eine kleine Insel im Südwesten Finnlands die seit über 800 Jahren einer der wichtigen Ansteuerungspunkte für Finnland ist. Unberührte Natur, viel Wald und vor allem viel Ruhe findet man einen traumhaften Sonnenuntergang. Angebliche hat der Zar hier gerne Urlaub um zu schwimmen, als es Gesellschaft hip war;-)
Übrigens… falls ihr uns mal seht… wir sind die mit dem grauen Rumpf… und die einzigen aus Deutschland.
Wir sind heute in Hanko, der südlichsten Stadt Finnlands. Sie liegt ziemlich in der Mitte von Turku und Helsinki. In dem Hafenbecken gibt es quasi 3 große Marinas… die in der wir sind befindet sich direkt aus der Schäre vor der Stadt und man kann eine Fähre benutzen um in die Stadt zu kommen.
Und eine kleiner Nachtrag zu Jussarö… Man kann dort super schöne Spaziergänge im Naturschutzgebiet machen;-)
Jussarö sieht ja wirklich schön aus! Muss ich unbedingt auch mal hin. Am Wochenende bin ich wieder im Revier Südrügen Usedom anzutreffen. Euch immer eine Handbreit Wasser für den weiteren Törn.
Heute der erste Urlaubstag! 🌞Nach dem NOK endlich wieder Ostseewasser unter dem Kiel! 🥳 Heute in Strande und morgen weiter Richtung Norden treiben!
LG an Alle! 😊
Wir sind gestern im wöchentlichen Sinne den ganzen Tag durch die Schären gekreuzt und abends in Kasnäs angekommen. Hier findet man eine mittelgroße, gut ausgestattete Marina. Die ganzen kleinen Naturhäfen hier gehören hauptsächlich zu vereinen und da kommt man ohne vorherige Absprache nicht rein.
Also Grüße aus dem schönen Kasnäs;-)
p.S.: JC Flaggen gibt es hier weit und breit leider keine.
p.p.S.: die Flagge gehört zum anderen Boot… noch mussten wir nicht umflaggen;-)
Und jetzt grüßen wir euch aus Nagu, einem
kleinen Ort auf Storlandet. Ein sehr kleines, niedliches, etwas verträumtes Örtchen wo man aber trotzdem alles bekommt was man braucht und wo die Menschen ungemein nett sind;-)
Nur das Wetter ist eher herausfordernd… sagen wir so… man kam Heute richtig schnell voran.