Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfreiche Apps die Seglern eine Hilfe sein können

*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hilfreiche Apps die Seglern eine Hilfe sein können

Applikationen kurz Apps genannt, sind aus unserem Leben eigentlich nicht mehr wegzudenken, wenn man sowieso täglich ein Smartphone oder Tablet benutzt.

Spätestens seit Beginn der Pandemie, nutzen die meisten von uns bereits ein Smartphone und es werden immer mehr. Es dient vielen heute nicht nur als Telefon für Anrufe und Nachrichten, sondern kann auch vollständig aufgrund der Kamera, der GPS-Navigation und vielen weiteren Funktionen sogar einen Laptop ersetzen.

Für Segler wurden viele nützliche Anwendungen erstellt, nicht nur für diejenigen, mit denen wir das Wetter überprüfen können. Dank spezieller Programme können wir den Sturm lokalisieren, die Sternenkarte lesen, die Nachtbeleuchtung des Bootes leicht erkennen und auch den Seeverkehr im Bereich der ausgewählten Häfen überwachen.

Auch lokale Informationen zu Ankerplätzen, Infrastruktur, Ankeralarm, Treibstoff, Restaurants, Wassertiefen oder Durchfahrtsbreiten sind inzwischen verfügbar.

Apps sind auch weiterhin voll im Trend und alten Kartenplottern bereits weit überlegen. Egal ob als Zweitgerät oder Hauptnavigation.

Immer mehr Segler nutzen die Vorzüge der mobilen Bootsnavigation auch um bspw. beim Flotillensegeln mit der Gruppe in Kontakt bleiben. Ebenfalls eignen sich die Karten-Apps zur bequemen Planung von zu Hause aus, noch lange bevor der Törn beginnt.

Es gibt praktische Applikationen, die wertvolle Informationen liefern und Dokumentationen von Törns vereinfachen. Zum einen durch einen riesigen Funktionsumfang und natürlich durch eine stetig steigende Kartenabdeckung.

Inzwischen gibt es auch hilfreiche Dokumentationen über Seerecht, Verhalten an Bord oder auch Apps zum Lernen für die verschiedenen Scheine, wie auch Manöver und Situationen.

Bei ausgewählten Anwendungen ist auch kein ständiger Zugriff auf das Internet erforderlich. Das ist aber auch kein Problem, wenn ihre Eigner- oder auch gecharterte Yacht mit WiFi ausgestattet ist.

Viele von ihnen sind kostenlos, aber für einige müssen auch ein paar Euro bezahlt werden.

Allerdings haben mobile Geräte wie z. B. das iPhone, das iPad oder das Samsung Galaxy auch Nachteile. Sie verfügen zwar über ein ausreichend großes Display für die Schiffsnavigation, allerdings spiegelt das Display, vor allem bei Sonneneinstrahlung stark, somit wird das Ablesen der Karten erschwert.

Eine Lösung dafür bietet sich in der Verwendung von entspiegelten Schutzfolien oder gleich kompletter Schutzhüllen, welche zugleich das Telefon oder Tablet vor Wasser schützen können.

Hier bieten wir euch die Möglichkeit eure bevorzugten Apps kurz vorzustellen und auch die Vor- und Nachteile sowie eine Kurzbeschreibung anzufügen.

Bitte pro App immer nur ein Beitrag und in der Überschrift gleich als erstes das Revier (Kanaren, Kroatien, Mittelmeer, Weltweit) sowie das grundlegende Thema der App nennen!
*******Dom Mann
4.874 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Adria mit vielen Informationen am/zum Anlegeplatz "BUCHTEN"
Dann will ich einmal den Anfang machen, denn eine App, auch wenn mir viele gefallen und sehr hilfreich sind, konnte ich bereits unterwegs unter Segeln nutzen und empfand diese als hilfreich.

Die App "BUCHTEN"

"BUCHTEN" https://apps.apple.com/de/ap … -adria-kroatien/id1273536327
nennt sich diese App und gibt vielfältige Informationen zu einem ausgewählten Anker- oder Anlegeplatz.

Durch das Zoomen bekommt man sehr schnell im Revier der "Adria" den Überblick, welche Anlegestellen für die nächste Nacht in möglicher Reichweite sind und dazu erhalte ich vielfältige Informationen, die meine Entscheidung beeinflussen können.

App "Buchten" Beispielansichten

Neben der Art des Anlegens gibt es Informationen zur Menge an Anlegeplätzen, der Wassertiefe, der Infrastruktur vor Ort mit Tankstelle, Strom, Wasser, Müll, Restaurants, Dusche, Geldautomat, Bäcker, Supermarkt und vielem mehr.

App "Buchten" Beispielansichten

Auch kann ich bereits die Tiefe meiner Yacht angeben, um nur noch die Anlegestellen zu erhalten, welche geeignet sind.

Alles andere werdet ihr sicherlich für euch erfahren, wenn ihr diese App einmal näher betrachtet oder sogar testen/nutzen wollt.

App "Buchten" Beispielansichten

Ein überschaubarer kleiner Betrag für einen Zeitraum von 10 oder 30 Tagen finde ich dazu eine tolle Lösung, denn wozu benötige ich ein Jahres-Abonnement, wenn ich nur einige Wochen unter Segeln im Jahr unterwegs bin.
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist zwar keine App, aber bestimmt auch interessant. *g*
https://www.skipperguide.de
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben eine neue App gefunden die uns sehr gut gefällt Sailoxx mit viel schönen und hilfreichen Features, die vollversion für 4,99€ *g*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Für's Segeln in Dänemark ist die kostelose App "SEJLSIKKERT " recht hilfreich.
Neben aktuellen Wind - und Stromvorhersagen gibt es auch wichtige nautische Nachrichten wie Brückensperrungen, Baggerarbeiten , Schiesszeiten etc.
Ist auf dänisch, aber trotzdem verständlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.