Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
zum Thema
Dem Ding einen Namen geben...98
Was uns mal interessieren würde: wie nennt ihr den besten Freund…
zum Thema
Namen-Fetisch35
Nachdem es schon einige sehr nette Wort-Fetisch-Threads hier gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Yacht einen neuen Namen geben?

*********ailor Mann
95 Beiträge
2. Liebe, Neues Leben z. B.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Irgendwo las ich mal einen Satz der sinngemäß lautete "Bilden wir uns nichts ein - gleich, wieviel Schiffe uns bedeuten, ihnen bedeuten wir nichts".
Also, bleiben wir auf dem Teppich, gehen wir mit unseren Schiffen weiterhin wie mit allem Schönen (z. B. Katzen) um - dienen wir ihnen in Demut.
(Wie wir auch dem Meer begegnen sollten, demütig und wachsam *mrgreen*)
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Wie wir auch dem Meer begegnen sollten, demütig und wachsam

Da merkt man dass ein alter erfahrener Salzbuckel schreibt! Simple aber voll zu treffend.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Irgendwo las ich mal einen Satz der sinngemäß lautete "Bilden wir uns nichts ein - gleich, wieviel Schiffe uns bedeuten, ihnen bedeuten wir nichts".
Also, bleiben wir auf dem Teppich, gehen wir mit unseren Schiffen weiterhin wie mit allem Schönen (z. B. Katzen) um - dienen wir ihnen in Demut.
(Wie wir auch dem Meer begegnen sollten, demütig und wachsam *mrgreen*)

Also unsere "Dicke" hat uns ganz sicher lieb! *schmoll* sie wackelt mit dem Mast, wenn wir kommen, freut sich, wenn dass sie endlich seit Jahren mal wieder ordentlich Auslauf hat und das jemand sie auf ihre alten Tage noch mal so richtig aufgehübscht hat. Dafür ist sie auch brav gutmütig zu einer Anfängerin wie mir. Ganz bestimmt weil ich viel mit ihr rede und ihr regelmässig liebevoll das GFK kraule...
Ganz sicher ist das so! *blumenwiese* so gehört sich das auch bei der ersten grossen Bootsliebe... *herz*
Ahoi,
wir werden umtaufen.
In der vorletzten Yacht war dazu ein sehr schön geschriebener Artikel sodass auch Rasmus beruhigt ist.
LG MARTIN
*********ne33 Paar
53 Beiträge
Wir haben umbenannt. Mustang ging irgendwie nicht für uns. Und Aberglaube...? Dann dürfte wohl auch keine Frau und kein Pfaffe (sorry, wurde wohl früher so genannt) an Bord.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *****5KR:
Ahoi,
wir werden umtaufen.
In der vorletzten Yacht war dazu ein sehr schön geschriebener Artikel sodass auch Rasmus beruhigt ist.
LG MARTIN

Wie heisst das Schiff denn z.Z.?
**********erDuo Paar
260 Beiträge
Wir halten die Götter der Meere schon bei Laune, schließlich dient es auch unserer Gesundheit, aber wir sind nicht abergläubisch und mögen es individuell.
Unser Resümee nach dem Kauf des 4. Schiffes - einmal den Namen übernommen, dreimal den Namen geändert - bis heute blieben alle Yachten „seaborne“ und Indian Summer wurde zum Lebensmotto.
*******248 Mann
177 Beiträge
Also... einnen neuen Namen ins Steuerrad eingravieren lassen bzw. sich ein neues kaufen müssen ( ca 2-3000 Euro), da kommt man schon mal ins "Überlegen"... *g*
*********ailor Mann
95 Beiträge
Ohne Worte
***er Mann
237 Beiträge
Wäre das Ändern von "u" in "e" eine Namensänderung oder altersbedingte Anpassung?
man kann als Boot ja auch nicht ewig "meerjungfrau" bleiben???
Ich habe eine Taufe und zwei Umbenennungen hinter mir...
1. Balu, weil der Bau der Yacht soviel Ruhe und Gemütlichkeit bedurfte, um nicht am Rad zu drehen...
2. sssS für sommer sonne segeln Schampu
3. LiA meine kleine chinesische Freundin,
Man kam ein Schiff auch erlösen, wenn man ihm einen neuen Namen gibt…👀
*********ailor Mann
95 Beiträge
Einen hab‘ ich noch
******ato Mann
328 Beiträge
Es war zwar "nur" ein Topcat K2 der den Spitznamen der Frau des Vorbestizers trug, und dieser hat uns gar nichts gesagt.
Als wir dann das erste Mal full Speed raumschots mit Gennacker über den Chiemsee "flogen" sangen wir beide "what a wonderful world". Danach bekam der Kat einen neuen Namen: "Satchmo"
********iner Mann
52 Beiträge
Würdet ihr eurer Yacht einen neuen Namen geben? Auch wenn der Klabautermann sagt… Unglück…

Was ist der Anlass wenn ich fragen darf? Wollt Ihr sie nach St. Kitts & Nevis ausflaggen und danach ganz legal in Alang abwracken lassen? *gruebel* Falls ja, am besten nur ein oder zwei Buchstaben vom jetzigen Namen entfernen, damit die Umbenennung auch keinesfalls zu teuer wird.

Im Ernst jetzt, ich hoffe der Anlass ist ein anderer und außer Aberglauben oder Tradition sehe ich keine Gründe, die gegen einen Namenswechsel sprechen.
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Also mir wurde gesagt, daß man ein Schiff, wenn man es als neuer Eigner in Besitz nimmt, auch umbenennen darf. Und das haben wir dann auch bei unseren bislang beiden Schiffen gemacht.
Schließlich soll das Schiff ja auch zur Familie gehören, und einen Bezug zu uns haben.
Bislang gab es auch keine Probleme, die Geister sind uns da offensichtlich wohlgesonnen. *xd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.