Also was die Yachten / Modelle betrifft solltest Du Dir einfach alle genau anschauen und dann Deine persönliche Entscheidung treffen .... eben wie bei einem Auto. Neben Ausstattung etc. spielt der Geldbeutel natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Wenn Du auf dem Bodensee die Yacht liegen haben willst, brauchst Du eine Bodenseezulassung. Gehe aber mal davon aus, dass Du das bereits weißt.
Du sagst, Du hast (momentan) nicht viel Erfahrung. Nun die wirst Du sicherlich bekommen. Insofern würde ich die Yacht entsprechen nach dem später ausrichten. Willst du eine etwas einfachere Handhabung des Groß, solltest Du Dich für ein Rollgroß entscheiden. Möchtest Du bessere Segeleigenschaften, solltest Du Dich für ein konventionelles gelattetes Groß ggf. mit Lazy-Jacks und Lazy-Bag entscheiden.
Thema Bugstrahlruder: Jetzt werde ich bestimmt erschlagen von vielen .... aber ich fahren nun seit Jahrzehnten ohne Bugstrahlruder und würde nicht einen Cent dafür ausgeben. Komme aber auch bei jedem Wind in jede Lücke hinein. Bei wenn Du nicht ganz so erfahren bist, kann es Dich schon unterstützen. Aber leider werden sehr häufig unterdimensionierte Bugstrahlruder (aus Kostengründen) verbaut. Und dann bringen sie nicht die Leistung, man verläßt sich drauf und schon ist das Hafenkino vorprogrammiert. Am besten ist immer es zu erlernen und zu fahren als hätte man keines und es dann ggf als Unterstützung nutzen.
Thema Navigationsausrüstung: Wenn Du auf dem Bodensee bleibst, brauchst Du sicherlich nicht zu viel. Früher oder später wirst Du dort mit dem feuchten Zeigefinger navigieren und dann ist jeder Euro, den Du zuviel dort hereininvestiert hast, herausgeschmissenes Geld. Hier sollte man sehr weise investieren. Lot, Logge, Wind .... na klar, die braucht man. Ich persönlich bin noch ein Verfechter von Radar und AIS. Wobei auf dem Bodensee braucht man nicht zwangsweise AIS. Aber Radar hat schon seine echte Berechtigung. Ein Tipp: es gibt ausgezeichnete Anlagen bei Ebay gebraucht zu kaufen. Es muss da nicht die Super-High-Tech Anlage sein. Viel wichtiger ist es mit Radar fahren zu können.
Wenn Du noch mehr Tipps haben möchtest, schick mir ruhig eine CM.