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Bootskosten

**********pleSG Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Bootskosten
Zuerst ein Hallo in die Runde. Ich habe folgende Frage :
Ich möchte mir eine Segelyacht kaufen, das Objekt der Begierde habe ich gefunden. Eine Oyster 70, englische Flagge und liegt in Italien, MwSt ist bezahlt. Die Yacht soll weiterhin englisch beflaggt bleiben, der Liegeplatz vorerst in Italien oder Frankreich sein. Welche kosten entstehen bei einem Besitzwechsel, welche Papierarbeit ist zu erledigen ? Ich bedanke mich schon mal für eure Konstruktiven Informationen.
***_S Paar
771 Beiträge
na ja, das wird nicht die Welt sein. Aber ich würde deutsche Flagge nehmen. Einfach Eintragung ins Schiffsregister. Entregistrierung in England. Nur italienische Flagge ist etwas komplizierter, da Eintragung ähnlich Grundbesitz. Da brauchst Notar. Wie alt ist die Lady?
********unde Paar
82 Beiträge
Was hörten wir neulich in Bezug auf yachten einer gewissen Größe : Wer hier nach dem Preis fragt kann sie sich nicht leisten.
Ich kenne mich nicht mit englischen Zulassungsbestimmungen aus. Aber mal angenommen dass die sich von den Deutschen nicht dramatisch unterscheiden würde ich vermuten dass hier dein kleinstes Problem liegen dürfte. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß ob ein Deutscher nach Brexit überhaupt so einfach ein Boot unter britischer Flagge zulassen kann?? Aber die Cruising Association (https://www.theca.org.uk/) ist für solche Fragen sicher eine gute Adresse.
Ich würde mir wohl nie ein Boot kaufen, sondern immer nur chartern.

Es sei denn, ich will 3 Jahre um die Welt segeln.
**********pleSG Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
@**s ich bin auch nicht aus der EU *schweiz* Danke dir. Die Lady ist Jahrgang 96
**********pleSG Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
@******rty ich hoffe doch nicht das ich nach 3 Jahren schon wieder zurück bin !
*******hick Paar
553 Beiträge
Kostet etwa £800,-
Das hat bei Tante Google 1 min gedauert … nur lesen solltest Du es dann doch mal selbst. Wobei ich mir die Frage stelle weshalb eigentlich es Sinn macht unter engl. Flagge als Deutscher zu segeln?
Mag sein das bei Dir steuerliche Gründe oder Charter interessant ist aber ansonsten bist Du immer auf die Hilfe von bezahlten „Hilfskräften“ angewiesen und musst zudem alles in Englisch abwickeln. Ein deutscher Schiffsmessbrief ist da irgendwie unkomplizierter und Du hast automatisch deutsches Recht an Board was Du im Zweifel besser kennst als englisches …
aber have Fun mit Deinem Union Jack Dune der schönen Odyster😉
*******hick Paar
553 Beiträge
Sorry … habe gerade erst gesehen das Du ja Schweizer bist 🙈
********unde Paar
82 Beiträge
Deutscher oder Schweizer ist da wohl letztlich wurst. Tatsache ist, je mehr Nationalitäten berührt sind (Eigner, Zulassung, Revier, Versicherung...) desto komplexer gestalten sicht aufkommende rechtliche Fragen. Muß man wollen, so eine Konstellation.
***_S Paar
771 Beiträge
Sehe auch erst jetzt, daß Schweizer bist. Durch die EU Versteurung hast ja nirgends Probleme. Registriere es in der Schweiz und gut. EU-Status verliert es dadurch nicht. Du führst es ja nicht in die Schweiz ein. Alles ganz easy- egal ob 50 oder 70 Fuß.
*****lle Mann
5 Beiträge
Das Thema war Bootskosten. Bei dem Schiff ist es egal, was das um oder ausflaggen kostet.
Denk lieber dran, daß jede einigermaßen instandgehaltene Yacht ca € 1000/m oder ca € 305/ft jedes Jahr
kostet. Da ist auch der Anschaffungspreis eher Nebensache. Habe insges. 6 Schiffe von 8-25m gehabt, und es kommt immer +- ein paar cents hin. nicht jedes Jahr das gleiche, aber im Schnitt. *g*
*******mnix Mann
6 Beiträge
Erstmal gratulation zu deiner Wahl, war einmal auf einer kleineren Schwester davon.
Was mich allerdings etwas verwundert ist deine Frage nach den Kosten des Umflaggens.

Wenn du planst mit einer 70er in Südfrankreich zu liegen denke ich das sich diese im benötigtem Budget nicht Nennenswert bemerkbar machen werden.
Immer einen Handbreit....., und viel Freude damit
Lg Franz
**********pleSG Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
@ Franz danke dir, es kommt ja nicht drauf an ob man sich dies oder das leisten kann, es war nur die Frage WIEVIEL es kostet und was an Kosten auf mich zu kommt. Ich bin halt nicht der wie die die man im RTL bei den Auswanderern manchmal sieht 🙈😂😂 ich kalkuliere alles im Voraus was ich kann. 👍💪
**********pleSG Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Danke Anabille, das mit den Kosten weiss ich, nur ist das sehr relativ.. In den 25 Jahren in denen ich mein grosses Haus mit allem drum und dran habe inkl. Um-und Neubauten habe ich neulich das erste mal einen Handwerker im Haus weil mein Geschirrspühler den Dienst verweigert hatte..🤷‍♂️ Also alles relativ.. aber du hast recht, die Unterhaltskosten darf man keinesfalls ausser acht lassen !
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von *******ty21:
Ich würde mir wohl nie ein Boot kaufen, sondern immer nur chartern.

Es sei denn, ich will 3 Jahre um die Welt segeln.

Was für eine zielführende Antwort... "Welches ist euer Lieblingskäsekuchenrezept?" - "Ich mag keinen Kuchen"... *ko*
Zitat von **********nerin:
Zitat von *******ty21:
Ich würde mir wohl nie ein Boot kaufen, sondern immer nur chartern.

Es sei denn, ich will 3 Jahre um die Welt segeln.

Was für eine zielführende Antwort... "Welches ist euer Lieblingskäsekuchenrezept?" - "Ich mag keinen Kuchen"... *ko*

Ich habe echt Respekt vor denen, die sich ein Boot kaufen. Mit den Kosten für den Kauf geht es lis und dann hört es nicht mehr auf.
Ich meine viele Dinge ironisch, aber das natürlich nicht immer rauszulese n.
Zum Glück hat er hier ja achon kompetente Informationen erhalten.

Handbreit!
******lor Mann
924 Beiträge
Das umflaggen ist wohl zu vernachlässigen, aber die Mwst? Das ist nach dem Brexit beim Kauf eines englischen Bootes etwas kompliziert.
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Haben das gerade im Internet ausgegraben, vielleicht hilft es ein bischen weiter.

https://ra-tanis.de/gebrauch … r-nach-dem-brexit-steuer-an/
****65 Paar
10.855 Beiträge
Also die Kosten für eine Bavaria belaufen sich um die 5000€ p.a.
*******mnix Mann
6 Beiträge
Zitat von ****65:
Also die Kosten für eine Bavaria belaufen sich um die 5000€ p.a.
Ist eben immer die Frage was man wirklich alles reinrechnet, nur das Material das neu An Bord kommt und ev. noch Versicherung anfällt, oder eben auch Sachen wie Liegeplatz, Kranen usw.

Mit 5.000,- p.a. hast wohl einen eigen Strandabschnitt und brauchst keine Marina *zwinker* oder bist als Blauwassersegler ohnehin immer in irgend einer Bucht.
***_S Paar
771 Beiträge
Zitat von *******mnix:
Zitat von ****65:
Also die Kosten für eine Bavaria belaufen sich um die 5000€ p.a.
Ist eben immer die Frage was man wirklich alles reinrechnet, nur das Material das neu An Bord kommt und ev. noch Versicherung anfällt, oder eben auch Sachen wie Liegeplatz, Kranen usw.

Mit 5.000,- p.a. hast wohl einen eigen Strandabschnitt und brauchst keine Marina *zwinker* oder bist als Blauwassersegler ohnehin immer in irgend einer Bucht.
Bavaria 760? Oder sind die Kosten typenabhängig *g*
**********nerin Frau
4.856 Beiträge
Zitat von *******ty21:
Zitat von **********nerin:
Zitat von *******ty21:
Ich würde mir wohl nie ein Boot kaufen, sondern immer nur chartern.

Es sei denn, ich will 3 Jahre um die Welt segeln.

Was für eine zielführende Antwort... "Welches ist euer Lieblingskäsekuchenrezept?" - "Ich mag keinen Kuchen"... *ko*

Ich habe echt Respekt vor denen, die sich ein Boot kaufen. Mit den Kosten für den Kauf geht es lis und dann hört es nicht mehr auf.
Ich meine viele Dinge ironisch, aber das natürlich nicht immer rauszulese n.
Zum Glück hat er hier ja achon kompetente Informationen erhalten.

Handbreit!

Tja, ist halt die Frage, wie viel man segeln will. Ich werde diese Saison 2-3x pro Woche im Binnen segeln und noch gut 5-6 Wochen auf dem Meer segeln. Wenn ich da jedes Mal was leihen/chartern würde gegen Geld, könnte ich mein Boot für den Gegenwert sowas von aufmotzen... das Arbeiten am Boot gehört für mich zum Hobby dazu.
wer aber nur für 2-4 Wochen im Jahr segelt oder nur auf sehr großen Booten segeln will, für den ist Chartern sicher preiswerter.
*******mnix Mann
6 Beiträge
Zitat von ***_S:
Zitat von *******mnix:
Zitat von ****65:
Also die Kosten für eine Bavaria belaufen sich um die 5000€ p.a.
Ist eben immer die Frage was man wirklich alles reinrechnet, nur das Material das neu An Bord kommt und ev. noch Versicherung anfällt, oder eben auch Sachen wie Liegeplatz, Kranen usw.

Mit 5.000,- p.a. hast wohl einen eigen Strandabschnitt und brauchst keine Marina *zwinker* oder bist als Blauwassersegler ohnehin immer in irgend einer Bucht.
Bavaria 760? Oder sind die Kosten typenabhängig :-)

Klar auch etwas Typabhängig, Holz oder Tupperware z.B. *zwinker*
noch mehr aber Längenabhängig, und deine 760er Bav is sicher nicht mit der 70er Oyster vom Threadbeginn zu vergleichen, da liegen mal ca. 14 m dazwischen. Ich denke das du mit 70fuß locker im mittleren 5stelligem €-Bereich für einen Jahresliegeplatz bist mit open end nach oben je nach Revier und Marina
**********ann12 Paar
29 Beiträge
Die Kosten einer Umflaggung sind sicherlich nicht allzu hoch. Du solltest aber etwas ganz anderes zusätzlich bedenken: Großbrittannien gehört nicht mehr zur EU. Deshalb greift folgende Zoll-Regelung: Ein Boot mit englischer Flagge darf bis zu sechs Monaten in der EU liegen. Bleibt es länger, gilt es als eingeführt. Dann wird Einfuhrzoll fällig. Es kommt ein Zollbeamter an Bord, schätzt den Wert des Schiffes und auf diesen Schätzwert zahlst Du dann in Italien 22 % Einfuhrsteuer (entspricht dem Mehrwertsteuersatz). Dass früher schon einmal der Vorbesitzer in England Mehrwertsteuer bezahlt hat, interessiert den Zoll heute nicht. GB ist nun mal EU-Ausland.
Gerade italienische Zöllner haben mit diesem Vorgang große Erfahrung. Als nämlich während der Balkankriege Eigner in Windeseile ihre Boote aus Yugoslawien nach Italien überführten, galt dieselbe Regel und der italienische Zoll schlug zu. Und wenn Du nicht zahlst, legen sie das Boot an die Kette. Überlege Dir also dreimal, ob Du ein Boot unter englischer Flagge kaufst, wenn Du in der EU längere Zeit segeln willst.
Fair winds,
Jörg
********unde Paar
82 Beiträge
Um nochmal auf Unterhaltskosten zu kommen, die ursprünglich ja garnicht Thema des Threads waren: die berühmten €1000/m hören wir regelmäßig. Deswegen stimmen sie aber trotzdem nicht generell. Wir jedenfalls haben seit 10 Jahren 42 Fuß in Griechenland. Da kommen mit Ganzjahresplatz (trocken), Steuern und den üblichen wiederkehrenden Arbeiten (engine service, underfouling...) vielleicht €5k im Jahr zusammen. Regelmäßig. Also deutlich niedriger.
Mir ist klar daß das maßgeblich an der Location liegt - aber warum auf Malle segeln wenn Griechenland schöner UND billiger ist ??
Und auf die Zulassungskosten und die durchweg guten und richtigen Beiträge andere User zurückzukommen: bei einem 70-Fußboot auf die Zulassugskosten zu schauen ist ungefähr so, wie wenn man einen Autokauf von den Preisen neuer Wischerblätter abhängig machen würde... (*ironie aus*)
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