 2021 eröffnet.
Schaut direkt auf den Link:
https://www.das-boot-gmbh.de/
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Ich kann da ganz aktuelle Infos liefern: meine Praxiswoche Anfang Mai auf der Jolle ist gerade abgesagt worden. Morgenstunden sollen stattfinden können 1:1 und mit tagesaktuellen Test. Insofern kann ich vielleicht wenigstens Ende Mai den Motorteil abschliessen und darf unsere Dame dann wenigstens mit der Maschine bewegen.

Wann die Kurse auf den Booten (Xyilon, immer 2 Leute pro Boot) wieder stattfinden, steht in den Sternen
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von ********4229:
Ich halte es für unverantwortlich und pietätlos in geschlossenen Räumen und geschlossenen Booten zu schulen. Die Führerscheine sind wahrlich nicht lebensnotwendig. Ich Denke, wenn die Gastronomie wieder komplett öffnen darf, kann auch wieder etwas stattfinden.

Jain.... Ja, klar- nicht lebensnotwendig. Aber ohne Schein kannst du ggf nicht segeln und ausleihen (zumindest in Berlin brauchst du für jedes Segeln den Schein, egal wieviele qm). Und dabei ist Segeln ja wohl die beste Coronabeschäftigung. Wenn man es genau nimmt, dürfte ich also nicht allein auf meinem Laser auf dem Wannsee segeln... *schiefguck*
******age Mann
373 Beiträge
Wir haben just heute eine Absage für die Ostsee bekommen. Mit Glück sei ein neuer Anlauf für den Kurs im Juli oder August vorgesehen. (Persönlich glaube ich da nicht dran - aber vielleicht hilft Daumen drücken)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.