Zum Segeln braucht man keinen Schein und ein Segelschein bedeutet nicht, dass man segeln kann.
Für ein Segelboot mit Motor braucht man einen Motorbootschein und dazu ist der Sportboot-Führerschein-See der richtige Schein, es sei denn man will auf eine Binnenwasserstraße, aber was will man dort mit einem Segelboot. Und auf den wirklich großen Binnengewässern, auf denen man auch segeln kann, wie z.B. dem Bodensee, braucht man sowieso ein anderes Patent.
Deshalb meine Empfehlung:
Geh mit einem Bekannten Segeln. Pack mit an und lass dir dabei die Praxis erkklären. So bekommst du ein Gefühl für Boot, Wind und Wasser. Hast du keinen Bekannten der segelt, suche nach einem Segelclub oder Sportverein mit Segelabteilung in deiner Gegend oder frage bei der Familienbildungstätte nach oder hier im Joyclub.
Kauf dir ein Praxisbuch, z.B. Seemannschaft vom Delius Klasing Verlag, und lies dir die Theorie durch, übe die Knoten, damit sie in der Praxis sitzen, schau dir die Seezeichen, die Lichterführung u.a. an und vertiefe die Praxis, die du zuvor schon erlebt hast. Dann ist der Stoff nicht so trocken und du wirst Spass am Segeln finden.
So habe ich es auch gemacht. Ca. 5 Jahre bei einem Bekannten auf einer Yacht (34") mitgesegelt. Nach 3 Jahren hat er mich Tageweise zum Skipper ernannt (d.h. die Crew hört auf mein Komando) zum Teil war ich des Nachts alleine Rudergänger mitten auf der Nordsee. Dann habe ich zusammen mit meiner Frau und allen 3 Kindern den Sportboot-Führerschein-See, denn den braucht man für den Motor einer Segelyacht, und den Funkschein gemacht und wir haben uns ein eigenes Schiff (24") gekauft und sind damit jahrelang in den Ferien und an Wochenende durch die Niederlande (Ijsselmeer, Friesland, Nord-Holland, Wattensee) geschippert. Und dabei wird man täglich mit den Skippern konfrontiert, die alle möglichen Scheine haben, aber mit ihrem Schiff, dem Wind und dem Wasser nicht wirklich zurecht kommen und wehe, sie kommen in eine Situation, die nicht im Lehrbuch stand oder nicht in der Praxis zusammen mit einem erfahrenen Skipper gemeistert wurde.
Und zum Schluss noch eine Warnung:
Segeln kann zur Sucht werden, da hilft kein Arzt oder Apotheker, sondern ein Boot und Wasser unterm Kiel.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Segeln.
Gruß Stefan