Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
zum Thema
Neuling - wie habt ihr eure ersten Schritte gemacht?30
In diesem Bereich bin ich noch völliger Neuling und durch Interesse…
zum Thema
Strapon Neuling mit vielen Fragen27
Hab schon viel hier mitgelesen u nun dachte ich ich gib auch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuling im Yachtsegeln hat viele Fragen

******ato Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Neuling im Yachtsegeln hat viele Fragen
Hallo Seglergemeinde,
nachdem ich wegen Rückenproblemen meinen Topcat verkauft habe suche ich ein neues Betätigungsfeld: Eine "Zweitwohnung" auf dem Bodensee.
Da Liegeplätze dort fast nur noch mit Kauf eines Neu-Bootes zu bekommen sind habe ich für mich bislang 3 Alternativen gefunden:
Bei Meichle und Mohr in Kressbronn: Bavaria Cruiser 34 oder Dufour Grand Large 360
Bei Schloß Kirchberg eine Sunwind 351.
Leider finde ich zu letzterem Schiff außer Maßangaben keinerlei Info.
Hat jemand Erfahrung mit Sunwind Yachten?
Und allgemein: Was braucht man als Anfänger wirklich: Rollgroß, Bugstrahlruder, welche Navigationsausrüstng...???????
Was muss man sonst noch so alles beachten?
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.
******lor Mann
924 Beiträge
Das hängt von deiner Erfahrung ab mit einer Yacht. Bavaria sind OK nur halt was langsam aber bequem. Grand Large ist die Generation Boot eher zum Party machen im Hafen. Sind oft Charterboote. Sunfast sind flott die Verarbeitung im Detail ist nicht so meins. Bugstrahlruder ist im engen Hafen nice to have aber nicht nötig. Diese sollten sowie immer nur kurz benutzt werden. Rollgroß halte ich persönlich nichts von ,weil ein normales Segeln in Notsituationen einfacher zu händeln ist. Aber alles Geschmackssache und am besten ausprobieren
*******lli Mann
173 Beiträge