Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1038 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Seekarten

******e64 Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Suche Seekarten
Schwedische Seekarten

Wir möchten diese Saison nach Stockholm segeln. Da die neuen Karten die Urlaubskasse extrem belasten suchen wir gebrauchte Karten von Ystad bis Stockholm. Hat jemand welche abzugeben oder würde welche verborgen ?
******uss Mann
28 Beiträge
Hi Mabelle

ich würde nicht beid der Sicherheit Sparen. Aktuelle Seekarten finde ich sehr wichtig. Leider habe ich keine von da oben sonst würde ich Sie euch ausleihen für den Törn.

Gutes Segeln..............Gruss M
Moin! Hast Du mal beim NV-Verlag geschaut? Da kostet die Schwedische Ostküste 78,-€.
*******Her Mann
418 Beiträge
In den Schären sind aktuelle Karten nicht so wichtig wie in Tidengewässern, zumindest was die Tiefenangaben angeht. Da ändert sich selten was, die paar Zentimeter die sich das Land hebt fallen da nicht ins Gewicht. Betonnung ist natürlich was anderes.

Ich würde daher zusätzlich ne aktuelle App von z.b. Navionics benutzen.
******nds Paar
181 Beiträge
In der Ostsee bewegen sich die Felsschären relativ selten, d.h. nur in erdgeschichtlichen Zeitdimensionen. Insofern sind dort ältere Karten akzeptabel. Vermutlich ist sowieso ein Plotter an Bord, der den Kurs durch die Inselwelt weist. Aus eigener Erfahrung würde ich aber von Karten älter als rund funf Jahren abraten. Man kann dann von einer Brücke überrascht werden, die zum Datum der Kartenerstellung noch nicht einmal als geplant eingetragen war. Dies war ein ziemlich interessantes Aha-Erlebnis.
*******o69 Mann
22 Beiträge
Ahoi Mabelle
Bin ab Stockholm durch die Schären gesegelt und hatte eine Grundberührung mit Totalschaden einer 6 Mt. alten Dufour 46! Beschaff dir aktuelles Kartenmaterial und verlass dich nicht auf die eine Karte. Es gibt lokale Karten die sehr gut nachgeführt werden - und das schreibt ein absoluter Navionics-Fan.
******e64 Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********l8521:
Moin! Hast Du mal beim NV-Verlag geschaut? Da kostet die Schwedische Ostküste 78,-€.

Danke das stimmt schon aber leider ist die Strecke nicht mit einem Kartensatz abgedeckt es sind mindestens drei
******e64 Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o69:
Ahoi Mabelle
Bin ab Stockholm durch die Schären gesegelt und hatte eine Grundberührung mit Totalschaden einer 6 Mt. alten Dufour 46! Beschaff dir aktuelles Kartenmaterial und verlass dich nicht auf die eine Karte. Es gibt lokale Karten die sehr gut nachgeführt werden - und das schreibt ein absoluter Navionics-Fan.

Danke Wir sind auch mit aktuellen navionics Plotter unterwegs und wollen die Karten nur zur Sicherheit
*******Her Mann
418 Beiträge
Fürn Plotter würde ich in dem Gebiet auf die C-MAP 4D MAX+ Wide EN-D299 Baltic Sea & Denmark setzen, wenn er C-Map unterstützt - kostet 209,- bei Hansenautic. Da ist die gesamte Ostsee enthalten, allerdings gibt es nicht die täglichen Updates wie bei Navionics. Wobei die Aktualität von Navionics auch nicht in allen Bereichen die Beste ist - und die Navionics Variante Navionics+ EU645 L Ostsee - Skagerrak & Kattegat Large kostet 234,- und deckt die Ostsee nur zum Teil ab. Über den Åland Inseln ist schluß und Polen ist auch nur zum Teil abgedeckt, die baltischen Staaten und Russland fehlen komplett.
*******_you Mann
1.446 Beiträge
moin, wie navigiert Ihr den bisher und welches System?

Schweden sekber bietet schon kostenlose Karten an,
da dort entsprechend auf den schwedischen seiten/suchmaschinen gehen.

navionics.com auch sehr detailliert.

openseamap immer eine Hilfe,
von offlinekarten bis Gerätespezifische livekarten und entsprechende Programme für jedes Betriebssystem.

Routenplaner und mehr gibt es dort auch.

Norwegen/Schweden ist auch pasjoen.gulesider.no

Ansonsten immer boating HD Skagerrak/Kattegat (Zur Not fragen)
******e64 Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_you:
moin, wie navigiert Ihr den bisher und welches System?

Schweden sekber bietet schon kostenlose Karten an,
da dort entsprechend auf den schwedischen seiten/suchmaschinen gehen.

navionics.com auch sehr detailliert.

Die Karten wollen wir nur als Sicherheit

openseamap immer eine Hilfe,
von offlinekarten bis Gerätespezifische livekarten und entsprechende Programme für jedes Betriebssystem.

Routenplaner und mehr gibt es dort auch.

Norwegen/Schweden ist auch pasjoen.gulesider.no

Ansonsten immer boating HD Skagerrak/Kattegat (Zur Not fragen)

Danke für die Hinweise. Wir haben das raymarine System an Bord und sind damit immer zufrieden gewesen. Navigiert haben wir mit navionics. Da war auch in tidengewässer sehr genau.
Dabei werden wir wahrscheinlich bleiben
Wir haben hier schon einige gute Hinweise bekommen, die wir auch noch prüfen wollen

Lg
*******016 Mann
5 Beiträge
Hallo,
ich habe mich gerade bei hansenautic.de mit allem eingedeckt von Malmö bis Töre für die Midsummersail 22.
Sehr gute Beratung und alles aus einer Hand, Papier und elektronische Karten.
VG
Markus
*******_you Mann
1.446 Beiträge
Zitat von ******e64:
Zitat von *******o69:
Ahoi Mabelle

Danke Wir sind auch mit aktuellen navionics Plotter unterwegs und wollen die Karten nur zur Sicherheit

Vlt habe ich Eure Anfrage falsch verstanden,
Ihr seid mit aktuellen Plotter Navionics unterwegs....

Das man die Karten nicht kopieren kann, aufgrund der Server ID sollte man wissen,
ansonsten steht Ihr im dunklen.... oder Schiffsbruch....

Das Navionics auf User angewiesen ist und die ausnimmt, zeigen 600bis 1000 updates tägl. fürs aktive Revier.

Auf deutsch, es wird nicht funktionieren.
Eingeschränkt Systeme abgleichen könnt Ihr ja mit tiki

Von daher stehe ich auf dem Schlauch, da man Karten nicht ausleihen kann,
nur die komplette ID. Selbst wenn Ihr einen 2Wochen Testaccount anlegt, werdet Ihr nie die Karten kopieren können,
Zumal ID und verschlüsselung passen müssen.

Wenn Ihr navionics nutzt mit und die Sonarchart-Schattierung mal aktiviert,
könnt Ihr mal schauen wie sich ein 36m Flieger es sich auf meinen Strandtuch breit macht.
54°29.078'N - 10°7.918'E mit Landespur *zwinker* im Sommer 2021 *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.