Da kann ich einen Anbieter sehr empfehlen, und zwar
Skipperteam.de
Sehr gute Paxisausbildung mit sehr geduldigen Skippern. Prüfungen werden in Flensburg, Teneriffa und Kroatien abgenommen. Ich hab sie in Flensburg absolviert.
Sofern Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich gern kontaktieren.
⛵SKIPPERSKIPPER-PRAXIS-TRANING ⛵⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓2022⚓⚓⚓⚓⚓⚓⚓
vom 28.05. bis 04.06.2022
in Kroatien nähe Zadar
Alle Infos auf unserer Homepage: http://www.mitsegelgelegenheit.co
Liebe Grüße aus Bayern
Walter
⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵
bei sailaway habe ich den SKS gemacht und bei skipperteam den SSS. Beides war zu empfehlen. Es kommt sehr auf den Ausbilder an wieviel man lernt. SKS-Theorie habe ich im Selbststudium gemacht und die SSS-Theorie in Düsseldorf am Unterbacher See (sehr engagiert).
Grundsätzlich kann man sagen: letztendlich kommt es auf den Segellehrer an, den Du an Bord hast. Die renommierten Anbieter arbeiten meistens nicht mit Hobbyskippern sondern Profis zusammen. Ein ganz wichtiger Punkt auf den Du achten solltest und ggf nachfragen
Dort werden auf jeden Fall schon einmal alle Ausbildungsgrundsätze erfüllt und die Schulen haben über Jahre bewiesen, dass sie eine seriöse Ausbildung betreiben.
Hab Dir auch noch eine kurze PN zu dem Thema geschickt
Wir bieten SKS Törns ab Kappeln an. Prüfung immer am Anschluss des Törns. Gesegelt wird mit 47fuss max 4 Schüler. Törnpreis liegt bei 550Euro. Zzgl. Bordkasse. Skipper und Eigner fährt selber diese Törns.
Hallo
Meine Empfehlung http://www.mola.de in bewege auf Rügen.
Theorie und Praxis aus einer Hand und direkt anschließende Prüfung.
Dort hab ich bisher alle Scheine gemacht !!
Sailaway in Kiel, wie bereits hier genannt, kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen! Ich habe dort vor etlichen Jahren meines SKS erworben (Praxistörn + Theorie) und war sowohl mit dem Törn, als auch der Prüfungsvorbereitung sehr zufrieden. Skipper damals (und heutiger Inhaber) war Dirk Buske.
Worauf ich bei einem SKS Törn auf alle Fälle achten würde ist die Belegung des Kahns. Sehe immer wieder, dass auf den SKS Törns mit Vollbelegung der Kojen gefahren wird. Das macht eine vernünftige Ausbildung schwierig, gerade wenn nicht mal die gesamte Crew gleichzeitig im Cockpit sein kann.
Außerdem sollte der Prüfungstörn kein Meilensammel-Törn sein. In einer Woche 300 Meilen fahren und dann noch die Prüfungsmanöver trainieren passt irgendwie nicht zusammen. Eins von beiden wird da auf der Strecke bleiben.
Die Bootsschule Regensburg bietet SKS Törns in Kroatien und Slowenien an, eine Schule mit 38 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von SKS.
In Funtana Izola oder Veruda wird geprüft vom DSV oder DMYV.
Der Skipper ist selbst Prüfer (nicht auf dem eigenen Törn) und kennt somit auch die Feinheiten der Prüfung